Zum Inhalt

"HyLife"-Projekt soll Wasserstoff-Infrastruktur sicherer machen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Fraunhofer IWM und das US-Institut NIST entwickeln gemeinsam ein Vorhersagemodell für Bauteile. Es soll beim Aufbau der Wasserstoff-Wirtschaft helfen.

Mikroautoklav-Prüfaufbau für mechanische In-situ-Tests in gasförmigem Wasserstoff an Mikroproben. Es können quasi-statische Zugprüfungen sowie Ermüdungsversuche bis zu einem Wasserstoffgasdruck von 5 MPa (50 bar) durchgeführt werden.


Das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM) und das US-amerikanische National Institute of Standards and Technology (NIST) haben ein Forschungsprojekt gestartet, das die Qualifizierung von Bauteilen für Wasserstoff-Anwendungen deutlich beschleunigen soll.

Im Projekt "HyLife" wird ein physikalisch basiertes Vorhersagemodell für die Lebensdauer von Materialien im Kontakt mit Wasserstoff entwickelt. Ziel ist es, die bisher aufwendigen Prüfverfahren zu verkürzen und außerdem die Sicherheit von Wasserstoff-Infrastrukturen zu erhöhen.

Präzise Prognosen

Die Forschenden setzen dabei auf Mikroproben-Techniken und Hochdurchsatz-Ermüdungstests, um die Schädigung von Werkstoffen präzise zu prognostizieren. Das Modell soll künftig in internationale Normen wie ASME B31.12 und ISO 11114-4 einfließen und damit den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft beschleunigen.

Das Projekt adressiert eine zentrale Herausforderung der Branche: Wasserstoff kann die Mikrostruktur von Stählen verändern und zu Rissbildung führen. Bisherige Prüfungen sind zeitintensiv und teuer, was die Einführung neuer Materialien verzögert.


    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen. 

    Bildnachweise
    Mikroautoklav-Prüfaufbau/© Kai Wudtke | Fraunhofer IWM, MKVS GbR/© MKVS GbR, Nordson/© Nordson, ViscoTec/© ViscoTec, BCD Chemie GmbH, Merz+Benteli/© Merz+Benteli, Robatech/© Robatech, Ruderer Klebetechnik GmbH, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, Atlas Copco/© Atlas Copco, Sika/© Sika, Medmix/© Medmix, Kisling AG/© Kisling AG, Dosmatix GmbH/© Dosmatix GmbH, Innotech GmbH/© Innotech GmbH, Hilger u. Kern GmbH, VDI Logo/© VDI Wissensforum GmbH, Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG/© Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, ECHTERHAGE HOLDING GMBH&CO.KG - VSE, mta robotics AG/© mta robotics AG, Bühnen, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, Spie Rodia/© Spie Rodia, Schenker Hydraulik AG/© Schenker Hydraulik AG