Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Webseite und Newsroom

verfasst von : Annika Schach

Erschienen in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Webseite eines Unternehmens ist zwar eine sehr herkömmliche Form der Online-Kommunikation, hat aber ihre Rolle im digitalen Setting von Unternehmen nicht verloren. Sie ist häufig die erste Anlaufstelle für Recherchen von Interessenten, Bewerber:innen, Kundinnen und Kunden, sowie von Journalist:innen. In der Praxis hat sich der Begriff Content-Hub etabliert. Die Webseite eines Unternehmens ist inhaltliche Heimat und Visitenkarte. Als gängigste Form der Selbstdarstellung von Unternehmen im Internet kann die Webseite unterschiedliche Kommunikationsziele fokussieren. Egal, ob es um Imageaufbau und -pflege, die Vermittlung von Informationen oder um die aufmerksamkeitsfördernde Themenaufbereitung geht: Die Nutzerorientierung sollte die Grundlage der Konzeption der Seite und auch der Text-, Bild- und Layoutgestaltung sein. Das Kapitel beschreibt die unterschiedlichen Funktionen, die Corporate Websites übernehmen können, und geht auf die sprachlichen Besonderheiten erfolgreicher Webtexte ein. Beispielhaft wird ein Blick auf den Webseite-Bereich Newsroom geworfen, in dem Unternehmen Informationen und Beiträge für wichtige Stakeholder wie Journalist:innen bündeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Buchele, M., und S. Alkan. 2012. Websites als Basis der Unternehmenskommunikation im Internet. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil. Konstanz: UVK. Buchele, M., und S. Alkan. 2012. Websites als Basis der Unternehmenskommunikation im Internet. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Keel, G. 2013. Vernetzungsmuster: Schreiben für das Internet. In Schreiben mit System: PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 131–150. Wiesbaden: Springer.CrossRef Keel, G. 2013. Vernetzungsmuster: Schreiben für das Internet. In Schreiben mit System: PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 131–150. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Löffler, M. 2014. Think content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Press. Löffler, M. 2014. Think content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Press.
Zurück zum Zitat Nielsen, J., und H. Loranger. 2008. Web usability. Hallbergmoos: Addison-Wesley. Nielsen, J., und H. Loranger. 2008. Web usability. Hallbergmoos: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Schach, A. 2016. Narration und Storytelling in den Public Relations. Eine textlinguistische Untersuchung der Unternehmensgeschichte. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schach, A. 2016. Narration und Storytelling in den Public Relations. Eine textlinguistische Untersuchung der Unternehmensgeschichte. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Storrer, A. 2008. Hypertextlinguistik. In Textlinguistik. 15 Einführungen, Hrsg. N. Janich. Tübingen: Gunter Narr. Storrer, A. 2008. Hypertextlinguistik. In Textlinguistik. 15 Einführungen, Hrsg. N. Janich. Tübingen: Gunter Narr.
Zurück zum Zitat Stücheli-Gerlach, P., und D. Perrin. 2013. Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Stücheli-Gerlach, P., und D. Perrin. 2013. Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, W. 2008. Textdesign. In Kompendium Informationsdesign, Hrsg. W. Weber, 193–225. Berlin: Springer.CrossRef Weber, W. 2008. Textdesign. In Kompendium Informationsdesign, Hrsg. W. Weber, 193–225. Berlin: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Webseite und Newsroom
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_23