2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Warum teilen Individuen? – Eine empirische Untersuchung der Nutzungsmotive von Sharing-Dienstleistungen anhand der Self-Determination Theory
verfasst von : Prof. Dr. Manfred Bruhn, Kristine Fritz, M. Sc., Dr. Verena Schoenmüller
Erschienen in: Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Sharing Economy hat sich im Laufe der letzten Jahre von einem Nischenphänomen zu einem relevanten wirtschaftlichen Thema entwickelt (Forbes 2013). Sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach Sharing-Dienstleistungen wachsen rasant. So hat sich innerhalb der letzten zwei Jahre beispielsweise die Anzahl an Co Working Spaces um 400 Prozent erhöht (Forbes 2014) und bis 2020 wird ein Zuwachs der weltweiten CarSharing Mitgliedschaften von 2,3 Mio. (2013) auf 12 Mio. erwartet (Navigant Research 2013). In deutschen Großstädten konnte Anfang 2014 ein Zuwachs der Car-Sharing-Nutzer von 139 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden (FAZ 2014). Die im Jahre 2007 gegründete Music-Sharing Plattform Soundcloud verzeichnete Ende 2013 bereits über 250 Mio.