2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Was ist Hochbegabung?
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Hochbegabung ist ein hohes Maß an Befähigungen, die mit dem Geist eines Menschen in Ver bindung stehen. Wie Sie weiter unten noch lesen werden, gibt es keine scharfe, allgemeingültige Definition – in der wissenschaftlichen Literatur finden sich über 100 davon –, und die klassische Definition von Hochbegabung als rein kognitive Fähigkeit (IQ >130) wird von Forschern zu nehmend als zu eindimensional angesehen.Lassen Sie uns die Geschichte der Hochbegabung bzw. ihrer Erforschung nachvollziehen: Eine der wichtigsten Langzeitstudien zur Hochbega bung und eine der größten Studien in der Psychologie überhaupt wurde vom Nestor der Hoch begabungsforschung, Lewis Madison Terman (1877–1956), durchgeführt. Ab 1921 wurden über 1500 hochbegabte Schüler, die „Termiten“, regelmäßig zu ihren Lebenslagen befragt. Die Studie widerlegte Vorurteile gegen Hochbegabte und fand unter anderem heraus, dass sie über gute Führungsqualitäten verfügen [1]. Termans Studie inkludierte allerdings keine „Underachiever“ (siehe dazu später). Auch führte die im Schulalter festgestellte Intelligenz nicht bei allen Pro banden zu großem Lebenserfolg. Manche versagten vollständig, und zwei zukünftige Nobel preisträger wurden bei der Auswahl der Kandidaten ausgesiebt (es waren dies William Brad ford Shockley, der Entdecker des Transistoreffekts, und Luis Walter Alvarez, der damit für seinen Beitrag zur Elementarteilchenphysik geehrt wurde). Keine einzige „Termite“ wurde mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Ferner wurden einige Probanden von Terman ausgewechselt, sodass keine vollkommene Längsschnittstudie gegeben war. Dennoch war die Arbeit bahnbre chend.