Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Warum Klischees und Vorurteile uns leiten

verfasst von : Gerhard Feiler, Gernot Krickl

Erschienen in: Wir sind Verkauf!

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wissen Sie genau, wie Sie ticken? Welche vorgefassten Meinungen Ihr Denken und somit auch Ihr Verhalten entscheidend beeinflussen? Vermutlich viel zu wenig – wie die meisten Menschen. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit dem Phänomen der Vorurteile und Klischees: wie sie entstehen, welchen – grundsätzlich sinnvollen – Zweck sie erfüllen und warum sie uns oft genug mehr im Weg stehen, als dass sie uns nützen. Auf den folgenden Seiten lernen Sie zu unterscheiden zwischen hilfreichen und hinderlichen, positiven und abwertenden Vorurteilen und wie Sie Ihr eigenes Schubladendenken bewusst steuern können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!