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Erschienen in: Bankmagazin 5/2018

01.04.2018 | Strategie

Was die Neuverhandlung von NAFTA bringen kann

verfasst von: Michael Frenkel, Benedikt Walter

Erschienen in: Bankmagazin | Ausgabe 5/2018

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Auszug

Mit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA gelangte das Nordamerikanische Freihandelsabkommen NAFTA zurück auf die Agenda der Handelspolitik. Bis zu den mexikanischen Präsidentschaftswahlen im Juli 2018 sollten die Verhandlungen abgeschlossen sein. Doch eine Einigung wird wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen. …

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat M. Villareal, I. Fergusson: The North American Free Trade Agreement (NAFTA), CRS Report, Nr. R42965, Congressional Research Service, Washington DC 2017, S. 5. M. Villareal, I. Fergusson: The North American Free Trade Agreement (NAFTA), CRS Report, Nr. R42965, Congressional Research Service, Washington DC 2017, S. 5.
2.
Zurück zum Zitat I. Fergusson, R. Beth: Trade Promotion Authority (TPA): Frequently Asked Questions, CRS Report, Nr. 7-5700, Congressional Research Service, Washington DC 2017, S. 1. I. Fergusson, R. Beth: Trade Promotion Authority (TPA): Frequently Asked Questions, CRS Report, Nr. 7-5700, Congressional Research Service, Washington DC 2017, S. 1.
4.
Zurück zum Zitat Auch die US-Leistungsbilanz mit Kanada wies 2016 ein Defizit von 12,7 Milliarden US-Dollar auf. Auch die US-Leistungsbilanz mit Kanada wies 2016 ein Defizit von 12,7 Milliarden US-Dollar auf.
5.
Zurück zum Zitat Office of the United States Trade Representative: Summary of the Objectives for the NAFTA Renegotiation, 17.07.2017, S. 4. Office of the United States Trade Representative: Summary of the Objectives for the NAFTA Renegotiation, 17.07.2017, S. 4.
7.
Zurück zum Zitat C. F. Bergsten: The US Agenda: Trade Balances and the NAFTA Re-negotiation, in: C. F. Bergsten, M. de Bolle (Hrsg.): 17-2 A Path Forward for NAFTA, Juli 2017, S. 15. C. F. Bergsten: The US Agenda: Trade Balances and the NAFTA Re-negotiation, in: C. F. Bergsten, M. de Bolle (Hrsg.): 17-2 A Path Forward for NAFTA, Juli 2017, S. 15.
9.
Zurück zum Zitat J. Manyika, S. Lund, J. Bughin, J. Woetzel, K. Stamenov, D. Dhingra: McKinsey Global Institute, Digital Globalization: The New Era of Global Flows, März 2016, S. 7. J. Manyika, S. Lund, J. Bughin, J. Woetzel, K. Stamenov, D. Dhingra: McKinsey Global Institute, Digital Globalization: The New Era of Global Flows, März 2016, S. 7.
10.
Zurück zum Zitat S. Wunsch-Vincent, J. McIntosh: WTO, E-commerce and Information Technologies: From the Uruguay Round Through the Doha Development Agenda: A Report to the UN ICT Task Force, United Nations Information and Communication Technologies Task Force, 2005. S. Wunsch-Vincent, J. McIntosh: WTO, E-commerce and Information Technologies: From the Uruguay Round Through the Doha Development Agenda: A Report to the UN ICT Task Force, United Nations Information and Communication Technologies Task Force, 2005.
12.
Zurück zum Zitat J. Schott, C. Cimino-Isaacs: Updating the North American Free Trade Agreement, in: C. Fred Bergsten, M. de Bolle (Hrsg.): 17-2 A Path Forward for NAFTA, Juli 2017, S. 77. J. Schott, C. Cimino-Isaacs: Updating the North American Free Trade Agreement, in: C. Fred Bergsten, M. de Bolle (Hrsg.): 17-2 A Path Forward for NAFTA, Juli 2017, S. 77.
13.
Zurück zum Zitat J. Schott, G. Hufbauer: NAFTA revisited, Peterson Institute for International Economics, Washington, S. 85. J. Schott, G. Hufbauer: NAFTA revisited, Peterson Institute for International Economics, Washington, S. 85.
14.
Zurück zum Zitat Mit dem Rückzug der USA ist die weitere Zukunft des Vertrags ungewiss. Für die Ratifikation von TPP müssen Mitgliedstaaten, die für 85?Prozent des gesamten Bruttoinlandsprodukts stehen, den Vertrag ratifizieren. Dies stellt eine De-facto-Blockademöglichkeit für die USA dar, ohne die der Vertrag in seiner jetzigen Form nicht in Kraft treten kann. Japan und Neuseeland haben allerdings bereits verlautbaren lassen, vertragliche Änderungen vorzunehmen, um ohne die USA fortzufahren. Mit dem Rückzug der USA ist die weitere Zukunft des Vertrags ungewiss. Für die Ratifikation von TPP müssen Mitgliedstaaten, die für 85?Prozent des gesamten Bruttoinlandsprodukts stehen, den Vertrag ratifizieren. Dies stellt eine De-facto-Blockademöglichkeit für die USA dar, ohne die der Vertrag in seiner jetzigen Form nicht in Kraft treten kann. Japan und Neuseeland haben allerdings bereits verlautbaren lassen, vertragliche Änderungen vorzunehmen, um ohne die USA fortzufahren.
15.
Zurück zum Zitat J. Schott, G. Hufbauer, a. a. O., S. 25-29. J. Schott, G. Hufbauer, a. a. O., S. 25-29.
16.
Zurück zum Zitat M. Villareal, I. Fergusson, a. a. O., S. 7. M. Villareal, I. Fergusson, a. a. O., S. 7.
18.
Zurück zum Zitat M. Villareal, I. Fergusson, a. a. O., S. 8. M. Villareal, I. Fergusson, a. a. O., S. 8.
20.
Zurück zum Zitat M. Villareal, I. Fergusson, a.?a.?O., S. 26. M. Villareal, I. Fergusson, a.?a.?O., S. 26.
Metadaten
Titel
Was die Neuverhandlung von NAFTA bringen kann
verfasst von
Michael Frenkel
Benedikt Walter
Publikationsdatum
01.04.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Bankmagazin / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 0944-3223
Elektronische ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1007/s35127-018-0034-3

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