Zum Inhalt

ATZ/MTZ / Comsol, CSM, ALUWAG

ATZ/MTZ-Webinar-Matinee: Elektromobilität

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Aufzeichnung vom 24. September 2025

© Gorodenkoff / stock.adobe.com

print
DRUCKEN

Worum geht es in den Vorträgen?
 

Mit der ATZ/MTZ-Webinar-Matinee Elektromobilität bringen Sie Ihr Fachwissen auf den aktuellen Stand. Sie erfahren mehr zur Entwicklung von Elektroantrieben.

Für wen sind die Vorträge geeignet?
 

Ingenieure, Entwickler, Forscher und alle, die sich für Elektromobilität und Simulation interessieren

Vorträge:


Vortrag 1
Fortschritte in der Simulation für Elektromotoren (Dr. Manuel Kreye, Comsol Multiphysics)
Die internationalen Bestrebungen zur Reduzierung der globalen Erwärmung haben unter anderem zu einer steigenden Nachfrage nach Elektromaschinen sowie zu entsprechenden Konstruktions- und Entwicklungsanstrengungen geführt. Bei der Konstruktion solcher Elektromaschinen müssen verschiedene Spezifikationen erfüllt werden, darunter Anforderungen an Effizienz und Leistungsdichte. Ein multiphysikalischer Simulations- und Modellierungsansatz hilft dabei, diese Voraussetzungen zu erfüllen, und verkürzt die Markteinführungszeit deutlich.

In diesem Vortrag zeigt Comsol Multiphysics die Möglichkeiten von Simulationssoftware zur Modellierung elektrischer Motoren sowie Optimierungstechniken, die die Produktentwicklung beschleunigen.

Referent:
Dr. Manuel Kreye ist Applications Engineer bei Comsol Multiphysics.

Vortrag 2
Optimierung von Elektrofahrzeugen durch Leistungsmessungen während Straßentests (Dipl.-Ing. (FH) Timo Eich, CSM)
Leistungsanalysen von Antriebssträngen sind für die Weiterentwicklung von Elektrofahrzeugen von entscheidender Bedeutung. Dies erfordert präzise Spannungs- und Strommessungen auch unter schwierigen Bedingungen, beispielsweise bei Straßentests. Daher müssen Messsysteme bestimmte Anforderungen erfüllen. Einerseits muss die Hochspannungssicherheit für Anwender und Geräte eine Grundvoraussetzung für die Arbeit in der Hochspannungsumgebung sein. Andererseits sollten die Geräte so kompakt und robust wie möglich sein, um sich an den zunehmend begrenzten Platz im Fahrzeuginneren anzupassen.

Referent:
Dipl.-Ing. (FH) Timo Eich ist Business Development Manager im Bereich Messtechnik bei CSM. Er war mehr als 15 Jahre als Sales & Key Account Manager tätig und leitete 5 Jahre lang das Vertriebsteam Bayern/Österreich bei CSM. Im Rahmen seiner Vertriebsaktivitäten begleitete er als Berater für Mess- und Prüftechnik mehrere hundert Kundenprojekte, vor allem im Automobilbereich.

© CSM

(Bild © CSM)


Vortrag 3
Gasinjektion: Innovative Druckgusslösung für nicht entformbare Hohlkanäle im Bauteil (Thomas Bottlang, ALUWAG AG)
Während des Herstellungsprozesses im Druckguss wird gleichzeitig ein Hohlkanal mittels Gasinjektion herausgeblasen. Dadurch entstehen im Bauteil direkt integrierte Hohlräume, die beispielsweise zur effizienten Kühlung von Power-Elektronik genutzt werden können. Der Vorteil: Funktionsintegration ohne zusätzliche Bearbeitungsschritte – das reduziert Kosten, spart Gewicht und ermöglicht kompaktere, leistungsfähigere Bauteile

Referent:
Thomas Bottlang ist Senior Sales Manager bei der ALUWAG AG.

© ALUWAG

(Bild © ALUWAG)


Webinar-Aufzeichnung