1 Problemstellung
1.1 Das ‚Was‘: einseitige ökonomische Bildung
1.2 Das ‚Wie‘: mangelnde Kontroversität und Etablierung von Wahrheiten
2 Entstehungskontext
2.1 Hintergrund und Gestaltung des Seminars
1 | Analyseraster in der Lehrmittelforschung |
2 | Die Bezugsdisziplin Wirtschaftswissenschaft: Gegenstandsbereich oder Methode? |
3 | Denken in Modellen und Realität – Wege zu einer transformativen Wissenschaft |
4 | ‚Der Markt‘ in Lehrbüchern, Lehrmitteln an Schulen und Diskursen |
5 | Kontroversität, Multiperspektivität & Interdisziplinarität: Plurale Ökonomik und sozioökonomische Bildung |
6 | Fishbowl-Debatte: Das Fach Wirtschaft |
7./8 | Sprache und Bilder in (sozio-)ökonomischer Bildung |
Block | I. Lehrmittelwerkstatt: Sichtung, Analyse und Einordnung II. Simulationen in sozioökonomischer Bildung: Erprobung, Chancen und Grenzen |
13 | Anders Wirtschaften? Alternative Ansätze im Vergleich |
14 | Und jetzt…? Wie möchte ich Wirtschaft unterrichten? |