Skip to main content

adhäsion / Kisling, Bodo Möller Chemie, Rampf, Atlas Copco

adhäsion-Webinar-Matinee "Kleben als Schlüsseltechnologie in der Batteriefertigung"

Aufzeichnung vom 12. Dezember 2023

Matinee adhäsion © Springer Fachmedien Wiesbaden

Worum geht es in den Vorträgen?
 

Kleben ist als Fügetechnik aus der Automobilproduktion nicht mehr wegzudenken. Speziell Elektrofahrzeuge sind auf Hightech-Klebstoffe angewiesen. Klebstoffe haben diesen Bereich durch angepasste Eigenschaften sowie kurze Taktzeiten maßgeblich beeinflusst. Ständige Neu- und Weiterentwicklung in der Fügetechnik führen auch in Zukunft zu gesteigerten und effizienteren Produktionsabläufen in der Automobilindustrie. Holger Seybold, Chefredakteur JOT + IST + maschinenbau | Teamleiter Materials & Environment präsentiert die folgenden Vorträge auf der adhäsion-Webinar-Matinee „Kleben als Schlüsseltechnologie in der Batteriefertigung".

Für wen sind die Vorträge geeignet?
 

Hersteller und Anwender von Kleb- und Dichtstoffen, Hersteller von Elektrofahrzeugen, Zulieferer, Ingenieure, Konstrukteure, Einkäufer, Materialspezialisten sowie Fertigungsplaner.

Vorträge:


Vortrag 1: Wärmeleitfähige Vergusslösungen für ein optimiertes Wärmemanagement von Antriebsbatterien mittels Injektionsverfahren

Wärmeleitfähige Vergussmaterialien von Kisling führen Wärme gezielt ab und tragen dazu bei, die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Systeme zu erhalten – in elektronischen Komponenten ebenso wie im stark wachsenden Anwendungsfeld der Elektromobilität. Andreas Hartwig, Senior Application Engineer, Kisling AG zeigt, wie anstelle eines Raupenauftrags und das anschließende Verpressen von silikonbasierenden Gap Fillern zunehmend Injektionsverfahren mit Polyurethanen in den Fokus rücken. Sie überzeugen mit nachhaltigen Vorteilen sowohl für das Wärmemanagement als auch für den gesamten Fertigungsprozess. 


Vortrag 2: Hochleistungsklebstoffe, Dichtstoffe und Wärmeleitmaterialien für Batterien

Chemische Produkte spielen seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle in der Automobilindustrie, insbesondere die Klebstofftechnologie, die zu entscheidenden Vorteilen in Bezug auf Leichtbau und Sicherheit führt. Anwendungen der Elektromobilität erfordern hochmoderne Verkapselungen, Spaltfüller, Klebstoffe und Dichtstoffe. Wärmeleitende Materialien optimieren das Wärmemanagement und sorgen für eine höhere Leistung und längere Lebensdauer von elektrischen und elektronischen Komponenten. Dr. Christoph Schnöll, European Adhesive Engineer (EAE), Vice President of Technology, Bodo Möller Chemie GmbH stellt Ihnen eine breite Palette verschiedener Hochleistungsklebstoffe, Dichtstoffe und thermischer Schnittstellenmaterialien für Batterien und Ladeinfrastruktur vor, die den strengsten gesetzlichen Vorschriften und anspruchsvollsten Anforderungen entsprechen.




Vortrag 3: Material, Prozess- und Automatisierungslösungen für das Kleben, Dichten und Vergießen in der Batteriefertigung
Material- und Verarbeitungsqualität sind entscheidend für Funktion und Haltbarkeit von Batterien. Mit Dicht-, Verguss-, Wärmeleit- und Klebsystemen sowie einer maßgeschneidert auf Material und Produktionsumgebung abgestimmten Dosiertechnik werden sowohl Qualität als auch Effizienz und Geschwindigkeit in der Herstellung maximiert. Alexander Huttenlocher, Director of Sales and Marketing, Rampf Production Systems, Sebastian Kärcher, Technical Sales Manager Sealing Systems, Rampf Polymer Solutions, Albert Schmid, Director Business Center Sealing Systems, Rampf Polymer Solutions präsentieren, wie Gießharze und Prozesstechnik von Rampf unter anderem für das Kleben, Dichten und Vergießen von Batteriepacks, -abdeckungen, -ladestationen und -ladesteckern eingesetzt werden.


Vortrag 4: Durchbrandschutz von Batteriepacks – Wie Prozesskompetenz und Innovation die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben vorantreiben
Fünf Minuten Zeit, um das Fahrzeug zu verlassen – so lauten aktuelle gesetzliche Vorgaben für den Durchbrandschutz in E-Auto-Batterien. Doch mit der Leistung steigt auch die Brandlast moderner Batteriezellen. Neue Batteriedesigns und Brandschutzmaterialien stellen die Hersteller vor Herausforderungen. Christian Messenbrink, Global Technical Sales Manager E-Mobility bei Atlas Copco, zeigt warum für die wirtschaftliche Umsetzung insbesondere flüssig aufgetragener Brandschutzapplikationen Applikationstechnologie, Prozesskompetenz und Qualitätssicherung eine entscheidende Rolle spielen.
 


Webinar-Aufzeichnung