Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Warum hören Menschen Podcasts? Forschungsstand und Forschungsperspektiven zu den Motiven der Podcast-Nutzung

verfasst von : Christian Rudeloff, Janina M. Schaumann, Lotta Wiethe

Erschienen in: Podcasts

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während die Motive der Podcast-Nutzung in der wissenschaftlichen Literatur zunächst wenig betrachtet wurden, sind in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche Studien zum Thema erschienen. Der vorliegende Beitrag nimmt dies zum Anlass, um den Status quo des Erkenntnisstands aufzuzeigen sowie die Ergebnisse einer eigenen empirischen Forschung vorzustellen. Es wird deutlich, dass sich existierende Studien zur Podcast-Nutzung primär auf die USA beziehen, weitgehend homogen theoretisch fundiert sind und zu insgesamt uneinheitlichen Erkenntnissen im Hinblick auf die konkreten Nutzungsmotive kommen. Auf dieser Basis werden anschließend Perspektiven für weitere Forschungsansätze skizziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ad Alliance (2020): TURN IT ON! Ist der Podcast-Hype berechtigt? Online verfügbar unter: file:///C:/Users/JASCHA~1/AppData/Local/Temp/4859-2020-givemelive-final-2.pdf (zuletzt aufgerufen am 24.11.2021). Ad Alliance (2020): TURN IT ON! Ist der Podcast-Hype berechtigt? Online verfügbar unter: file:///C:/Users/JASCHA~1/AppData/Local/Temp/4859-2020-givemelive-final-2.pdf (zuletzt aufgerufen am 24.11.2021).
Zurück zum Zitat Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid/Kollat, Jana/Rudeloff, Christian/Sikkenga, Jörg (2018): Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-Quo-Betrachtung. In Wehmeier, Stefan/Schoeneborn, Dennis (Hrsg.): Organisationskommunikation. Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 195–213. Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid/Kollat, Jana/Rudeloff, Christian/Sikkenga, Jörg (2018): Intentionale vs. emergente Strategien der Online-Kommunikation von Gründungsunternehmen: Eine Status-Quo-Betrachtung. In Wehmeier, Stefan/Schoeneborn, Dennis (Hrsg.): Organisationskommunikation. Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 195–213.
Zurück zum Zitat Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid/Rudeloff, Christian/Adam, Ulrike (2016): Kommunikationsmanagement von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Eine empirische Bestandsaufnahme. In: ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Jg. 64, Nr. 1, S. 21–45. Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid/Rudeloff, Christian/Adam, Ulrike (2016): Kommunikationsmanagement von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Eine empirische Bestandsaufnahme. In: ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Jg. 64, Nr. 1, S. 21–45.
Zurück zum Zitat Boling, Kelli/Hull, Kevin (2018): Undisclosed Information-Serial Is My Favorite Murder. Examining Motivations in the True Crime Podcast Audience. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 25, Nr. 1, S. 92–108. Boling, Kelli/Hull, Kevin (2018): Undisclosed Information-Serial Is My Favorite Murder. Examining Motivations in the True Crime Podcast Audience. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 25, Nr. 1, S. 92–108.
Zurück zum Zitat Bonfadelli, Heinz/Friemel, Thomas (2017): Medienwirkungsforschung. Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft.CrossRef Bonfadelli, Heinz/Friemel, Thomas (2017): Medienwirkungsforschung. Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft.CrossRef
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre (1984): Distinction. A social critique of the judgement of taste. Cambridge, Mass.: Harvard University Press. Bourdieu, Pierre (1984): Distinction. A social critique of the judgement of taste. Cambridge, Mass.: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Brand, Susanne (2020): Selbstoptimierung to go. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2, S. 1–18. Brand, Susanne (2020): Selbstoptimierung to go. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2, S. 1–18.
Zurück zum Zitat Chadha, Monica/Avila, Alex/Gil de Zúñiga, Homero (2012): Listening In: Building a Profile of Podcast Users and Analyzing Their Political Participation. In: Journal of Information Technology & Politics, Jg. 9, Nr. 4, S. 388–401. Chadha, Monica/Avila, Alex/Gil de Zúñiga, Homero (2012): Listening In: Building a Profile of Podcast Users and Analyzing Their Political Participation. In: Journal of Information Technology & Politics, Jg. 9, Nr. 4, S. 388–401.
Zurück zum Zitat Chan-Olmsted, Sylvia/Wang, Rang (2020): Understanding podcast users: Consumption motives and behaviors. In: New Media & Society, Jg. 24, Nr. 3, S. 1–12. Chan-Olmsted, Sylvia/Wang, Rang (2020): Understanding podcast users: Consumption motives and behaviors. In: New Media & Society, Jg. 24, Nr. 3, S. 1–12.
Zurück zum Zitat Chung, Mun-Young/Kim, Hyang-Sook (2015): College Students’ Motivations for Using Podcasts. In: Journal of Media Literacy Education, Jg. 7, Nr. 3, S. 13–18. Chung, Mun-Young/Kim, Hyang-Sook (2015): College Students’ Motivations for Using Podcasts. In: Journal of Media Literacy Education, Jg. 7, Nr. 3, S. 13–18.
Zurück zum Zitat Craig, Clay Martin/Brooks, Mary Elizabeth/Bichard, Shannon (2021): Podcasting on Purpose. Exploring motivations for podcast use among young adults. In: International Journal of Listening, S. 1–10. Craig, Clay Martin/Brooks, Mary Elizabeth/Bichard, Shannon (2021): Podcasting on Purpose. Exploring motivations for podcast use among young adults. In: International Journal of Listening, S. 1–10.
Zurück zum Zitat Domenichini, Bernard (2018): Podcastnutzung in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 2, S. 46–49. Domenichini, Bernard (2018): Podcastnutzung in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 2, S. 46–49.
Zurück zum Zitat Katz, Elihu/Foulkes, David (1962): On the Use of the Mass Media as “Escape”: Clarification of a Concept. In: Public Opinion Quarterly, Jg. 26, Nr. 3, S. 377–388. Katz, Elihu/Foulkes, David (1962): On the Use of the Mass Media as “Escape”: Clarification of a Concept. In: Public Opinion Quarterly, Jg. 26, Nr. 3, S. 377–388.
Zurück zum Zitat Kim, Minseong/Kim, Jihye (2020): How does a celebrity make fans happy? Interaction between celebrities and fans in the social media context. In: Computers in Human Behavior, Jg. 36, Nr. 10, S. 1–11. Kim, Minseong/Kim, Jihye (2020): How does a celebrity make fans happy? Interaction between celebrities and fans in the social media context. In: Computers in Human Behavior, Jg. 36, Nr. 10, S. 1–11.
Zurück zum Zitat Ko, Hanjun/Cho, Chang-Hoan/Roberts, Marilyn S. (2005): Internet uses and gratifications: A structural equation model of interactive advertising. In: Journal of Advertising, Jg. 34, Nr. 2, S. 57–70. Ko, Hanjun/Cho, Chang-Hoan/Roberts, Marilyn S. (2005): Internet uses and gratifications: A structural equation model of interactive advertising. In: Journal of Advertising, Jg. 34, Nr. 2, S. 57–70.
Zurück zum Zitat Lee, Changho (2021): News Podcast Usage in Promoting Political Participation in Korea. In: Athens Journal of Mass Media and Communications, Jg. 7, Nr. 2, S. 107–120. Lee, Changho (2021): News Podcast Usage in Promoting Political Participation in Korea. In: Athens Journal of Mass Media and Communications, Jg. 7, Nr. 2, S. 107–120.
Zurück zum Zitat Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (Hrsg.) (2018): Podcasting. New Aural Cultures and Digital Media. Cham: Palgrave Macmillan US. Llinares, Dario/Fox, Neil/Berry, Richard (Hrsg.) (2018): Podcasting. New Aural Cultures and Digital Media. Cham: Palgrave Macmillan US.
Zurück zum Zitat Marx, Julian/Brendel, Alfred/Mirbabaie, Milad/Zander, Kevin (2021): The Role of Parasocial Interactions for Podcast Backchannel Response. Konferenzpapier zur 27. Americas Conference on Information Systems (AMCIS), August 9–13. Montreal: AMCIS. Marx, Julian/Brendel, Alfred/Mirbabaie, Milad/Zander, Kevin (2021): The Role of Parasocial Interactions for Podcast Backchannel Response. Konferenzpapier zur 27. Americas Conference on Information Systems (AMCIS), August 9–13. Montreal: AMCIS.
Zurück zum Zitat Mathwick, Charla/Rigdon, Edward (2004): Play, Flow and the Online Search Experience. In: Journal of Consumer Research, Jg. 31, Nr. 2, S. 324-332. Mathwick, Charla/Rigdon, Edward (2004): Play, Flow and the Online Search Experience. In: Journal of Consumer Research, Jg. 31, Nr. 2, S. 324-332.
Zurück zum Zitat McClung, Steven/Johnson, Kristine (2010): Examining the Motives of Podcast Users. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 17, Nr. 1, S. 82–95. McClung, Steven/Johnson, Kristine (2010): Examining the Motives of Podcast Users. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 17, Nr. 1, S. 82–95.
Zurück zum Zitat Moss, Nathan D./Hamilton, Kyra/White, Katherine M./Hansen, Julie (2015): The changing motivations of students’ use of lecture podcasts across a semester. An extended theory of planned behaviour approach. In: Innovations in Education and Teaching International, Jg. 52, Nr. 6, S. 599–609. Moss, Nathan D./Hamilton, Kyra/White, Katherine M./Hansen, Julie (2015): The changing motivations of students’ use of lecture podcasts across a semester. An extended theory of planned behaviour approach. In: Innovations in Education and Teaching International, Jg. 52, Nr. 6, S. 599–609.
Zurück zum Zitat Moss, Nathan D./O’Connor, Erin L./White, Katherine M. (2010): Psychosocial predictors of the use of enhanced podcasting in student learning. In: Computers in Human Behavior, Jg. 26, Nr. 3, S. 302–309. Moss, Nathan D./O’Connor, Erin L./White, Katherine M. (2010): Psychosocial predictors of the use of enhanced podcasting in student learning. In: Computers in Human Behavior, Jg. 26, Nr. 3, S. 302–309.
Zurück zum Zitat Newman, Nic/Fletcher, Richard/Kalogeropoulos, Antonis/Nielsen, Rasmus N. (2019): Digital News Report 2019. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism. Newman, Nic/Fletcher, Richard/Kalogeropoulos, Antonis/Nielsen, Rasmus N. (2019): Digital News Report 2019. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism.
Zurück zum Zitat Pakura, Stefanie/Rudeloff, Christian (2020): How entrepreneurs build brands and reputation with social media PR: empirical insights from start-ups in Germany. In: Journal of Small Business & Entrepreneurship, S. 1–28. Pakura, Stefanie/Rudeloff, Christian (2020): How entrepreneurs build brands and reputation with social media PR: empirical insights from start-ups in Germany. In: Journal of Small Business & Entrepreneurship, S. 1–28.
Zurück zum Zitat Pavelko, Rachelle L./Myrick, Jessica Gall (2020): Muderinos and Media Effects: How the My Favorite Murder Podcast and its Social Media Community May Promote Well-being in Audiences with Mental Illness. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 27, Nr. 1, S. 151–169. Pavelko, Rachelle L./Myrick, Jessica Gall (2020): Muderinos and Media Effects: How the My Favorite Murder Podcast and its Social Media Community May Promote Well-being in Audiences with Mental Illness. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 27, Nr. 1, S. 151–169.
Zurück zum Zitat Perks, Lisa Glebatis/Turner, Jacob S. (2019): Podcasts and Productivity: A Qualitative Uses and Gratifications Study. In: Mass Communication and Society, Jg. 22, Nr. 1, S. 96–116. Perks, Lisa Glebatis/Turner, Jacob S. (2019): Podcasts and Productivity: A Qualitative Uses and Gratifications Study. In: Mass Communication and Society, Jg. 22, Nr. 1, S. 96–116.
Zurück zum Zitat Perks, Lisa Glebatis/Turner, Jacob S./Tollison, Andrew C. (2019): Podcast Uses and Gratifications Scale Development. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Jg. 63, Nr. 4, S. 617–634. Perks, Lisa Glebatis/Turner, Jacob S./Tollison, Andrew C. (2019): Podcast Uses and Gratifications Scale Development. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Jg. 63, Nr. 4, S. 617–634.
Zurück zum Zitat Riddell, Jeff/Swaminathan, Anand/Lee, Monica/Mohamed, Abdiwahab/Rogers, Rob/Rezaie, Salim R. (2017): A Survey of Emergency Medicine Residents’ Use of Educational Podcasts. In: The western journal of emergency medicine, Jg. 18, Nr. 2, S. 229–234. Riddell, Jeff/Swaminathan, Anand/Lee, Monica/Mohamed, Abdiwahab/Rogers, Rob/Rezaie, Salim R. (2017): A Survey of Emergency Medicine Residents’ Use of Educational Podcasts. In: The western journal of emergency medicine, Jg. 18, Nr. 2, S. 229–234.
Zurück zum Zitat Riddell, Jeffrey/Robins, Lynne/Brown, Alisha/Sherbino, Jonathan/Lin, Michelle/Ilgen, Jonathan S. (2020): Independent and Interwoven: A Qualitative Exploration of Residents’ Experiences with Educational Podcasts. In: Academic medicine, Jg. 95, Nr. 1, S. 89–96. Riddell, Jeffrey/Robins, Lynne/Brown, Alisha/Sherbino, Jonathan/Lin, Michelle/Ilgen, Jonathan S. (2020): Independent and Interwoven: A Qualitative Exploration of Residents’ Experiences with Educational Podcasts. In: Academic medicine, Jg. 95, Nr. 1, S. 89–96.
Zurück zum Zitat Rubin, Alan M./Perse, Elizabeth M./Powell, Robert A. (1985): Loneliness, parasocial interaction, and local television news viewing. In: Human communication research, Jg. 12, Nr. 2, S. 155–180. Rubin, Alan M./Perse, Elizabeth M./Powell, Robert A. (1985): Loneliness, parasocial interaction, and local television news viewing. In: Human communication research, Jg. 12, Nr. 2, S. 155–180.
Zurück zum Zitat Rudeloff, Christian (2013): Mediensystem und journalistisches Feld. Eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der Medienökonomisierungsdebatte. Münster: LIT. Rudeloff, Christian (2013): Mediensystem und journalistisches Feld. Eine Bestandsaufnahme vor dem Hintergrund der Medienökonomisierungsdebatte. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Rudeloff, Christian/Pakura, Stefanie/Eggers, Fabian/Niemand, Thomas (2021): It takes two to tango: the interplay between decision logics, communication strategies and social media engagement in start-ups. In: Review of Managerial Science, S. 1–32. Rudeloff, Christian/Pakura, Stefanie/Eggers, Fabian/Niemand, Thomas (2021): It takes two to tango: the interplay between decision logics, communication strategies and social media engagement in start-ups. In: Review of Managerial Science, S. 1–32.
Zurück zum Zitat Samuel-Azran, Tal/Laor, Tal/Tal, Dana (2019): Who listens to podcasts, and why? The Israeli case. In: Online Information Review, Jg. 43, Nr. 4, S. 482–495. Samuel-Azran, Tal/Laor, Tal/Tal, Dana (2019): Who listens to podcasts, and why? The Israeli case. In: Online Information Review, Jg. 43, Nr. 4, S. 482–495.
Zurück zum Zitat Schlütz, Daniela/Hedder, Imke (2021): Aural Parasocial Relations: Host–Listener Relationships in Podcasts. In: Journal of Radio & Audio Media, S. 1–18. Schlütz, Daniela/Hedder, Imke (2021): Aural Parasocial Relations: Host–Listener Relationships in Podcasts. In: Journal of Radio & Audio Media, S. 1–18.
Zurück zum Zitat Spotify (2020): Spotify Jahresrückblick. Die Top Podcasts 2020. Online verfügbar unter: https://spotify_presse.prowly.com/118349-spotify-jahresruckblick-die-top-podcasts-2020 (zuletzt aufgerufen am 08.04.2022). Spotify (2020): Spotify Jahresrückblick. Die Top Podcasts 2020. Online verfügbar unter: https://​spotify_​presse.​prowly.​com/​118349-spotify-jahresruckblick-die-top-podcasts-2020 (zuletzt aufgerufen am 08.04.2022).
Zurück zum Zitat Sundar, S. Shyam/Limperos, Anthony M. (2013): Uses and Grats 2.0. New Gratifications for New Media. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Jg. 57, Nr. 4, S. 504–525. Sundar, S. Shyam/Limperos, Anthony M. (2013): Uses and Grats 2.0. New Gratifications for New Media. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Jg. 57, Nr. 4, S. 504–525.
Zurück zum Zitat Swanson, Douglas J. (2012): Tuning in and hanging out: A preliminary study of college students’ use of podcasts for information, entertainment, and socializing. In: The Social Science Journal, Jg. 49, Nr. 2, S. 183–190. Swanson, Douglas J. (2012): Tuning in and hanging out: A preliminary study of college students’ use of podcasts for information, entertainment, and socializing. In: The Social Science Journal, Jg. 49, Nr. 2, S. 183–190.
Zurück zum Zitat Tarvin, Emily (2021): YouTube fandom names in channel communities and branding. In: Transformative Works and Cultures, Jg. 36, o. S. Tarvin, Emily (2021): YouTube fandom names in channel communities and branding. In: Transformative Works and Cultures, Jg. 36, o. S.
Zurück zum Zitat Wiethe, Lotta/Rudeloff, Christian/Tellkampf, Urs (2020): Zwischen Unterhaltung und Interaktion. In: kommunikation@gesellschaft, Jg, 21, Nr. 2, S. 1–18. Wiethe, Lotta/Rudeloff, Christian/Tellkampf, Urs (2020): Zwischen Unterhaltung und Interaktion. In: kommunikation@gesellschaft, Jg, 21, Nr. 2, S. 1–18.
Metadaten
Titel
Warum hören Menschen Podcasts? Forschungsstand und Forschungsperspektiven zu den Motiven der Podcast-Nutzung
verfasst von
Christian Rudeloff
Janina M. Schaumann
Lotta Wiethe
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_16