Zum Inhalt

Warum Smart City ohne Corporate Social Responsibility scheitert

  • 2022
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel beleuchtet die Herausforderungen und Möglichkeiten von Smart City-Konzepten und betont die Notwendigkeit einer nachhaltigen und sozial verantwortlichen Stadtentwicklung. Es untersucht die mangelnde Allgemeinverbindlichkeit des Smart City-Begriffs und die unterschiedlichen Definitionen und Ansätze, die von technischer Vernetzung bis hin zu sozialen und ökologischen Zielen reichen. Besonders hervorgehoben wird die Rolle der Corporate Social Responsibility, die als Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung von Smart City-Strategien gilt. Der Beitrag analysiert auch die Kritikpunkte an bestehenden Smart City-Umsetzungen, wie mangelnde Datensicherheit und fehlende Bürgerbeteiligung, und zeigt anhand internationaler und deutscher Beispiele, wie eine erfolgreiche Verknüpfung von Technologie und sozialer Verantwortung gelingen kann. Die Zusammenführung von Smart City und Corporate Social Responsibility wird als zukunftsweisend hervorgehoben, um eine nachhaltige und inklusive Stadtentwicklung zu gewährleisten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Warum Smart City ohne Corporate Social Responsibility scheitert
Verfasst von
Bastian Vergnon
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61959-9_5
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
    Bildnachweise
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH