Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Webbasiertes Kundenmonitoring in der Kreativwirtschaft

verfasst von : Prof. Dr. Martin Engstler, Prof. Holger Nohr, Franziska Bendler

Erschienen in: Technologien für digitale Innovationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Soziale Medien haben die Kundenkommunikation von Unternehmen der Kreativwirtschaft verändert. Dies betrifft die Kommunikation mit den Kunden sowie vor allem auch die Kommunikation der Kunden und Interessenten untereinander. Die Leistungen bzw. Produkte von Kreativunternehmen, z. B. Bücher, Musik, Filme, Kunstobjekt aber auch Designentwürfe oder Werbespots etc. werden von der Netzgemeinde in sozialen Medien kommentiert und diskutiert. Unternehmen der Kreativwirtschaft können den Kunden bzw. Nutzern hierbei ein breites Spektrum an Rollen einräumen, z. B. als Ideengeber für Innovationen, als Content Produzent, als Produktkonfigurator oder als Qualitätssicherer und Mitvermarkter in viralen Marketingkonzepten. Mit dem Ansatz des webbasierten Kundenmonitoring kann die bereits stattfindende Interaktion in sozialen Medien analytisch erschlossen werden und Erkenntnisse daraus in einem kommunikationsorientierten Kundenintegrationsansatz zusammengeführt werden. Im Beitrag wird ein analytischer Webmonitoring-Ansatz für die Kundenkommunikation in sozialen Medien (Facebook) am Beispiel des Buchmarkts als Teilbranche der Kreativwirtschaft aufgezeigt. Die exemplarischen Analyseergebnisse verdeutlichen die Einsatzpotenziale kombinierter quantitativer und qualitativer Analysemethoden und geben Hinweise auf unterschiedliche Viraleffekte von Meldungstypen in sozialen Medien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Webbasiertes Kundenmonitoring in der Kreativwirtschaft
verfasst von
Prof. Dr. Martin Engstler
Prof. Holger Nohr
Franziska Bendler
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04745-0_6