Skip to main content
Erschienen in:

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Was ist Digital Marketing und wie helfen KI- und andere digitale Tools

verfasst von : Claudia Bünte

Erschienen in: So geht Digital Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

ChatGPT, Dall:e, Midjourney und andere Anwendungen sind zurzeit in aller Munde. Längst ist die nächste Generation der Digitalisierung, die Künstliche Intelligenz, in der Praxis angekommen. Alle nutzen es, alle reden mit und man gewinnt den Eindruck, dass nur Digitales Wahres ist. Frei nach dem Motto: „Ist das Digital oder kann das weg?“ Aber stimmt das? Was macht Digital Marketing aus, wo helfen KI-basierte Tools wirklich und wie können herkömmliche Tools und Marketing-Prozesse weiterhin eingesetzt werden? Dieses Kapitel ordnet das digitale Marketing in das übergeordnete Marketingmanagement ein, liefert eine Übersicht über den aktuellen Einsatz von digitalen Tools im Marketing, zeigt auf, wie KI Marketing-ManagerInnen unterstützen kann und gibt einen Überblick über den Aufbau und den Inhalt des Buches.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bünte, C. (2020). Die chinesische KI-Revolution. Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert. Springer Gabler. Bünte, C. (2020). Die chinesische KI-Revolution. Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bünte, C., & Wecke, B. (2022). Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings (2 Ausg.). Springer Gabler. Bünte, C., & Wecke, B. (2022). Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings (2 Ausg.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Folkerts, F., Schreck, V., Riazy, S., & Simbeck, K. (2019). Analyzing sentiments of German job references. https://t1p.de/voryy. Zugegriffen: 3. Apr. 2023. Folkerts, F., Schreck, V., Riazy, S., & Simbeck, K. (2019). Analyzing sentiments of German job references. https://​t1p.​de/​voryy. Zugegriffen: 3. Apr. 2023.
Metadaten
Titel
Was ist Digital Marketing und wie helfen KI- und andere digitale Tools
verfasst von
Claudia Bünte
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42202-8_1