Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Jörg Naumann erläutert Schritt für Schritt, wie man eine einfache, patientenorientierte Praxis-Website konzipiert. Der Autor zeigt, wie Praxisziele formuliert werden und man Zielgruppen anspricht und wie wichtig es ist, Inhalte in sinnvolle Kategorien zu ordnen und diese durch eine verständliche Navigation zu verbinden. Des Weiteren vermittelt der Autor Erkenntnisse und seine Erfahrungen über Designgrundsätze, psychologische Faktoren, Nutzer- und Suchmaschinenfreundlichkeit sowie Barrierefreiheit, die in die Entwicklung einer Website einfließen sollten. Das essential wendet sich an den interessierten Leser, der eine Praxis-Website erstellen oder einem Relaunch unterziehen möchte, insbesondere an Ärzte und Zahnärzte. Es hat dabei den Praxisgründer, Praxisinhaber oder Website-Verantwortlichen im Blick.

Der Autor
Dr. med. Jörg Naumann ist Zahnarzt in Chemnitz. Er arbeitet neben seiner Praxistätigkeit an verschiedenen Websites und führt einen Verlag für elektronische Bücher.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kapitel 1. Einleitung

Dieses Kapitel beinhaltet eine allgemeine Übersicht zum Entwicklungsansatz des Autors für eine Praxis-Website und soll den potenziellen Nutzer zu einem optimalen Zugang ermutigen. Gleichzeitig soll das Interesse von Praxisinhabern geweckt werden, sich an die Entwicklung einer eigenen Praxis-Website zu wagen und dafür das eigene Wissen sowie fachliches Know-how einzusetzen.
Jörg Naumann

Kapitel 2. Strategische Zielstellungen

Dieses Kapitel nennt Argumente für die die wachsende Bedeutung einer Praxis-Website im digitalen Zeitalter und stellt eine Verbindung zu eigenen Zielen und potenziellen Zielgruppen einer Website her. Dabei wird im Besonderen das Kennenlernen (bzw. Bewerten) der Mitbewerber wie auch die Formulierung von Alleinstellungsmerkmalen behandelt.
Jörg Naumann

Kapitel 3. Vom leeren Blatt zum visuellen Design

Dieses Kapitel führt Sie zu einigen grundsätzlichen Überlegungen, wie Sie Ihre Praxis-Website auf eine solide Grundlage stellen können. In diesem Zusammenhang werden Varianten zu Medien, Technik, Domainnamen, Ressourcen und Budget diskutiert. Im Ergebnis werden aus dem Blickwinkel einer individuellen Praxis-Website das Finden von Inhalten sowie Strukturierung und Verlinkung betrachtet.
Jörg Naumann

Kapitel 4. Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit berücksichtigen

Dieses Kapitel beinhaltet Beispiele zu Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Im Mittelpunkt stehen die Besonderheit des Mediums wie auch die Frage, wie die Website mit geeigneten Maßnahmen so benutzerfreundlich gemacht werden kann, dass sie möglichst viele Zugriffe verzeichnet.
Jörg Naumann

Kapitel 5. Agentur und Briefing

Dieses Kapitel erläutert Kriterien hinsichtlich der Wahl einer geeigneten Agentur und für das Briefing für den Fall, dass Sie die Hilfe eines externen Dienstleisters in Anspruch nehmen möchten – sei es wegen fehlender eigener Ressourcen, der Komplexität der Aufgabe oder übermäßiger Anforderungen.
Jörg Naumann

Kapitel 6. Produktion und Website-Pflege

Dieses Kapitel gibt Ihnen eine kurze Übersicht über das „Handwerkszeug“, mit dem sich eine Website erstellen lässt, und macht Ihnen zugleich Hoffnung, die Arbeit an Ihrer Website sogleich nicht zu beenden.
Jörg Naumann

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Entwicklung einer Supply-Strategie bei der Atotech Deutschland GmbH am Standort Feucht

Die Fallstudie zur Entwicklung der Supply-Strategie bei Atotech Deutschland GmbH beschreibt den klassischen Weg der Strategieentwicklung von der 15M-Reifegradanalyse über die Formulierung und Implementierung der Supply-Rahmenstrategie. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Ableitung und Umsetzung der strategischen Stoßrichtungen sowie die Vorstellung der Fortschreibung dieser Strategie. Lesen Sie in diesem Whitepaper, wie die Supply-Strategie dynamisch an die veränderten strategischen Anforderungen des Unternehmens angepasst wurde. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise