Zum Inhalt

Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff wächst

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Keine Tankstellen, keine Autos: Der Markterfolg von Brennstoffzellen-Fahrzeugen hängt auch von der Infrastruktur ab. Und diese wächst: Mittlerweile sind weltweit 685 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb. 

Wasserstoff-Tankstellen weltweit: langsam werden es mehr.


Die Anzahl der Wasserstoff-Tankstellen nimmt zu. Im Jahr 2021 sind weltweit 142 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gegangen, so das Ergebnis der 14. Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST). Neu eröffnet wurden laut LBST, ein Beteiligungsunternehmen von TÜV Süd, 37 Tankstellen in Europa, 89 in Asien und 13 in Nordamerika. Mittlerweile gebe es in 33 Ländern eine Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff.

Zum Jahresende 2021 seien weltweit 685 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gewesen. Für 252 weitere Tankstellenstandorte bestünden bereits konkrete Planungen. "Bemerkenswert sind die Entwicklungen in Spanien und Neuseeland, wo es erstmals viele neue konkrete Standortplanungen gab", heißt es in einer Mitteilung des TÜV Süd. Neu hinzu gekommen seien Ungarn und Slowenien, wo jeweils eine Wasserstoff-Tankstelle in Betrieb ging. 

Korea verzeichnet die meisten Inbetriebnahmen 2021

Europa verfügte zum Jahresende über 228 Tankstellen, davon 101 in Deutschland. Frankreich liege mit 41 Tankstellen weiterhin an zweiter Stelle in Europa, gefolgt von Großbritannien mit 19, der Schweiz mit 12 und den Niederlanden mit 11 Tankstellen.

In Asien seien Ende 2021 insgesamt 363 Tankstellen in Betrieb gegangen: 159 in Japan und 95 in Korea. Die 105 erfassten chinesischen Tankstellen dienten fast ausschließlich zur Betankung von Bussen oder Lkw. Korea habe mit 36 neuen Tankstellen die meisten Inbetriebnahmen im Jahr 2021 verzeichnet und baue seine Infrastruktur für alle Brennstoffzellenfahrzeuge aus.

Von den 86 Tankstellen in Nordamerika befinde sich auch weiterhin der größte Teil mit 60 in Kalifornien. Im Jahr 2021 seien dort 11 neue Tankstellen in Betrieb gegangen. 

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Potenzial grüner Wasserstoff: langer Weg der Entwicklung, kurze Zeit bis zur Umsetzung

  • Open Access
  • Analysen und Berichte

Das Thema Wasserstoff wird seit längerem diskutiert, doch jüngst hat es im Zuge des Corona-Konjunkturpakets des Bundes einen spürbaren Bedeutungszuwachs erfahren. Eine Wasserstoffwirtschaft verspricht die notwendige nachhaltige Transformation der Wirtschaft bei gleichzeitigem Erhalt der Industriestruktur, zusätzliche Arbeitsplätze und Wachstumspotenziale in einer resilienteren Ökonomie.

Wasserstoff

Wasserstoff scheint das Schlüsselelement der Energiewende zu sein. Man setzt Wasserstoff anstelle von Öl und Gas ein, löst damit die CO2-Problematik und kann auch noch wesentliche Teile der heutigen Infrastruktur weiter nutzen, so die Idee. Selbstverständlich wird nur grüner Wasserstoff aus regenerativen Energien gewonnen, und falls wir nicht genügend Sonne und Wind vor Ort haben, importieren wir den Wasserstoff aus sonnenreichen Ländern. Aber so einfach geht es nicht. Die Umstellung auf eine Wasserstoffwirtschaft – und der Gedanke ist schon Jahrzehnte alt – benötigt nicht nur riesige Mengen an Strom und wesentliche technische Weiterentwicklungen. Die enormen Mengen an regenerativem Strom können in Deutschland nicht erzeugt werden. Sollen wir den Entwicklungsländern das kostbare Gut Wasser entziehen, nur um es in exportierbaren Wasserstoff umzuwandeln? Für die zukünftige Wasserstoffwirtschaft braucht es ganz neue internationale Energiepartnerschaften.

Wasserstoff und Brennstoffzellen für sektorübergreifende Mobilität

Derzeit werden Fahrzeuge nahezu ausschließlich durch Otto- oder Dieselmotoren angetrieben. Sie stellen zurzeit das kompakteste Fahrzeug-Antriebssystem mit einem sehr hohen Entwicklungsstand dar.

Wasserstoff – Bindeglied zwischen Energiewende und Verkehrswende

Um die ehrgeizigen Klimaziele der Vereinten Nationen zu erreichen, ist eine systematische Dekarbonisierung des Verkehrs unerlässlich. Während derzeit die meisten Länder auf Elektromobilität setzen, bietet die Wasserstofftechnologie eine …

    Bildnachweise
    Infografik: Die Anzahl der Wasserstoff-Tankstellen nimmt zu/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG