1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Webtracking — Werbeerfolgskontrolle im Netz
verfasst von : Christian Bachem
Erschienen in: Marketing-Management mit Multimedia
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bereits vor über 100 Jahren formulierte der amerikanische Warenhaus-besitzer und Werbepionier John Wanamaker den inzwischen legendären Leitsatz „Ich weiß, daß die Hälfte meiner Werbeausgaben vergebens sind, ich weiß nur nicht welche Hälfte“. Seither haben die Medien, Agenturen und Markenartikler große Anstrengungen unternommen, um Instrumentarien zu entwickeln, die eine Werbeerfolgskontrolle ermöglichen. Dennoch basiert die Nutzungsmessung von Werbeträgern und die Erfolgskontrolle der Werbemittel — von einigen Ausnahmen abgesehen — weiterhin auf Hochrechnungen, Schätzungen und Annäherungen.