Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was ist Corporate Citizenship?

verfasst von : Achim Westebbe, David Logan

Erschienen in: Corporate Citizenship

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die auf den verschiedenen Motiven beruhenden Aktivitäten werden in den Unternehmen zur Zeit meistens an unterschiedlichen Stellen initiiert und durchgeführt. Für Sponsoringmaßnahmen ist die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, während die altruistische Spendenvergabe meist vom Vorstand, häufig sogar vom Vorstandsvorsitzenden selbst gesteuert wird. Nur wenige Großunternehmen haben eigene Mitarbeiter für den Spendenbereich, diese sind dann in der Regel aber auch dem Vorstand direkt unterstellt. Der Aspekt der Investition in das eigene gesellschaftliche Umfeld spielt häufig noch gar keine Rolle, entsprechende Maßnahmen sind sonst meist ebenfalls beim Vorstand angesiedelt. Die Verfolgung anderer möglicher Unternehmensziele ist in den jeweiligen Fachabteilungen angesiedelt; so werden die Beziehungen zu den Lieferanten vom Einkauf gepflegt, die Motivation der Mitarbeiter wird der Personalabteilung überlassen, etc.

Metadaten
Titel
Was ist Corporate Citizenship?
verfasst von
Achim Westebbe
David Logan
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82686-2_2