2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wandel beschrieben — Wandel erklärt? Wahlkampfkommunikation im Langzeitvergleich
verfasst von : Dr. Carsten Reinemann, M.A.
Erschienen in: Medien & Kommunikations-forschung im Vergleich
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Es ist noch nicht lange her, da galt der Mangel an Langzeitstudien als eines der schwerwiegendsten Defizite der kommunikationswissenschaftlichen Wahlkampfforschung — zumindest im deutschsprachigen Raum. So stellte Saxer noch 2000 in einem Überblicksartikel fest: „In der Wahlkommunikationsforschung kumulieren (…) seit längerem die Möglichkeiten und Probleme der Kommunikationswissenschaft. Noch immer mangelt es an Longitudinalstudien und an ausreichend komplexen Untersuchungsdesigns (…)“ (
Saxer 2000
: 32). Und Hetterich leitete seine ebenfalls im Jahr 2000 publizierte Langzeitstudie zu den Wahlkampfstrategien von SPD und CDU zwischen 1949 und 1998 u.a. mit der Bemerkung ein: „So unglaublich es scheint: Wahlwerbung wurde noch nie als Thema zusammenhängend behandelt (…). Die Bilanz kann für das Thema ‚Wahlkampf in längsschnittlicher Perspektive‘ verallgemeinert werden“ (
Hetterich 2000
: 25). Dieses Fehlen von Längsschnittstudien war umso erstaunlicher, als der politischen Kommunikationsforschung zuweilen — mit Recht — eine zu starke Fixierung auf Wahlkämpfe vorgeworfen wurde.