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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was kommt nach Ausbildung und Studium? – Eine Einleitung

verfasst von : Kirsten Fuchs-Rechlin, Gisela Kammermeyer, Susanna Roux, Ivo Züchner

Erschienen in: Was kommt nach Ausbildung und Studium?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die Fragestellung des Sammelbandes, nämlich Prozesse, Bedingungen und Effekte der Berufseinmündung von Erzieher(innen) und Kindheitspädagog(inn)en zu identifizieren, vor dem Hintergrund der Spezifika des (Teil-)Arbeitsmarktes der Kindertagesbetreuung entwickelt. Für den Arbeitsmarkt der Kindertagesbetreuung lassen sich derzeit konträre Tendenzen beobachten: Zum einen werden die formalen Beschäftigungsbedingungen zunehmend ungünstiger. Zum anderen war der Fachkräftebedarf und damit die Aufnahmekapazität des Arbeitsmarktes in den vergangenen Jahren so hoch wie nie zuvor. Daneben lässt sich das Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung – auch im Vergleich zu den anderen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe – durch seine relative ‚Akademikerferne‘ charakterisieren. Damit eröffnet die vergleichende Betrachtung der Berufseinmündung von Erzieher(inne)n und Kindheitspädagog(inn)en die Möglichkeit, die Etablierung eines völlig neuen Qualifikationsprofils zu analysieren. Abschließend wird ein Überblick über die Einzelbeiträge des Sammelbandes gegeben.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aktionsrat Bildung. (2012). Professionalisierung in der FrühpädagogikQualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten. Münster: Waxmann. Aktionsrat Bildung. (2012). Professionalisierung in der FrühpädagogikQualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten. Münster: Waxmann.
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Zurück zum Zitat Pasternack, P. (2015). Die Teilakademisierung der Frühpädagogik. Eine Zehnjahresbeobachtung. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt. Pasternack, P. (2015). Die Teilakademisierung der Frühpädagogik. Eine Zehnjahresbeobachtung. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.
Zurück zum Zitat Rauschenbach, T. (2005). Erzieherinnen in neuer Höhenlage. Unbeabsichtigte Nebenwirkungen einer beabsichtigten Ausbildungsreform. Erziehungswissenschaft, 16(31), 18–35. Rauschenbach, T. (2005). Erzieherinnen in neuer Höhenlage. Unbeabsichtigte Nebenwirkungen einer beabsichtigten Ausbildungsreform. Erziehungswissenschaft, 16(31), 18–35.
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Metadaten
Titel
Was kommt nach Ausbildung und Studium? – Eine Einleitung
verfasst von
Kirsten Fuchs-Rechlin
Gisela Kammermeyer
Susanna Roux
Ivo Züchner
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15023-5_1