Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Was, wenn nur der Hund fernsieht?“ Anmerkungen zu aktuellen Tendenzen in der TV-Forschung im Rahmen der Cultural Studies

verfasst von : Marie-Luise Angerer

Erschienen in: Cultural Studies revisited

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Desperatly Seeking the Audience von Ien Ang (1991) kann als programmatischer Wegweiser für eine bestimmte Richtung aktueller Fernseh-Forschung der letzten Jahre gelesen werden. Die darin ausgeführte Schwerpunkt-Verlagerung – vom Text (Bildschirm, Programm) hin zum Publikum, zu den ZuseherInnen, von einer quantitativ-statistischen Erfassung des Publikumsverhalten hin zu qualitativen Untersuchungsmethoden – hat – sofern sie ernst genommen wird – weitreichende Konsequenzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Contemporary Cultural Studies 1, IKUS, Frühjahr 1994.
 
2
Zur Entwicklungsgeschichte der Cultural Studies an der University of Birmingham sowie ihr Export in die USA, Hall (1991); Fiske (1987); Grossberg et al. (1992).
 
3
Als „enunziatorische Verfahren“ werden in der Filmtheorie jene Äusserungspraktiken bezeichnet, mit deren Hilfe der/die Sprecher/Erzähler/in seinen/ihren „Ort“ markiert/kennzeichnet („Ich“, „jetzt“, „dort“). Diese Markierungen ermöglichen/bedingen jeweils spezifische „mode of addresses“ für den/die Zuschauer/in. Stam et al. (1992), S. 105–107.
 
4
Vgl. Pribram 1988.
 
5
Vgl. Joyrich 1991/92.
 
6
In der Folge erscheinen zahlreiche weitere Abhandlungen zu soap operas, u. a. Allen 1985; Geraghty 1991; Nochimson 1992.
 
7
Vgl. Kaplan 1987.
 
8
Vgl. The Nordicom Review, (2) 1993, darin besonders Kirsten Drotner: Media ethnography. An other story? (S. 1–14). Lisbeth Larsson: Another (hi)story. On women’s reading and Swedish weeklies (S. 15–24). Ulla B. Abrahamsson: When women watch television (S. 37–52).
 
9
Zur Einführung des Begriffs der Performanz zur Analyse von Film und TV, siehe Angerer und Pluschkowitz: Interview mit Thomas Elsaesser. Angerer und Pluschkowitz (1994).
 
10
Siehe dazu: O’Connor 1989.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ang, Ien, und Joke Hermes. 1991. Gender and/in media consumption. In Mass media and society, Hrsg. James Curran und Michael Gurevitch, 307–328. London: Arnold. Ang, Ien, und Joke Hermes. 1991. Gender and/in media consumption. In Mass media and society, Hrsg. James Curran und Michael Gurevitch, 307–328. London: Arnold.
Zurück zum Zitat Angerer, Marie-Luise, und Alois Pluschkowitz. 1994. Interview mit Thomas Elsaesser. Medien Journal 18 (1): 34–40.CrossRef Angerer, Marie-Luise, und Alois Pluschkowitz. 1994. Interview mit Thomas Elsaesser. Medien Journal 18 (1): 34–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean 1989. Videowelt und fraktales Subjekt. In Philosophien der neuen Technologien, Hrsg. Ars electronica, 113–131. Berlin: Merve. Baudrillard, Jean 1989. Videowelt und fraktales Subjekt. In Philosophien der neuen Technologien, Hrsg. Ars electronica, 113–131. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Bausinger, Hermann. 1984. Media, technology and daily life. Media, Culture and Society 6 (4): 343–351.CrossRef Bausinger, Hermann. 1984. Media, technology and daily life. Media, Culture and Society 6 (4): 343–351.CrossRef
Zurück zum Zitat Brunsdon, Charlotte. 1991. Text and audience. In Remote control, television, audiences & cultural power, Hrsg. Ellen Seiter, Hans Borchert, und Gabriele Kreutzner, 116–129. London, New York: Routledge. Brunsdon, Charlotte. 1991. Text and audience. In Remote control, television, audiences & cultural power, Hrsg. Ellen Seiter, Hans Borchert, und Gabriele Kreutzner, 116–129. London, New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Camera Obscura, A Journal of Feminism and Film Theory. Special Issue: The Spectratrix, (20–21), 1990. Camera Obscura, A Journal of Feminism and Film Theory. Special Issue: The Spectratrix, (20–21), 1990.
Zurück zum Zitat de Certeau, Michel. 1980, dt. 1988. Kunst des Handelns. Berlin: Merve. de Certeau, Michel. 1980, dt. 1988. Kunst des Handelns. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Fiske, John. 1987. British cultural studies and television. In Channels of discourse, Hrsg. Robert C. Allen, 254–290. Chapell Hill: University of North Carolina Press. Fiske, John. 1987. British cultural studies and television. In Channels of discourse, Hrsg. Robert C. Allen, 254–290. Chapell Hill: University of North Carolina Press.
Zurück zum Zitat Fiske, John. 1987, repr. 1989. Television culture. London: Routledge. Fiske, John. 1987, repr. 1989. Television culture. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Geraghty, Christine. 1991. Women and soap opera. Cambridge: Polity Press. Geraghty, Christine. 1991. Women and soap opera. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Grossberg, Lawrence. 1987. The In-difference of television. Screen 28 (2): 28–45.CrossRef Grossberg, Lawrence. 1987. The In-difference of television. Screen 28 (2): 28–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Grossberg, Lawrence Cary, Nelson, und Paula Treichler. 1992. Cultural studies. New York: Routledge.CrossRef Grossberg, Lawrence Cary, Nelson, und Paula Treichler. 1992. Cultural studies. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 1982. Encoding/Decoding. In Culture, media, language, Hrsg. Stuart Hall, Dorothy Hobson, Andrew Lowe, und Paul Willis, 128–138. London: Hutchinson. Hall, Stuart. 1982. Encoding/Decoding. In Culture, media, language, Hrsg. Stuart Hall, Dorothy Hobson, Andrew Lowe, und Paul Willis, 128–138. London: Hutchinson.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 1991. Introduction to media studies at the centre. In Mass Media and society, Eds. James Curran und Michael Gurevitch. London: Arnold. Hall, Stuart. 1991. Introduction to media studies at the centre. In Mass Media and society, Eds. James Curran und Michael Gurevitch. London: Arnold.
Zurück zum Zitat Jameson, Frederic. 1986. Zur Logik der Kultur im Spätkapitalismus. In Postmoderne. Zeichen eines kulturellen Wandels, Hrsg. Klaus Scherpe und Andreas Huyssen, 45–102. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt. Jameson, Frederic. 1986. Zur Logik der Kultur im Spätkapitalismus. In Postmoderne. Zeichen eines kulturellen Wandels, Hrsg. Klaus Scherpe und Andreas Huyssen, 45–102. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Joyrich, Lynne. 1991/1992. Going through the e/motions: Gender, postmodernism, and affect in television studies, Discourse 14 (1): 23–40. Joyrich, Lynne. 1991/1992. Going through the e/motions: Gender, postmodernism, and affect in television studies, Discourse 14 (1): 23–40.
Zurück zum Zitat Kaplan, Ann E. 1987. Feminist criticism and television. In Channels of discourse, Hrsg. Robert C. Allen, 211–253. London: University of North Carolina Press. Kaplan, Ann E. 1987. Feminist criticism and television. In Channels of discourse, Hrsg. Robert C. Allen, 211–253. London: University of North Carolina Press.
Zurück zum Zitat Annette Kuhn, Annette. 1984. Women’s genres. Melodrama, sopa opera and theory, Screen 25 (1): 18–28, wieder aufgenommen In 1987. Home is where the heart is: Studies in melodrama and the women's film, Hrsg. Christine Gledhill, 339–349. London: British Film Institute. Annette Kuhn, Annette. 1984. Women’s genres. Melodrama, sopa opera and theory, Screen 25 (1): 18–28, wieder aufgenommen In 1987. Home is where the heart is: Studies in melodrama and the women's film, Hrsg. Christine Gledhill, 339–349. London: British Film Institute.
Zurück zum Zitat Modleski, Tania. 1982, repr. 1984, 1985. Loving with vengeance. Mass-produced fantasies for women. London: Routledge. Modleski, Tania. 1982, repr. 1984, 1985. Loving with vengeance. Mass-produced fantasies for women. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Morley, David. 1980. The nationwide audience. London: British Film Institute. Morley, David. 1980. The nationwide audience. London: British Film Institute.
Zurück zum Zitat Morley, David. 1986. Family television. London: Routledge. Morley, David. 1986. Family television. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Morley, David. 1992. Television, audiences & cultural studies. New York: Routledge. Morley, David. 1992. Television, audiences & cultural studies. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Nochimson, Martha, 1992. No end to her. Soap opera and the female subject. Berkeley: University of California Press. Nochimson, Martha, 1992. No end to her. Soap opera and the female subject. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Pribram, Deidre, Hrsg. 1988. Female spectators. Looking at film and television. London: Verso. Pribram, Deidre, Hrsg. 1988. Female spectators. Looking at film and television. London: Verso.
Zurück zum Zitat Radway, Janice. 1984. Reading the romance. Chapel Hill: University of North Carolina Press. Radway, Janice. 1984. Reading the romance. Chapel Hill: University of North Carolina Press.
Zurück zum Zitat Seiter, Ellen, Hans Borchert, und Gabriele Kreutzner, Hrsg. 1989. pb 1991. Remote control, Television, audiences & cultural Power. London: Routledge. Seiter, Ellen, Hans Borchert, und Gabriele Kreutzner, Hrsg. 1989. pb 1991. Remote control, Television, audiences & cultural Power. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Stam, Robert, Robert Burgoyne, und Sandy Flitterman-Lewis. 1992. New vocabularies in film semiotics. London: Routledge. Stam, Robert, Robert Burgoyne, und Sandy Flitterman-Lewis. 1992. New vocabularies in film semiotics. London: Routledge.
Zurück zum Zitat The Nordicom Review of Nordic Mass Communication Research. Special Issue: Women and the media 2:1993. The Nordicom Review of Nordic Mass Communication Research. Special Issue: Women and the media 2:1993.
Zurück zum Zitat Walkerdine, Valerie. 1986. Video replay: Families, films and fantasy. In Formations of Fantasy, Hrsg. Victor Burgin, James Donald, und Cora Kaplan, 167–199. London: Routledge. Walkerdine, Valerie. 1986. Video replay: Families, films and fantasy. In Formations of Fantasy, Hrsg. Victor Burgin, James Donald, und Cora Kaplan, 167–199. London: Routledge.
Metadaten
Titel
„Was, wenn nur der Hund fernsieht?“ Anmerkungen zu aktuellen Tendenzen in der TV-Forschung im Rahmen der Cultural Studies
verfasst von
Marie-Luise Angerer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32083-6_4