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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Warum Fragen unterschiedlich wirken: der bewusste Einsatz geschickter Frageformen

verfasst von : Oliver Schumacher

Erschienen in: Verkaufen auf Augenhöhe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Jeder kennt den Spruch „Wer fragt, der führt“. Doch wie viele gute Fragen kennen Verkäufer wirklich? Und wie viele verwenden diese auch bewusst in Verkaufsgesprächen? In diesem Kapitel erhalten Sie viele Ideen, wie Sie zukünftig besser und anders fragen können. Auch wird mit zahlreichen Vorurteilen aufgeräumt. Denn eine geschlossene Frage zu stellen, bedeutet noch lange nicht, dass man ein Ja oder Nein erhält. Besonders wichtig ist es, gute Fragen sowohl vor als auch nach der Erstellung von schriftlichen Angeboten zu stellen. Denn wer Angebote schreibt, ohne zu verkaufen, hat vergeblich gearbeitet. Mit den richtigen Fragen wird also Verbindlichkeit aufgebaut, um endlich Fortschritte im Verkaufsalltag zu erzielen, anstatt eine langweilige Fortsetzung des bisherigen herbeizuführen. Wer dies will, muss selbstverständlich auch Angebote nachfassen, was leider viel zu oft unterlassen wird. Doch selbst dann, wenn es zu keinem Auftrag kommt, sollte zumindest eine bestimmte Frage gestellt werden, um beim nächsten Male wieder dabei sein zu können.

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Literatur
Zurück zum Zitat Tomm K (2009) Die Fragen des Beobachters. Schritte zu einer Kybernetik zweiter Ordnung in der systemischen Therapie, 5. Aufl. Carl-Auer, Heidelberg Tomm K (2009) Die Fragen des Beobachters. Schritte zu einer Kybernetik zweiter Ordnung in der systemischen Therapie, 5. Aufl. Carl-Auer, Heidelberg
Metadaten
Titel
Warum Fragen unterschiedlich wirken: der bewusste Einsatz geschickter Frageformen
verfasst von
Oliver Schumacher
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14573-6_3