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25.09.2024 | Wasserstoff | Im Fokus | Online-Artikel

Erste Roadmap für die Wasserstoffstrategie

verfasst von: Frank Urbansky

2 Min. Lesedauer

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Eine Roadmap soll mehr Sicherheit in die Nationale Wasserstoffstrategie bringen. Sie definiert wesentliche Leitplanken für den Auf- und Ausbau des technischen Regelwerks – auch in der Mobilität.

Mit der Normungsroadmap Wasserstofftechnologien wird erstmals eine national abgestimmte strategische Roadmap für die technische Regulierung von Wasserstofftechnologien vorgelegt. Sie definiert wesentliche Leitplanken für den Auf- und Ausbau des technischen Regelwerks in diesem zukunftsträchtigen Bereich.

Wasserstoff als Energieträger kann die Treibhausgasemissionen drastisch reduzieren, insbesondere in Sektoren, die schwer zu elektrifizieren sind. Dazu gehören neben der chemischen Industrie und anderen Schlüsselindustrien auch Teile des Mobilitätssektors wie Logistik, Luftfahrt und Schifffahrt.

Verbindliche Normen nötig

Damit der Aufbau einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette gelingt, sind logischerweise verbindliche und klare Normen sowie technische Regeln erforderlich. Hier setzt die Normungsroadmap an: Sie bietet einen strategischen Fahrplan für die technische Regelsetzung und schafft die Grundlage für eine sichere und effiziente Entwicklung der Wasserstofftechnologie.

Sieben Projektpartner* haben die erste Ausgabe dieses Regelwerks erarbeitet. Sie wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Seit März 2023 wirkten mehr als 600 Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft gemeinsam an der Roadmap mit.

Das Dokument beschreibt nun den aktuellen Stand der Wasserstoff-Wertschöpfungskette und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Normung und technische Regelsetzung in den Bereichen Erzeugung, Infrastruktur, Anwendung, Qualitätsinfrastruktur sowie Weiterbildung, Zertifizierung und Sicherheit.

Luft- und Schiffsverkehr mit Nachholbedarf

Die technische Regelsetzung ist in einigen Bereichen, wie der leitungsgebundenen Infrastruktur und der Industrie, demnach bereits gut entwickelt. In anderen Bereichen, wie dem Luft- und Schiffsverkehr sowie alternativen Wasserstofferzeugungsarten, besteht jedoch noch großer Bedarf an Regelungen. Hier müssen identifizierte Lücken schnell geschlossen und, wo notwendig, entsprechende Forschungsarbeiten angestoßen werden.

Mit der Normungsroadmap sollen hochpriorisierte Umsetzungsprojekte finanziell unterstützt werden, um die Lücken im technischen Regelwerk zügig zu schließen und den Markthochlauf zu fördern. Seit Oktober 2023 wurden bereits 23 Projekte initiiert. Aktuell läuft die dritte Initiierungsrunde mit 22 weiteren Anträgen. Die umfassenden Ergebnisse der Roadmap werden Ende 2025 veröffentlicht.

*Beteiligt waren die Branchenverbände DIN, DKE, DVGW, NWB, VDI, VDA und VDMA

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