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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Was kann die Gesundheitswirtschaft vom Vertrieb lernen?

Generation Gesundheitskonsument – Gesundheit als neue Religion

verfasst von : Martin Tobry

Erschienen in: Neuvermessung der Gesundheitswirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Jeder Mensch ist ein Verkäufer. Die meisten außerhalb des klassischen Vertriebs tätigen Personen werden mit dieser Aussage nicht konform gehen, die meisten werden dies vermutlich sogar mit Vehemenz abstreiten. Dieses Denken und Bewusstsein entspricht allerdings nicht der Realität. Egal in welchem Bereich – vertriebliche Aspekte sind in unzähligen Alltagssituationen für jeden Menschen bedeutsam. Ein signifikanter Baustein im Vertrieb ist Branding und Emotionen. Jeder kennt Produkte oder Dienstleistungen von vor allem großen und bekannten Unternehmen und assoziiert diese in einer individuellen Weise. Bei einer relevanten Situation wird diese Assoziation individuell abgerufen und beeinflusst die Entscheidung von Menschen. Mit Strategie und Begeisterung ist Vertrieb, diese Geisteshaltung, grenzenlos und erhöht bestehendes Anspruchsdenken. Wie wird das Thema Gesundheitswirtschaft denn von vielen Menschen in Deutschland assoziiert? Ein signifikanter Teil der Bevölkerung wird dieses Thema allgemein eher als lästig, uninteressant beziehungsweise langweilig empfinden. Dies hat in der Folge einen signifikanten Einfluss auf die verschiedenen Bereiche der Gesundheitswirtschaft. Mal angenommen, vertrieblicher Geist und strategische Systeme gerade im Bereich Zielgruppenansprache werden adaptiert? Was kann die Gesundheitswirtschaft vom Vertrieb lernen?

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Literatur
Zurück zum Zitat Bertelsmann-Stiftung (2012). Bürger wollen kein Wachstum um jeden Preis. Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung. Bertelsmann-Stiftung (2012). Bürger wollen kein Wachstum um jeden Preis. Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung.
Zurück zum Zitat Dueck, G. (2011). Professionelle Intelligenz. Worauf es morgen ankommt. Frankfurt am Main: Eichborn-Verlag. Dueck, G. (2011). Professionelle Intelligenz. Worauf es morgen ankommt. Frankfurt am Main: Eichborn-Verlag.
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Zurück zum Zitat Hültenschmidt, N., Eliades, G., Singh, K., & Danke, I. (2011). The End of Healthcare… as we know it? Bain & Company. Hültenschmidt, N., Eliades, G., Singh, K., & Danke, I. (2011). The End of Healthcare… as we know it? Bain & Company.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2011). Strategie und Technik der Werbung (7. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2011). Strategie und Technik der Werbung (7. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München: Verlag Vahlen. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München: Verlag Vahlen.
Zurück zum Zitat Zukunftsinstitut GmbH & Philips GmbH (2015). Die Philips Gesundheitsstudie. Wie Vertrauen zum Treiber einer neuen Gesundheitskultur wird. Frankfurt am Main. Zukunftsinstitut GmbH & Philips GmbH (2015). Die Philips Gesundheitsstudie. Wie Vertrauen zum Treiber einer neuen Gesundheitskultur wird. Frankfurt am Main.
Metadaten
Titel
Was kann die Gesundheitswirtschaft vom Vertrieb lernen?
verfasst von
Martin Tobry
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12519-6_15