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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Wandel der Personenmobilität im digitalen Zeitalter

verfasst von : Harry Wagner, Barbara Koch

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Daten sind das neue Öl“ (Munzinger und Wenhart 2012, S. 1) – mit diesem Slogan wird auf die zunehmende Bedeutung von Daten im Bereich der Mobilität der Zukunft verwiesen. Mobilität der Zukunft wird nicht mehr nur von den Herstellern einer Industrie – der Automobilindustrie – geprägt; vielmehr wird die Mobilitätsbranche durch die Vernetzung von mehrerer Branchen bestimmt: Informations- und Kommunikationstechnologien spielen eine ebenso bedeutende Rolle wie Internet-Dienstleistungsunternehmen, Energieversorger, die Telekommunikationsbranche, Personenbeförderungsgesellschaften im Nah- und Fernverkehr sowie öffentliche und kommunale Einrichtungen. Durch die Vernetzung verschiedener Industrien findet ebenso eine Transformation und Vernetzung der Produkte und Dienstleistungen, sowie eine Digitalisierung der Angebote statt. Insbesondere Dienstleistungen spielen dabei eine übergeordnete Rolle, wie beispielsweise die Zahl innovativer Apps verdeutlicht, oder die Tatsache, dass Unternehmen wie Google oder Apple sich mit dem Thema der Mobilität beschäftigen. Deren Zugriff auf eine Vielzahl von Daten spielt eine entscheidende Rolle hinsichtlich der Schaffung, der Transformation, sowie der Vernetzung von Mobilitätsdienstleistungen. Der vorliegende Beitrag versucht Antworten auf zwei zentrale Fragen hinsichtlich des Wandels der Personenmobilität im digitalen Zeitalter zu geben. Zum einen wird ein Erklärungsansatz aufgezeigt, warum und in welchem Ausmaß sich die Mobilitätsbedürfnisse der Zukunft ändern. Des Weiteren findet eine Beschreibung statt, wie diese Bedürfnisse durch digitale und innovative Geschäftsmodelle befriedigt werden können.

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Literatur
Zurück zum Zitat Andelfinger, V. P., & Hänisch, T. (2015). Internet der Dinge: Technik, Trends und Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler. Andelfinger, V. P., & Hänisch, T. (2015). Internet der Dinge: Technik, Trends und Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Czaja, L. (2009). Qualitätsfrühwarnsysteme für die Automobilindustrie. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Czaja, L. (2009). Qualitätsfrühwarnsysteme für die Automobilindustrie. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayr, M. (2015). Integriertes Verkehrsmanagement [PowerPoint-Präsentation]. Ingolstadt: Technische Hochschule Ingolstadt, S. 15. Mayr, M. (2015). Integriertes Verkehrsmanagement [PowerPoint-Präsentation]. Ingolstadt: Technische Hochschule Ingolstadt, S. 15.
Zurück zum Zitat Munzinger, U., & Wenhart, C. (2012). Marken erleben im digitalen Zeitalter: Markenerleben messen, managen, maximieren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Munzinger, U., & Wenhart, C. (2012). Marken erleben im digitalen Zeitalter: Markenerleben messen, managen, maximieren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, O. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, O. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Röhl, K.-H. (2013). Konzentrations- und Schrumpfungsprozesse in deutschen Regionen und Großstädten bis 2030. IW-Trends Heft: Vierteljahreszeitschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, 40(4), 120. Röhl, K.-H. (2013). Konzentrations- und Schrumpfungsprozesse in deutschen Regionen und Großstädten bis 2030. IW-Trends Heft: Vierteljahreszeitschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, 40(4), 120.
Zurück zum Zitat Sommer, C., & Krichel, P. (2012). Wer nutzt welche Verkehrsmittel. Der Nahverkehr, 3, 15. Sommer, C., & Krichel, P. (2012). Wer nutzt welche Verkehrsmittel. Der Nahverkehr, 3, 15.
Zurück zum Zitat Sommer, C., & Mucha, E. (2014). Integrierte multimodale Mobilitätsdienstleistungen. In H. Proff (Hrsg.), Radikale Innovationen in der Mobilität: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Springer Gabler. Sommer, C., & Mucha, E. (2014). Integrierte multimodale Mobilitätsdienstleistungen. In H. Proff (Hrsg.), Radikale Innovationen in der Mobilität: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wyman, O. (2011). Oliver Wyman-Studie zu urbanen Mobilitätskonzepten der Zukunft: Partnernetzte bestimmen urbane Mobilität von morgen. München. Wyman, O. (2011). Oliver Wyman-Studie zu urbanen Mobilitätskonzepten der Zukunft: Partnernetzte bestimmen urbane Mobilität von morgen. München.
Metadaten
Titel
Wandel der Personenmobilität im digitalen Zeitalter
verfasst von
Harry Wagner
Barbara Koch
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_14