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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Warum ist Humor wichtig für das Wohlergehen von Mensch und Organisation?

verfasst von : Johanna Elisabeth Hagedorn

Erschienen in: Positive Psychologie im Beruf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Folgende Situation: Sie sind Vorgesetzter von 5 Mitarbeitern und kommen am Montagmorgen nach einem Außentermin um halb elf ins Büro. Das erste, was Ihnen aus dem Büro entgegenschallt, ist das laute, herzhafte Lachen ihrer Mitarbeiter. „Das ist ja mal wieder typisch. Sobald der Chef einmal nicht da ist, lassen alle ihre Stifte fallen. Da muss ich wohl mal ein Machtwort sprechen – die nehmen ihre Arbeit ja überhaupt nicht ernst!“. Könnten Sie sich vorstellen, dass Ihre Gedanken in eine ähnliche Richtung gegangen wären? Falls ja, soll dieses Kapitel Sie nun vom Gegenteil überzeugen. Denn Humor und Lachen sind keineswegs Zeichen von fehlender Produktivität, mangelnder Ernsthaftigkeit oder gar Zeitverschwendung. Sie sind vielmehr unverzichtbare Bestandteile einer effektiven Kommunikation und einer guten Unternehmenskultur.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Morreall, J. (1997). Humor Works. Massachusetts: HRD Press. Morreall, J. (1997). Humor Works. Massachusetts: HRD Press.
2.
Zurück zum Zitat Zeichhardt, R. (2009). Komik und Konflikt in Organisationen. Eine kommunikationstheoretische Perspektive. Dissertation, Freie Universität Berlin, Wiesbaden. Zeichhardt, R. (2009). Komik und Konflikt in Organisationen. Eine kommunikationstheoretische Perspektive. Dissertation, Freie Universität Berlin, Wiesbaden.
3.
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5.
Zurück zum Zitat Gaede, P.-M. (Hrsg.). (2007). GEO Themenlexikon 13. Psychologie. Denken, Fühlen, Handeln. Mannheim: Bibliographisches Institut. Gaede, P.-M. (Hrsg.). (2007). GEO Themenlexikon 13. Psychologie. Denken, Fühlen, Handeln. Mannheim: Bibliographisches Institut.
6.
Zurück zum Zitat Eggli, P. (1997). Humor und Gesundheit. Eine Längsschnittuntersuchung an StudienanfängerInnen über „Sinn für Humor“ als personale Ressource. Dissertation, Universität Zürich. Eggli, P. (1997). Humor und Gesundheit. Eine Längsschnittuntersuchung an StudienanfängerInnen über „Sinn für Humor“ als personale Ressource. Dissertation, Universität Zürich.
8.
Zurück zum Zitat Ullmann, E., & Klein, K. (2009). Humor als Ressource im Unternehmen. In B. Felden (Hrsg.), Familienunternehmen – Was bleibt, was wird? Dollerup: Flying Kiwi Media. Ullmann, E., & Klein, K. (2009). Humor als Ressource im Unternehmen. In B. Felden (Hrsg.), Familienunternehmen – Was bleibt, was wird? Dollerup: Flying Kiwi Media.
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11.
Zurück zum Zitat Schwarz, G. (2007). Führen mit Humor. Ein gruppendynamisches Erfolgskonzept. Wiesbaden: Springer. Schwarz, G. (2007). Führen mit Humor. Ein gruppendynamisches Erfolgskonzept. Wiesbaden: Springer.
12.
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13.
Zurück zum Zitat Slaten, T., Svensson, G., & Svaeri, S. (2011). Empowering leadership and the influence of a humorous work climate on service employees’ creativity and innovative behaviour in frontline service jobs. International Journal of Quality and Service Sciences 3, 267–280.CrossRef Slaten, T., Svensson, G., & Svaeri, S. (2011). Empowering leadership and the influence of a humorous work climate on service employees’ creativity and innovative behaviour in frontline service jobs. International Journal of Quality and Service Sciences 3, 267–280.CrossRef
14.
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16.
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Metadaten
Titel
Warum ist Humor wichtig für das Wohlergehen von Mensch und Organisation?
verfasst von
Johanna Elisabeth Hagedorn
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00265-7_8