Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Was ist Glas?

verfasst von : Helmut A. Schaeffer, Roland Langfeld

Erschienen in: Werkstoff Glas

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Glas“ – ein Begriff, der uns vertraut ist, den wir im täglichen Leben gebrauchen, ohne ihn sonderlich zu hinterfragen. Wir denken vorrangig an ein Trinkgefäß oder an kunstvoll gestaltete Objekte. Gleichermaßen bezeichnet „Glas“ aber auch eine Klasse von Materialien mit ähnlichen Eigenschaften. Dieses Buch ist dem Werkstoff „Glas“ gewidmet: seiner Herstellung, seinen Eigenschaften und Anwendungen sowie den technischen Herausforderungen bei der Suche nach neuen Einsatzgebieten. Glas ist ein Werkstoff wie etwa Keramik, Metalle oder Kunststoffe. Glas erscheint glatt, scharfkantig brechend, oft durchsichtig und glänzend. Im Vergleich zu Metall – duktil, undurchsichtig – sind Gläser spröde und meist transparent. Mit ihrer porenfreien Oberfläche unterscheidet sich eine Glasscheibe andererseits von der körnigen und porösen Struktur einer Keramik. Das deutsche Wort „Glas“ ist zurückzuführen auf den germanischen Begriff „glasa“ – das Glänzende, Schimmernde. Und im Vergleich zu einem Bergkristall mit seiner regelmäßigen geometrischen Struktur besitzen Gläser keine Vorzugsstruktur.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bach H, Krause D (Hrsg) (2005) Low Thermal Expansion Glass-ceramics, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg Bach H, Krause D (Hrsg) (2005) Low Thermal Expansion Glass-ceramics, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat MacMillan PW (1979) Glass-ceramics, 2. Aufl. Academic Press, London MacMillan PW (1979) Glass-ceramics, 2. Aufl. Academic Press, London
Zurück zum Zitat Scholze H (1988) Glas – Natur, Struktur und Eigenschaften. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo Scholze H (1988) Glas – Natur, Struktur und Eigenschaften. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo
Zurück zum Zitat Varshneya AK (2006) Fundamentals of Inorganic Glasses. The Society of Glass Technology, Sheffield Varshneya AK (2006) Fundamentals of Inorganic Glasses. The Society of Glass Technology, Sheffield
Zurück zum Zitat Wedepohl KH (2003) Glas in Antike und Mittelalter. E. Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart Wedepohl KH (2003) Glas in Antike und Mittelalter. E. Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart
Metadaten
Titel
Was ist Glas?
verfasst von
Helmut A. Schaeffer
Roland Langfeld
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37231-5_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.