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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Wandlungsfähiges, marktplatzbasiertes Kompetenznetzwerk für die Automobil- und Zulieferindustrie

verfasst von : Jens Schütze, Manuela Krones, Jörg Strauch, Egon Müller

Erschienen in: Vernetztes Kompetenzmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Automobil- und Zulieferindustrie sieht sich mit ständig steigenden Anforderungen an das betriebliche Kompetenzmanagement konfrontiert, die aus demografischen Herausforderungen, gesetzlichen Vorgaben, Marktverschiebungen und Kundenanforderungen resultieren. Um diesen gerecht zu werden, finden verschiedene Kompetenzmodelle Anwendung, die in Systematiken mehr oder weniger komplexer Kompetenzprofile untersetzt werden. Die dabei verfolgten Gestaltungsansätze sind höchst unterschiedlich. Auf der Basis von theoretischen Überlegungen, empirischen Befunden und Best-Practice-Erfahrungen aus der Automobilbranche wurde im BMBF-Verbundprojekt PLUG+LEARN ein allgemeingültiges, generisches Gestaltungsmodell entworfen, welches eine zielgruppenspezifische Entwicklung bzw. Umgestaltung von anforderungsgerechten Kompetenzprofilen ermöglicht. Das Modell ist Basis von Personalmanagementprozessen bei Volkswagen und Continental Automotive und erfährt dadurch eine ständige Erprobung und Weiterentwicklung.

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Literatur
Zurück zum Zitat Balzer, C., Enczmann, D., & Nicolai, C. (2013). Selbstlernkompetenz als zentraler Stellhebel für nachhaltige Mitarbeiterqualifizierung in der deutschen Audi Handelsorganisation. In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel, & S. Grote (Hrsg.), Kompetenzmodelle von Unternehmen. Mit praktischen Hinweisen für ein erfolgreiches Management von Kompetenzen (S. 45–68). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Balzer, C., Enczmann, D., & Nicolai, C. (2013). Selbstlernkompetenz als zentraler Stellhebel für nachhaltige Mitarbeiterqualifizierung in der deutschen Audi Handelsorganisation. In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel, & S. Grote (Hrsg.), Kompetenzmodelle von Unternehmen. Mit praktischen Hinweisen für ein erfolgreiches Management von Kompetenzen (S. 45–68). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bodensteiner, S., & Neininger, A. (2012). iwis – Kompetenzmanagement in einem mittelständischen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie, Lernkultur als Erfolgsfaktor. In S. Grote, S. Kauffeld, & E. Frieling (Hrsg.), Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele (2. Aufl., S. 133–158). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bodensteiner, S., & Neininger, A. (2012). iwis – Kompetenzmanagement in einem mittelständischen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie, Lernkultur als Erfolgsfaktor. In S. Grote, S. Kauffeld, & E. Frieling (Hrsg.), Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele (2. Aufl., S. 133–158). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
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Metadaten
Titel
Wandlungsfähiges, marktplatzbasiertes Kompetenznetzwerk für die Automobil- und Zulieferindustrie
verfasst von
Jens Schütze
Manuela Krones
Jörg Strauch
Egon Müller
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54954-4_7