Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was ist Unternehmensethik? Eine philosophische Annäherung

verfasst von : Luiz Carlos Bombassaro

Erschienen in: Unternehmensethik konkret

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Gerade in den letzten Jahren ist zu beobachten, dass Ethik zu einem Thema wird, das zunehmend das Interesse auf sich zieht. Ganz unterschiedliche Gruppen von Menschen, vom Durchschnittsbürger bis hin zum Spezialisten an der Universität, beschäftigen sich mit der Frage, was das Wesen von Ethik ist, was der Begriff Ethik überhaupt bedeutet und welchen Wert Ethik hat. Doch obwohl die Teilnehmer an diesen Debatten zahlreicher werden, stößt man noch lange nicht auf zufriedenstellende oder gar endgültige Antworten auf diese als so drängend empfundene Frage. Vielmehr stellt sich heraus, dass die Beschäftigung mit Ethik ein äußerst komplexes Thema ist, bei dem schlichte Antworten kaum zu finden sein werden.

Metadaten
Titel
Was ist Unternehmensethik? Eine philosophische Annäherung
verfasst von
Luiz Carlos Bombassaro
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82423-3_1