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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2/2015

01.01.2015 | Titelthema

Wassereinspritzung für ottomotorische Brennverfahren

verfasst von: Dr.-Ing. Matthias Thewes, Dipl.-Ing. Fabian Hoppe, Dr.-Ing. Henning Baumgarten, Dr.-Ing. Jörg Seibel

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 2/2015

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Auszug

Die CO2-Emissionen neuzugelassener Pkw müssen auch nach 2020 weiter abgesenkt werden. FEV hat daher, aufsetzend auf der Technologie der Abgaswärmenutzung, das Konzept der Abgaskondensateinspritzung entwickelt, um den Wirkungsgrad von Ottomotoren durch Reduktion der Klopfneigung weiter zu steigern. Die nachgewiesene Kraftstoffverbrauchsreduktion beträgt 3,5 % im Bereich des minimalen spezifischen Kraftstoffverbrauchs. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat European Environment Agency: Monitoring CO2 emissions from new passenger cars in the EU. Datensammlung für 2013 European Environment Agency: Monitoring CO2 emissions from new passenger cars in the EU. Datensammlung für 2013
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Zurück zum Zitat Baumgarten, H. et al.: Borderline Design: CO2 Potential of Conventional Technologies for Gasoline and Diesel Engines, 35. Internationales Wiener Motorensymposium, 2014 Baumgarten, H. et al.: Borderline Design: CO2 Potential of Conventional Technologies for Gasoline and Diesel Engines, 35. Internationales Wiener Motorensymposium, 2014
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Zurück zum Zitat Wittek, K.: Variables Verdichtungsverhältnis beim Verbrennungsmotor durch Ausnutzung der im Triebwerk wirksamen Kräfte, Dissertation, RWTH Aachen, 2006 Wittek, K.: Variables Verdichtungsverhältnis beim Verbrennungsmotor durch Ausnutzung der im Triebwerk wirksamen Kräfte, Dissertation, RWTH Aachen, 2006
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Zurück zum Zitat Pischinger, S.: Future Powertrains for Passenger Cars in 2020. FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, 2014 Pischinger, S.: Future Powertrains for Passenger Cars in 2020. FISITA 2014 World Automotive Congress, Maastricht, 2014
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Zurück zum Zitat Freymann, R. et al.: The Turbosteamer: A System Introducing the Principle of Cogeneration in Automotive Applications. In: MTZ 69 (2008), Nr. 5 Freymann, R. et al.: The Turbosteamer: A System Introducing the Principle of Cogeneration in Automotive Applications. In: MTZ 69 (2008), Nr. 5
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Zurück zum Zitat Smague, P. et al.: Integrated Waste Heat Recovery System with Rankine Cycle. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013 Smague, P. et al.: Integrated Waste Heat Recovery System with Rankine Cycle. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013
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Zurück zum Zitat Neugebauer, S. et al.: Analysieren, Verstehen und Gestalten — ein Gesamtansatz zur konsequenten Vermeidung von Wärmeverlusten Neugebauer, S. et al.: Analysieren, Verstehen und Gestalten — ein Gesamtansatz zur konsequenten Vermeidung von Wärmeverlusten
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Zurück zum Zitat Thewes, M. et al.: Analysis of the Impact of 2-Methylfuran on Mixture Formation and Combustion in a Direct-Injection Spark-Ignition Engine. In: Energy & Fuels, doi: 10.1021/ef201021a Thewes, M. et al.: Analysis of the Impact of 2-Methylfuran on Mixture Formation and Combustion in a Direct-Injection Spark-Ignition Engine. In: Energy & Fuels, doi: 10.1021/ef201021a
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Zurück zum Zitat Thewes, M. et al.: Analysis of the Effect of Bio-Fuels on the Combustion in a Downsized DI SI Engine. SAE-Bericht 2011-01-1991 Thewes, M. et al.: Analysis of the Effect of Bio-Fuels on the Combustion in a Downsized DI SI Engine. SAE-Bericht 2011-01-1991
Metadaten
Titel
Wassereinspritzung für ottomotorische Brennverfahren
verfasst von
Dr.-Ing. Matthias Thewes
Dipl.-Ing. Fabian Hoppe
Dr.-Ing. Henning Baumgarten
Dr.-Ing. Jörg Seibel
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-2012-y

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