Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Warum narrativ selbstbewussten Organisationen die Zukunft gehört

verfasst von : Christine Erlach, Michael Müller

Erschienen in: Narrative Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine narrativ selbstbewusste Organisation kennt die Geschichten, die in ihr und über sie erzählt werden und weiß daher um die Bedeutung, die narrative Strukturen für die Identität, das Sinnerleben, die Werte und das Wissen und die Kommunikation der Organisation haben. Narrativ selbstbewusste Organisationen sind durch die Kenntnis dieser Zusammenhänge und der sie konstituierenden Narrationen mit sich selbst und ihrer Umwelt in Resonanz. Dies ist die Grundvoraussetzung für ein agiles und transformatives – kurz, für ein zukunftsfähiges Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fink F, Moeller M (2018) Purpose Driven Organizations. Sinn – Selbstorganisation – Agilität. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef Fink F, Moeller M (2018) Purpose Driven Organizations. Sinn – Selbstorganisation – Agilität. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat Müller M (2014) Storytelling. Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen. scm, Berlin Müller M (2014) Storytelling. Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen. scm, Berlin
Zurück zum Zitat Rosa H (2016) Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Suhrkamp, Frankfurt am Main Rosa H (2016) Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Sammer P (2014) Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. O’Reilly, Köln Sammer P (2014) Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. O’Reilly, Köln
Zurück zum Zitat Thier K (2017) Storytelling. Eine Methode für das Change-, Marken-, Projekt- und Wissensmanagement, 3. Aufl. Springer, Heidelberg Thier K (2017) Storytelling. Eine Methode für das Change-, Marken-, Projekt- und Wissensmanagement, 3. Aufl. Springer, Heidelberg
Metadaten
Titel
Warum narrativ selbstbewussten Organisationen die Zukunft gehört
verfasst von
Christine Erlach
Michael Müller
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60721-3_4