Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Was eine Corporate Identity ausmacht

verfasst von : Martina Schäfer

Erschienen in: Erfolgsfaktor Corporate Identity

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Fundament der Corporate Identity bildet die Unternehmenskultur (Corporate Culture), in die Umgangsformen und Handlungen (Corporate Behavior) der in der Kanzlei Tätigen einfließen. Hinzu kommen Image und Leitbild. Diese Aspekte machen die Persönlichkeit der Kanzlei aus und stehen damit am Anfang der Überlegungen, wenn es gilt, eine starke Corporate Identity zu entwickeln. Wichtig ist dabei, die Corporate Identity bewusst zu gestalten und dabei nichts dem Zufall zu überlassen. Das heißt: Der Rechtsanwalt, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sollte die Außendarstellung seiner Kanzlei gezielt planen. Allzu leicht besteht ansonsten die Gefahr, falsche, widersprüchliche oder unbeabsichtigte Signale auszusenden, sodass Mandanten sie anders als gewünscht wahrnehmen. Das Ergebnis hieraus wären Irritationen, die die Akquise von Neumandanten erschweren und auch bestehende auf Dauer verschrecken könnten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Was eine Corporate Identity ausmacht
verfasst von
Martina Schäfer
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07986-4_2