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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Was ist Vertriebscontrolling?

verfasst von : Jörg B. Kühnapfel

Erschienen in: Vertriebscontrolling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ziel dieses Kapitels ist es, ein Selbstverständnis für das Vertriebscontrolling zu entwickeln. Ein kleiner Ausflug zu den Fundamenten der Organisationstheorie soll helfen, die Rolle und damit auch den „Arbeitsauftrag“ für das Vertriebscontrolling festzulegen. Fast schon nebenbei fällt bei dieser Betrachtung eine Art generelles Anforderungsprofil ab: Wie muss ein Vertriebscontroller „ticken“, damit er ein bestmögliches Ergebnis abliefert?

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Fußnoten
1
Kühnapfel, 2013.
 
2
Vgl. die Ergebnisse einer Studie, nach der nur in knapp 2 % von über 2400 ausgewerteten Stellenanzeigen der gesuchte Vertriebscontroller explizit der Organisationseinheit Vertrieb zugewiesen wurde. Kühnapfel, 2013.
 
3
Angelehnt an: Ehrmann & Kühnapfel, 2013 und Kühnapfel, 2013. Vgl. hierzu auch die Darstellungen der Aufgaben des Vertriebscontrollings in Pufahl, 2010, als Überblick Mantrala et al., 2010 und Krügerke & Linnenlücke, 2009, S. 6.
 
4
Aus der Prinzipal-Agent-Theorie sind Hidden Actions, Hidden Characteristics und Hidden Information als Ursachen solcher Asymmetrien und damit verbundener Transaktionskosten bekannt. Vgl. ausführlich Jost, 2001 und Fabel et al., 2001.
 
5
Coase, 1937.
 
6
Albach, 1988 und Windsperger, 2001. Für eine ausführliche Darstellung dieser Aspekte siehe Ehrmann & Kühnapfel, Dezember 2011 und Ehrmann & Kühnapfel, 2013.
 
7
Kühnapfel, 2013. Die Ergebnisse dieser Auswertung wurden für diese vorliegende dritte Auflage stichprobenartig mittels Auswertung aktueller Stellenanzeigen überprüft. Es zeigten sich keine relevanten neuen Erkenntnisse.
 
8
Vgl. zu diesem Punkt auch den Beitrag von Linnenlücke, 2009.
 
9
Ausführlich: Ehrmann & Kühnapfel, Dezember 2011 und Kühnapfel, 2013.
 
10
Die Größe der jeweils drei Segmente in den vier Grafiken ist exemplarisch und dient der Illustration. Ehrmann & Kühnapfel, 2013.
 
11
Kühnapfel, 2013.
 
12
Die Logik der vier Entwicklungsphasen ist beschrieben in Ehrmann & Kühnapfel, 2013.
 
13
Tab. 2.2 bis 2.5 sind angelehnt an: Ehrmann & Kühnapfel, Dezember 2011.
 
14
Diese Begriffe und die damit verbundene Logik sind der Prinzipal-Agenten-Theorie entlehnt. Bei weitergehendem Interesse an diesem Thema sei das Studium eines der in der Betriebswirtschaftslehre am häufigsten zitierten Aufsätze empfohlen: Jensen & Meckling, 1976.
 
15
Jamail, 2010.
 
16
Vgl. hierzu die kritischen Stimmen in: Stegmüller & Anzengruber, 2010; Winter, 2010 und vor allem Misra & Nair, 2009, Update 2010.
 
17
Ehrmann & Kühnapfel, 2013.
 
18
Becker, 2001, S. 26.
 
19
Krügerke, 2009.
 
20
Becker, 2001, S. 26, weiterführend auch Duderstadt, 2006.
 
21
Graumann, 2003, S. 20.
 
22
Haag, 1990, S. 202.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Was ist Vertriebscontrolling?
verfasst von
Jörg B. Kühnapfel
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36183-9_2