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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Warenkorbabbrüche im Onlinehandel – Warum Shopper nicht zu Käufern werden

verfasst von : Julian Allendorf, Mirja Kroschke, Manfred Krafft

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2017/2018

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Warenkorbabbrüche sind ein immer häufiger auftretendes Phänomen bei Online-Kaufprozessen. Nicht einmal die Hälfte aller Shopper, die Artikel in einen Warenkorb legen, schließen den Bestellvorgang auch ab. Diese abgebrochenen Warenkörbe stellen für jeden Onlinehändler eine große Herausforderung dar, da potenzielle Umsätze verloren gehen. Daher ist ein Verständnis über die dahinterliegenden Gründe notwendig. In diesem Beitrag werden Produkt-, Prozess-, Kosten- und Freizeit-bezogene Motive identifiziert und deren Wirkung auf die Wahrscheinlichkeit eines Warenkorbabbruchs empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem Kosten- und Freizeitbezogene Motive zu Warenkorbabbrüchen im Onlinehandel führen.

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Metadaten
Titel
Warenkorbabbrüche im Onlinehandel – Warum Shopper nicht zu Käufern werden
verfasst von
Julian Allendorf
Mirja Kroschke
Manfred Krafft
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20598-0_4