Skip to main content

13.09.2023 | Wasserstoff | Nachricht | Nachrichten

AZL und Toyota erforschen Designs von Wasserstofftanks

verfasst von: Thomas Siebel

30 Sek. Lesedauer
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Partner bauen Referenztanks unterschiedlicher Konfiguration sowie Werkstoff- und Herstellkonzepte auf. Firmen können die gewonnenen Kenntnisse für ihre Geschäfts- und Technologieentwicklung nutzen.

In dem Projekt unter dem Titel "Trends and Design Factors for Hydrogen Pressure Vessels" sollen zunächst Marktanalysen sowie eine Übersicht über Regulierungsstandards und geistiges Eigentum im Bereich der Wasserstofftanks erstellt werden. Weiterhin wollen die Partner den Stand der Technik und Fortschritte in Design, Material und Fertigungstechniken ermitteln.

Anhand von am AZL gefertigten Referenzdesigns sollen Projektpartnern verstehen können, wie die Anforderungen an Druckbehälter, Werkstoffeigenschaften und Herstelltechniken mit Kosten, Gewicht, CO2-Fußabdruck und Wiederverwertbarkeit zusammenhängen. Das auf neun Monate angelegte Projekt beginnt im Oktober 2023. Das AZL und Toyota laden Partner entlang der Wertschöpfungskette ein, sich am Projekt zu beteiligen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.12.2021 | Im Fokus

Druck im Wasserstofftank

01.02.2023 | Fertigung + Produktion

Flüssigwasserstofftanks aus CFK für die Luftfahrt

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.