Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Warum wir von Markenmachern lernen sollten

verfasst von : Anja Mahlstedt

Erschienen in: Ihr Weg zur Marke "ICH"

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Markenmacher machen aus No-Name-Produkten Brands, für die wir als Verbraucher bereit sind, mehr Geld auszugeben als für herkömmliche vergleichbare Produkte. Wir tun das, weil die Markenbotschaft in uns positive Emotionen weckt und wir an die Markenbotschaft glauben. Dieses Wissen können wir auf uns als Person übertragen, indem wir unsere eigene „ICH-Marke“ entwickeln. Dabei sollten wir das Ziel haben, die Markeninhalte positiv und konkret zu formulieren, damit sie bei anderen positive Gefühle wecken und sie an unseren Mehrwert glauben. So werden wir mittelfristig erfolgreicher und wirksamer sein. Wir werden es schaffen, einen Nachfragesog nach unseren Kompetenzen und unserer Leistung zu erzeugen. Viel zu häufig konzentrieren wir uns auf unsere Defizite und versuchen, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Dabei verlieren wir uns selbst aus den Augen. Wir entwickeln uns zu „eierlegenden Wollmilchsäuen“, die im Mittelmaß versinken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/alfred-herrhausen-der-gute-mensch-aus-dem-bankenturm-1.128149.
 
2
https://www.aphorismen.de/zitat/4531
 
3
Mihály Csíkszentmihályi (sprich Tschik Sent Mihaji) wurde 1934 als Sohn einer ungarischen Familie in Italien geboren. Csíkszentmihályi ist Direktor des Quality of Life Center und Professor für Unternehmensführung an der Claremont Graduate University in Kalifornien. Er wurde weltweit bekannt, als er erstmals das Flow-Phänomen beschrieb, und gilt als führender Glücksforscher.
 
4
Quelle: http://www.spektrum.de/news/serendipitaet-wie-wir-dem-glueck-auf-die-spruenge-helfen/1425714
 
5
Quelle: Merton, R.K., Barber, E.: The Travels and Adventures of Serendipity: A Study in Sociological Semantics and the Sociology of Science, Priceton University Press, 2006
 
6
In einem Interview für die Financial Times erzählen Art Fry und Spencer Silver, wie 1968 alles begann.
 
7
Quelle: http://die-erfinder.3mdeutschland.de/best-practice/einfach-kurz-hinkleben-geburt-einer-genialen-gedaechnisstuetze
 
8
https://www.diplomatic-council.org/de/dc-startet-neues-global-holistic-economy-forum/, Zugriffsdatum 28.04.2018
 
9
Menschen mit diesen Charaktereigenschaften taufte Sandra Erdelez von der Universität of Missouri „Super-Encounterer“. Sie interviewte Menschen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen über die Glücksfälle in ihrem Leben
 
10
Hoffmann, Maren (24.05.2016) auf http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/die-groessten-aengste-der-manager-davor-fuerchtet-sich-ihr-chef-a-1093670.html
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ayan, Steve (Stuttgart 2016): Locker lassen: Warum weniger Denken mehr bringt, Klett-Cotta Verlag Ayan, Steve (Stuttgart 2016): Locker lassen: Warum weniger Denken mehr bringt, Klett-Cotta Verlag
Zurück zum Zitat Berndt, Jon Christoph (München 2009): Die stärkste Marke sind Sie selbst! Schärfen Sie Ihr Profil mit Human Branding, Kösel Verlag Berndt, Jon Christoph (München 2009): Die stärkste Marke sind Sie selbst! Schärfen Sie Ihr Profil mit Human Branding, Kösel Verlag
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, Mihaly (Stuttgart 2017): Flow: Das Geheimnis des Glücks, Klett-Cotta Verlag Csikszentmihalyi, Mihaly (Stuttgart 2017): Flow: Das Geheimnis des Glücks, Klett-Cotta Verlag
Zurück zum Zitat Goleman, Daniel (München 1997): EQ. Emotionale Intelligenz, dtv Goleman, Daniel (München 1997): EQ. Emotionale Intelligenz, dtv
Zurück zum Zitat Storch, Maja (München 2011): Das Geheimnis kluger Entscheidungen: Von Bauchgefühl und Körpersignalen, Piper Verlag http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/flow.htm Storch, Maja (München 2011): Das Geheimnis kluger Entscheidungen: Von Bauchgefühl und Körpersignalen, Piper Verlag http://​www.​gluecksarchiv.​de/​inhalt/​flow.​htm
Zurück zum Zitat Arndt, Roland erklärt die Wirkung des Nachfragesogs, Zugriffsdatum 12.09.2017 https://www.youtube.com/watch?v=_PSXEy8TREc Arndt, Roland erklärt die Wirkung des Nachfragesogs, Zugriffsdatum 12.09.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​_​PSXEy8TREc
Zurück zum Zitat Bischoff, Christian: Die Kunst, dein Ding zu machen, Zugriffsdatum 19.09.2017 https://www.youtube.com/watch?v=_KGYwQ9K4LQ Bischoff, Christian: Die Kunst, dein Ding zu machen, Zugriffsdatum 19.09.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​_​KGYwQ9K4LQ
Zurück zum Zitat Brandl, Peter: Die Kunst schwere Entscheidungen zu treffen, Zugriffsdatum 06.10.2017 https://www.youtube.com/watch?v=67mMVbJbhAU Brandl, Peter: Die Kunst schwere Entscheidungen zu treffen, Zugriffsdatum 06.10.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​67mMVbJbhAU
Zurück zum Zitat Cohn, William: Der Sprachbotschafter der Gesellschaft für deutsche Sprache erklärt Begriffe aus dem aktuellen Sprachgebrauch, hier Serendipität, Zugriffsdatum 12.12.2017 https://www.youtube.com/watch?v=2CW4Zg2kZSI Cohn, William: Der Sprachbotschafter der Gesellschaft für deutsche Sprache erklärt Begriffe aus dem aktuellen Sprachgebrauch, hier Serendipität, Zugriffsdatum 12.12.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​2CW4Zg2kZSI
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, Mihaly über „Flow“ im Ted Talk, Zugriffsdatum 30.10.2017 https://www.ted.com/talks/mihaly_csikszentmihalyi_on_flow/up-next?language=de Csikszentmihalyi, Mihaly über „Flow“ im Ted Talk, Zugriffsdatum 30.10.2017 https://​www.​ted.​com/​talks/​mihaly_​csikszentmihalyi​_​on_​flow/​up-next?​language=​de
Zurück zum Zitat Mahlstedt, Anja: „Stärken erkennen“ in Karrieretipps to go https://youtu.be/k37fqKsIgbI Mahlstedt, Anja: „Stärken erkennen“ in Karrieretipps to go https://​youtu.​be/​k37fqKsIgbI
Zurück zum Zitat Sonix fx: Wahlfreiheit! Motivation, Zugriffsdatum, 06.10.2017 https://www.youtube.com/watch?v=GeJc7qdW3z8 Sonix fx: Wahlfreiheit! Motivation, Zugriffsdatum, 06.10.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​GeJc7qdW3z8
Metadaten
Titel
Warum wir von Markenmachern lernen sollten
verfasst von
Anja Mahlstedt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21702-0_1