2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Warum ist “Diversity„ ein Thema für die Bundesagentur für Arbeit? Warum bekennt sich die Bundesagentur für Arbeit zum Diversity Management?
verfasst von : Günther Schauenberg
Erschienen in: Vorteil Vielfalt
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In der Wirtschaft hat seit einiger Zeit insbesondere im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel ein Umdenkprozess begonnen, der schon viele Unternehmen in ihrer Geschäftspolitik prägt: Der Gedanke, sich mit der Verschiedenheit der Menschen und der Nutzung dieser unterschiedlichen Ressourcen auseinander zu setzen, wird zu einem wichtigen Ansatz einer modernen Geschäftsstrategie. Es ist zudem nicht nur aus demografischen Erwägungen heraus richtig, sondern zudem auch wirtschaftlich, Verschiedenheit als Chance zu begreifen und nicht als Risiko zu behandeln. Wenn die Kunden zunehmend Frauen sind, wenn der Anteil der Älteren wächst, wenn Migranten Produkte und Dienstleistungen nachfragen, ist es durchaus ein Vorteil für die Unternehmen, eine Mitarbeiterstruktur zu haben, die diese Kundenstruktur spiegelt und die Produkt— und Dienstleistungspalette auf eine möglichst große Affinität zu den Kundenerwartungen zu überprüfen.