Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Was verstehen wir unter wirtschaftlicher Globalisierung?

verfasst von : Prof. Dr. Eckart Koch

Erschienen in: Globalisierung: Wirtschaft und Politik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entstehung von Produkten und Leistungen lässt sich inzwischen nur noch ausnahmsweise einzelnen Ländern, Unternehmen oder gar Herstellungsorten zuordnen. Die nationale Verankerung von Unternehmen und Produkten hat sich gelockert. Unternehmensbereiche tauschen mit spezialisierten Bereichen des eigenen Unternehmens oder mit anderen Unternehmen, die irgendwo auf dem Globus angesiedelt sind und mit denen sie mehr oder weniger fest vernetzt sind, ständig oder fallweise Teilprodukte oder spezialisierte Dienstleistungen aus, wobei auch diese Einzelkomponenten nicht vollständig einem Land zugeordnet werden können, sondern selbst wieder Ergebnis einer globalen Zusammenarbeit sind. Folge, Voraussetzung und Begleiterscheinung dieser Entwicklung sind zunehmende grenz- und kulturüberschreitende und damit interkulturelle Kontakte zwischen allen Beteiligten, also beispielsweise Managern, Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten oder Kooperationspartnern auf verschiedenen Ebenen. Soweit diese Kontakte wirtschaftlicher Natur sind, geht es hierbei grundsätzlich darum, bestimmte, meist auf Organisations- bzw. Unternehmensebene festgeschriebene Ziele zu erreichen und dies in einem zunehmend komplexer gewordenen und werdenden Geschäftsumfeld.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aus Vereinfachungs- und Lesbarkeitsgründen wird auf die Nennung beider Geschlechter verzichtet. So schließt beispielsweise die Bezeichnung Manager selbstverständlich auch weibliche Manager bzw. Managerinnen mit ein.
 
2
vgl. hierzu u. a. Koch (2012).
 
3
Im engeren Sinne verstand man unter der Triade bis Anfang dieses Jahrhunderts im Allgemeinen die USA, Japan und die EU (15).
 
4
UNCTAD: World Investment Report, verschiedene Jahrgänge, eigene Berechnungen.
 
5
s. a. Germann et al. (1996) S. 22 f; Koch (2006), S. 39ff.
 
6
s. a. Albert et al. (1999), 103 ff.
 
Metadaten
Titel
Was verstehen wir unter wirtschaftlicher Globalisierung?
verfasst von
Prof. Dr. Eckart Koch
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02956-2_2