Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Wandel von Instandhaltungsarbeit

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Katja Gutsche, Prof. Dr. Bernd-Friedrich Voigt

Erschienen in: Betriebliche Instandhaltung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit den aktuellen Veränderungen in der produzierenden Industrie verändert sich das Arbeiten des Instandhalters/der Instandhalterin*. Dieser Beitrag führt die wesentlichen Aspekte im Wandel von Instandhaltungsarbeit auf und stellt den Mensch in den Mittelpunkt der Betrachtung. Ausgehend vom Status‐Quo werden die Auswirkungen der Veränderungen diskutiert und die sich daraus ableitenden grundsätzlichen Anforderungen an Qualifikation wie auch Wissenschaft herausgestellt. Der Beitrag unterstreicht die große Bedeutung des Instandhalters für eine erfolgreiche Wertschöpfung und zeigt gleichsam Schwachstellen in der aktuellen (Fach‑)Diskussion auf.
*Im Folgenden wird aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nur die männliche Form verwendet. Es sind jedoch stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichermaßen gemeint.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Acatech (Hrsg.) (2011): Cyber-Physical-Systems – Innovationsmotor für Mobilität, Gesundheit, Energie und Produktion, Berlin Acatech (Hrsg.) (2011): Cyber-Physical-Systems – Innovationsmotor für Mobilität, Gesundheit, Energie und Produktion, Berlin
Zurück zum Zitat Acatech (Hrsg.) (2015): Smart Maintenance für Smart Factories – Mit intelligenter Instandhaltung die Industrie 4.0 vorantreiben, Berlin Acatech (Hrsg.) (2015): Smart Maintenance für Smart Factories – Mit intelligenter Instandhaltung die Industrie 4.0 vorantreiben, Berlin
Zurück zum Zitat Bainbridge, L. (1983): Ironies of automation, Automatica 19, 6, S. 775–779CrossRef Bainbridge, L. (1983): Ironies of automation, Automatica 19, 6, S. 775–779CrossRef
Zurück zum Zitat Bauernhansl, T., ten Hompel, M., Vogel-Heuser, B. (Hrsg.) (2014): Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik, Springer Bauernhansl, T., ten Hompel, M., Vogel-Heuser, B. (Hrsg.) (2014): Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik, Springer
Zurück zum Zitat Becker, J., Beverungen, D., & Knackstedt, R. (2008). Wertschöpfungsnetzwerke von Produzenten und Dienstleistern als Option zur Organisation der Erstellung hybrider Leistungsbündel. In: Wertschöpfungsnetzwerke (pp. 3–31). Physica-Verlag HD.CrossRef Becker, J., Beverungen, D., & Knackstedt, R. (2008). Wertschöpfungsnetzwerke von Produzenten und Dienstleistern als Option zur Organisation der Erstellung hybrider Leistungsbündel. In: Wertschöpfungsnetzwerke (pp. 3–31). Physica-Verlag HD.CrossRef
Zurück zum Zitat Botthof, A., Hartmann, E.A. (2015): Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0, SpringerCrossRef Botthof, A., Hartmann, E.A. (2015): Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0, SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Chen, D., Kjellberg, T., & von Euler, A. (2010). Software Tools for the Digital Factory – An Evaluation and Discussion. In Proceedings of the 6th CIRP-Sponsored International Conference on Digital Enterprise Technology (pp. 803–812). Springer Berlin Heidelberg.CrossRef Chen, D., Kjellberg, T., & von Euler, A. (2010). Software Tools for the Digital Factory – An Evaluation and Discussion. In Proceedings of the 6th CIRP-Sponsored International Conference on Digital Enterprise Technology (pp. 803–812). Springer Berlin Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Delcourt, C., Gremler, D., van Riel, A., van Birgelen, M. (2016): Employee Emotional Competence: Construct Conceptualization and Validation of Customer-Based Measure. In: Journal of Service Research, Vol. 19(1), S. 72–87CrossRef Delcourt, C., Gremler, D., van Riel, A., van Birgelen, M. (2016): Employee Emotional Competence: Construct Conceptualization and Validation of Customer-Based Measure. In: Journal of Service Research, Vol. 19(1), S. 72–87CrossRef
Zurück zum Zitat DIN-EN 15628:2014-10 (2014): Qualifizierung in der Instandhaltung. Beuth Verlag Berlin. DIN-EN 15628:2014-10 (2014): Qualifizierung in der Instandhaltung. Beuth Verlag Berlin.
Zurück zum Zitat Dombrowski, U., Schulze, S., & Otano, I. C. (2009). Instandhaltungsmanagement als Gestaltungsfeld Ganzheitlicher Produktionssysteme. In Betriebliche Instandhaltung (pp. 29–43). Springer Berlin Heidelberg.CrossRef Dombrowski, U., Schulze, S., & Otano, I. C. (2009). Instandhaltungsmanagement als Gestaltungsfeld Ganzheitlicher Produktionssysteme. In Betriebliche Instandhaltung (pp. 29–43). Springer Berlin Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1999). Knowledge-worker productivity: The biggest challenge. California management review, 41(2), 79–94.CrossRef Drucker, P. F. (1999). Knowledge-worker productivity: The biggest challenge. California management review, 41(2), 79–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Externbrink, K., Reiß, C. & Wilkens, U. (2011): Antecedents and Consequences of Team Mental Models in Project Teams – A Competence Perspective. Paper im Download der Kommissionstagung Organisation des VHB, 24./25. Feb. 2011, Berlin. Externbrink, K., Reiß, C. & Wilkens, U. (2011): Antecedents and Consequences of Team Mental Models in Project Teams – A Competence Perspective. Paper im Download der Kommissionstagung Organisation des VHB, 24./25. Feb. 2011, Berlin.
Zurück zum Zitat Externbrink, K., Lienert, A. & Wilkens, U. (2012): Identifikation von Mitarbeiter- und Teamkompetenzen in hybriden Leistungsbündeln. In: Industrie Management, 3/2012, S. 65–69. Externbrink, K., Lienert, A. & Wilkens, U. (2012): Identifikation von Mitarbeiter- und Teamkompetenzen in hybriden Leistungsbündeln. In: Industrie Management, 3/2012, S. 65–69.
Zurück zum Zitat Externbrink, K., Wilkens, U. & Lienert, A. (2012): Antecedents to the Successful Coordination of IPS² Networks – A Dynamic Capability Perspective on Complex Work Systems in the Engineering Sector. In: Shimomura, Yoshiki & Kimita, Koji (Hg.) (2012): The Philosopher’s Stone for Sustainability. Proceedings of the 4th CIRP International Conference on Industrial Product-Service Systems. Tokyo, Japan. November 8th–9th, 2012. S.103–108. Externbrink, K., Wilkens, U. & Lienert, A. (2012): Antecedents to the Successful Coordination of IPS² Networks – A Dynamic Capability Perspective on Complex Work Systems in the Engineering Sector. In: Shimomura, Yoshiki & Kimita, Koji (Hg.) (2012): The Philosopher’s Stone for Sustainability. Proceedings of the 4th CIRP International Conference on Industrial Product-Service Systems. Tokyo, Japan. November 8th–9th, 2012. S.103–108.
Zurück zum Zitat Families and Work Institute (2002): Generation and Gender in the Workplace, New York Families and Work Institute (2002): Generation and Gender in the Workplace, New York
Zurück zum Zitat Forstner, L., & Dümmler, M. (2014). Integrierte Wertschöpfungsnetzwerke – Chancen und Potenziale durch Industrie 4.0. e & i Elektrotechnik und Informationstechnik, 131(7), 199–201.CrossRef Forstner, L., & Dümmler, M. (2014). Integrierte Wertschöpfungsnetzwerke – Chancen und Potenziale durch Industrie 4.0. e & i Elektrotechnik und Informationstechnik131(7), 199–201.CrossRef
Zurück zum Zitat Freund, I. C. (2010). Die Instandhaltung im Wandel. In Instandhaltung technischer Systeme (pp. 1–22). Springer Berlin Heidelberg. Freund, I. C. (2010). Die Instandhaltung im Wandel. In Instandhaltung technischer Systeme (pp. 1–22). Springer Berlin Heidelberg.
Zurück zum Zitat Geisberger, E./Broy, M. (2012): agendaCPS – Integrierte Forschungsagenda Cyber-Physical Systems, Heidelberg Geisberger, E./Broy, M. (2012): agendaCPS – Integrierte Forschungsagenda Cyber-Physical Systems, Heidelberg
Zurück zum Zitat Geisert, D. I. C., Raue, D. I. N., & Stelzer, D. I. C. (2012). Automatisierungstechnik für Erbringungsprozesse hybrider Leistungsbündel. InIntegrierte Industrielle Sach- und Dienstleistungen (pp. 245–263). Springer Berlin Heidelberg. Geisert, D. I. C., Raue, D. I. N., & Stelzer, D. I. C. (2012). Automatisierungstechnik für Erbringungsprozesse hybrider Leistungsbündel. InIntegrierte Industrielle Sach- und Dienstleistungen (pp. 245–263). Springer Berlin Heidelberg.
Zurück zum Zitat Gorecky, D., Meixner, G. (2011): Auf dem Weg zu ergonomischen Mensch-Maschine-Systemen, SPS-Magazin, 1+2/2011, S. 74–77 Gorecky, D., Meixner, G. (2011): Auf dem Weg zu ergonomischen Mensch-Maschine-Systemen, SPS-Magazin, 1+2/2011, S. 74–77
Zurück zum Zitat Gorecky, D., Schmitt, M., Loskyll, M. (2014): Mensch-Maschine Interaktion im Industrie 4.0-Zeitalter, In: Bauernhansl, T., ten Hompel, M., Vogel-Heuser, B. (Hrsg.): Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik, Springer, S. 525–542CrossRef Gorecky, D., Schmitt, M., Loskyll, M. (2014): Mensch-Maschine Interaktion im Industrie 4.0-Zeitalter, In: Bauernhansl, T., ten Hompel, M., Vogel-Heuser, B. (Hrsg.): Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik, Springer, S. 525–542CrossRef
Zurück zum Zitat Graetz F, Smith A C. (2008): The role of dualities in arbitrating continuity and change in forms of organizing. IJMR 2008;3:265–280.CrossRef Graetz F, Smith A C. (2008): The role of dualities in arbitrating continuity and change in forms of organizing. IJMR 2008;3:265–280.CrossRef
Zurück zum Zitat Gutsche, K. (2013): Proactive Maintenance – what about the maintainer?, In: Rao, R. BKN (Hg.): 26th International Congress on Condition Monitoring and Diagnostics Engineering Management, S. 81–86 Gutsche, K. (2013): Proactive Maintenance – what about the maintainer?, In: Rao, R. BKN (Hg.): 26th International Congress on Condition Monitoring and Diagnostics Engineering Management, S. 81–86
Zurück zum Zitat Hackman, J. Richard; Oldham, Greg R. (1975): Development of the Job Diagnostic Survey. In: Journal of Applied Psychology, Vol 60(2), S. 159–170CrossRef Hackman, J. Richard; Oldham, Greg R. (1975): Development of the Job Diagnostic Survey. In: Journal of Applied Psychology, Vol 60(2), S. 159–170CrossRef
Zurück zum Zitat Hassenzahl, M., Beu, A., Burmester, M. (2001): Engineering Joy, IEEE Software, January/February Hassenzahl, M., Beu, A., Burmester, M. (2001): Engineering Joy, IEEE Software, January/February
Zurück zum Zitat Hirsch-Kreinsen, H., ten Hompel, M. (2015): Digitalisierung industrieller Arbeit – Entwicklungsperspektiven und Gestaltungsansätze. In: Vogel-Heuser et al. (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0., Springer NachschlageWissen, S. 1–20 Hirsch-Kreinsen, H., ten Hompel, M. (2015): Digitalisierung industrieller Arbeit – Entwicklungsperspektiven und Gestaltungsansätze. In: Vogel-Heuser et al. (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0., Springer NachschlageWissen, S. 1–20
Zurück zum Zitat Hollnagel, E. (1998): Cognitive reliability and error analysis method. Elsevier, New York Hollnagel, E. (1998): Cognitive reliability and error analysis method. Elsevier, New York
Zurück zum Zitat Horn, W. (2009). Dienstleistung Instandhaltung. In Betriebliche Instandhaltung (pp. 253–269). Springer Berlin Heidelberg.CrossRef Horn, W. (2009). Dienstleistung Instandhaltung. In Betriebliche Instandhaltung (pp. 253–269). Springer Berlin Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat van Husen, C. (2015). Neue Serviceprodukte in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken. In Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen (pp. 493–515). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef van Husen, C. (2015). Neue Serviceprodukte in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken. In Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen (pp. 493–515). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Judge, T.A.; Thoresen, C.J.; Bono, J.E.; Patton, G.K. (2001): The job satisfaction – job performance relationship: A qualitative and quantitative review. In: Psychological Bulletin, Vol 127(3), S. 376–407CrossRef Judge, T.A.; Thoresen, C.J.; Bono, J.E.; Patton, G.K. (2001): The job satisfaction – job performance relationship: A qualitative and quantitative review. In: Psychological Bulletin, Vol 127(3), S. 376–407CrossRef
Zurück zum Zitat Lay, G., Nippa, M. (Hrsg.) (2005): Management produktbegleitender Dienstleistungen, Springer Lay, G., Nippa, M. (Hrsg.) (2005): Management produktbegleitender Dienstleistungen, Springer
Zurück zum Zitat Lewis, M.W. (2000). Exploring paradox: Toward a more comprehensive guide. Academy of Management Review, 4, 760–776.CrossRef Lewis, M.W. (2000). Exploring paradox: Toward a more comprehensive guide. Academy of Management Review, 4, 760–776.CrossRef
Zurück zum Zitat Mänz, K., Wilkens, U., Süße, T. & Lienert, A. (2013): Die Bewältigung hoher Arbeitsanforderungen in HLB. Mitarbeiterkompetenzen als ermöglichender Faktor in HLB-Arbeitsbereichen. In: wt Werkstattstechnik online, 2013, (7/8), S. 583–588. Mänz, K., Wilkens, U., Süße, T. & Lienert, A. (2013): Die Bewältigung hoher Arbeitsanforderungen in HLB. Mitarbeiterkompetenzen als ermöglichender Faktor in HLB-Arbeitsbereichen. In: wt Werkstattstechnik online, 2013, (7/8), S. 583–588.
Zurück zum Zitat Mathieu J E, Heffner T S, Goodwin G F, Salas E, Cannon-Bowers J A (2000): The influence of shared mental models on team process and performance. J. of Applied Psychology 2000;85(2):273–283.CrossRef Mathieu J E, Heffner T S, Goodwin G F, Salas E, Cannon-Bowers J A (2000): The influence of shared mental models on team process and performance. J. of Applied Psychology 2000;85(2):273–283.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, H. (2004). Service im globalen Umfeld Innovative Ansätze einer zukunftsorientierten Dienstleistungsgestaltung. In Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau (pp. 3–13). Springer Berlin Heidelberg.CrossRef Meier, H. (2004). Service im globalen Umfeld Innovative Ansätze einer zukunftsorientierten Dienstleistungsgestaltung. In Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau (pp. 3–13). Springer Berlin Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Nof, S.Y. (Hrsg.) (2009): Handbook of Automation, SpringerMATH Nof, S.Y. (Hrsg.) (2009): Handbook of Automation, SpringerMATH
Zurück zum Zitat Nöllenheidt, Ch., Brenscheidt, S. (2015): Arbeitswelt im Wandel: Zahlen – Daten – Fakten (2015). Ausgabe 2015. 1. Auflage. BAuA, Dortmund. ISBN: 978-3-88261-049-9 Nöllenheidt, Ch., Brenscheidt, S. (2015): Arbeitswelt im Wandel: Zahlen – Daten – Fakten (2015). Ausgabe 2015. 1. Auflage. BAuA, Dortmund. ISBN: 978-3-88261-049-9
Zurück zum Zitat Nullmeier, E., Dietrich, U. (2015): Zwischen realen Prozessen und ihren digitalen Abbildern – Qualifikationserfordernisse für die Arbeit in Industrie 4.0. In: Schäfer, S., Pinnow, C.: Industrie 4.0 – Grundlagen und Anwendungen, Beuth Verlag, Berlin, S. 69–81 Nullmeier, E., Dietrich, U. (2015): Zwischen realen Prozessen und ihren digitalen Abbildern – Qualifikationserfordernisse für die Arbeit in Industrie 4.0. In: Schäfer, S., Pinnow, C.: Industrie 4.0 – Grundlagen und Anwendungen, Beuth Verlag, Berlin, S. 69–81
Zurück zum Zitat Osterbauer, C., Lackner, M., Weinberger, G. (2010): Usability in Chemical Engineering, Trends in Chemical Engineering, Vol.13, 2010 Osterbauer, C., Lackner, M., Weinberger, G. (2010): Usability in Chemical Engineering, Trends in Chemical Engineering, Vol.13, 2010
Zurück zum Zitat Pink, D. (2011): Drive – The Surprising Truth About What Motivates Us, New York Pink, D. (2011): Drive – The Surprising Truth About What Motivates Us, New York
Zurück zum Zitat Reichel et al. (2015): Leitfaden Qualifizierung in der Instandhaltung, Beuth Verlag Reichel et al. (2015): Leitfaden Qualifizierung in der Instandhaltung, Beuth Verlag
Zurück zum Zitat Schäfer, S., Pinnow, C. (Hrsg.) (2015): Industrie 4.0 – Grundlagen und Anwendungen, Beuth Verlag Schäfer, S., Pinnow, C. (Hrsg.) (2015): Industrie 4.0 – Grundlagen und Anwendungen, Beuth Verlag
Zurück zum Zitat Sharit, J. (2008): A Methodology for promoting reliable Human-System Interaction, In: Misra, K., Handbook of Performability Engineering, Springer, S. 641–665CrossRef Sharit, J. (2008): A Methodology for promoting reliable Human-System Interaction, In: Misra, K., Handbook of Performability Engineering, Springer, S. 641–665CrossRef
Zurück zum Zitat Söllner, D. K. M., Hoffmann, D. W. I. A., Hoffmann, H., & Leimeister, J. M. (2012). Vertrauensunterstützung für sozio-technische ubiquitäre Systeme.Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 82(4), 109–140.CrossRef Söllner, D. K. M., Hoffmann, D. W. I. A., Hoffmann, H., & Leimeister, J. M. (2012). Vertrauensunterstützung für sozio-technische ubiquitäre Systeme.Zeitschrift für Betriebswirtschaft82(4), 109–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Spath, D. (Hrsg.) (2013): Produktionsarbeit der Zukunft – Industrie 4.0. Fraunhofer Verlag, Stuttgart Spath, D. (Hrsg.) (2013): Produktionsarbeit der Zukunft – Industrie 4.0. Fraunhofer Verlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Stevens, G., & Wulf, V. (2002). A new dimension in access control: Studying maintenance engineering across organizational boundaries. InProceedings of the 2002 ACM conference on Computer supported cooperative work (pp. 196–205). ACM. Stevens, G., & Wulf, V. (2002). A new dimension in access control: Studying maintenance engineering across organizational boundaries. InProceedings of the 2002 ACM conference on Computer supported cooperative work (pp. 196–205). ACM.
Zurück zum Zitat Takata, S., Kirnura, F., Van Houten, F. J. A. M., Westkamper, E., Shpitalni, M., Ceglarek, D., & Lee, J. (2004). Maintenance: changing role in life cycle management. CIRP Annals-Manufacturing Technology, 53(2), 643–655.CrossRef Takata, S., Kirnura, F., Van Houten, F. J. A. M., Westkamper, E., Shpitalni, M., Ceglarek, D., & Lee, J. (2004). Maintenance: changing role in life cycle management. CIRP Annals-Manufacturing Technology53(2), 643–655.CrossRef
Zurück zum Zitat VDI (2015): Betriebsingenieure – eine Männerdomäne vor dem Generationenwechsel. In: CITplus 7+8/2015, S. 21 VDI (2015): Betriebsingenieure – eine Männerdomäne vor dem Generationenwechsel. In: CITplus 7+8/2015, S. 21
Zurück zum Zitat VDI 4006 – Blatt 1 (2015): Menschliche Zuverlässigkeit – Ergonomische Forderungen und Methoden der Bewertung, Berlin VDI 4006 – Blatt 1 (2015): Menschliche Zuverlässigkeit – Ergonomische Forderungen und Methoden der Bewertung, Berlin
Zurück zum Zitat Van de Ven, A. H. (1976). On the nature, formation, and maintenance of relations among organizations. Academy of management review, 1(4), 24–36.CrossRef Van de Ven, A. H. (1976). On the nature, formation, and maintenance of relations among organizations. Academy of management review1(4), 24–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Voigt, B.-F. (2015): Coping with the Challenges of a Heterogeneous Working Context – A Configuration of Individual Competencies for PSS Workers. Proceedings of the 7th CIRP Conference on Industrial Product-Service Systems, Elsevier, S. 402–407. Voigt, B.-F. (2015): Coping with the Challenges of a Heterogeneous Working Context – A Configuration of Individual Competencies for PSS Workers. Proceedings of the 7th CIRP Conference on Industrial Product-Service Systems, Elsevier, S. 402–407.
Zurück zum Zitat Wilkens, U., Süße, T. & Voigt, B.-F. (2014): Umgang mit Paradoxien von Industrie 4.0 – Die Bedeutung reflexiven Arbeitshandelns. In: Kersten, W., Koller, H. & Lödding, H. (Hg.): Industrie 4.0 – Wie intelligente Vernetzung und kognitive Systeme unsere Arbeit verändern, Berlin: GITO mbh Verlag, S. 199–210. Wilkens, U., Süße, T. & Voigt, B.-F. (2014): Umgang mit Paradoxien von Industrie 4.0 – Die Bedeutung reflexiven Arbeitshandelns. In: Kersten, W., Koller, H. & Lödding, H. (Hg.): Industrie 4.0 – Wie intelligente Vernetzung und kognitive Systeme unsere Arbeit verändern, Berlin: GITO mbh Verlag, S. 199–210.
Zurück zum Zitat Wilkens, U., Sprafke, N., & Voigt, B.-F. (2015): Kompetenz 2020: Bewältigung von Änderungsdynamik im Arbeitskontext. In A. Bullinger, Mensch 2020 – transdiziplinäre Perspektiven, Chemnitz: Verlag für Wissenschaft und Praxis, S 277–288. Wilkens, U., Sprafke, N., & Voigt, B.-F. (2015): Kompetenz 2020: Bewältigung von Änderungsdynamik im Arbeitskontext. In A. Bullinger, Mensch 2020 – transdiziplinäre Perspektiven, Chemnitz: Verlag für Wissenschaft und Praxis,  S 277–288.
Zurück zum Zitat Wilkens, U., Voigt, B.-F., Lienert, A., Süße, T. (2017): Personal, Führung und Organisation in IPSS. In: Meier, H., Uhlmann, E. (Hg.): Industrielle Produkt-Service Systeme – Entwicklung, Betrieb und Management. Berlin: Springer-Verlag, S. 325–342. Wilkens, U., Voigt, B.-F., Lienert, A., Süße, T. (2017): Personal, Führung und Organisation in IPSS. In: Meier, H., Uhlmann, E. (Hg.): Industrielle Produkt-Service Systeme – Entwicklung, Betrieb und Management. Berlin: Springer-Verlag, S. 325–342.
Zurück zum Zitat Yoo, J., Arnold, T. (2016): Frontline Employee Customer-Oriented Attitude in the presence of job demands and resources – the influence upon deep and surface acting. In: Journal of Service Research, Vol. 19(1), S. 102–117CrossRef Yoo, J., Arnold, T. (2016): Frontline Employee Customer-Oriented Attitude in the presence of job demands and resources – the influence upon deep and surface acting. In: Journal of Service Research, Vol. 19(1), S. 102–117CrossRef
Zurück zum Zitat Zerbst, M. (2000). Dienstleistungsproduktion und Dienstleistungsqualität. InTotal Productive Maintenance (pp. 150–216). Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Zerbst, M. (2000). Dienstleistungsproduktion und Dienstleistungsqualität. InTotal Productive Maintenance (pp. 150–216). Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Metadaten
Titel
Wandel von Instandhaltungsarbeit
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Katja Gutsche
Prof. Dr. Bernd-Friedrich Voigt
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53135-8_10

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.