Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was heißt und zu welchem Ende studiert man Informatik? Ein akademischer Diskursbeitrag nebst Anwendung

verfasst von : Frieder Nake

Erschienen in: Informatik und Ausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Den älteren unter den Lesenden wird erinnerlich sein, daß Friedrich Schiller im Jahre 1789, dem Jahr der Französischen Revolution, seine „akademische Antrittsrede“ in Jena unter dem Titel „Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte?“ hielt. Stellt es eine Anmaßung dar, wenn ich in einem Beitrag zu einer Tagung der noch jungen Informatik mit Schillers Überschrift liebäugele? Mag sein. Meine wirkliche Absicht ist jedoch, an die Bildung zu erinnern als einer — nach meinem Dafürhalten — vornehmsten Aufgabe universitären Lehrens und Studierens. Solche Hervorhebung stellt Bildung tendenziell gegen Ausbildung. Zwar mag dieser Gegensatz belanglos erscheinen, denn er ist ja schon im Wort eine rein deutsche Angelegenheit. Dennoch soll er nicht unumstritten bleiben: die Gegensetzung geschieht angesichts des Themas unserer Tagung in provokatorischer Absicht. 1

Metadaten
Titel
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Informatik? Ein akademischer Diskursbeitrag nebst Anwendung
verfasst von
Frieder Nake
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-72169-4_1

Neuer Inhalt