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1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Webtracking — Werbeerfolgskontrolle im Netz

verfasst von : Christian Bachem

Erschienen in: Marketing-Management mit Multimedia

Verlag: Gabler Verlag

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Bereits vor über 100 Jahren formulierte der amerikanische Warenhaus-besitzer und Werbepionier John Wanamaker den inzwischen legendären Leitsatz „Ich weiß, daß die Hälfte meiner Werbeausgaben vergebens sind, ich weiß nur nicht welche Hälfte“. Seither haben die Medien, Agenturen und Markenartikler große Anstrengungen unternommen, um Instrumentarien zu entwickeln, die eine Werbeerfolgskontrolle ermöglichen. Dennoch basiert die Nutzungsmessung von Werbeträgern und die Erfolgskontrolle der Werbemittel — von einigen Ausnahmen abgesehen — weiterhin auf Hochrechnungen, Schätzungen und Annäherungen.

Metadaten
Titel
Webtracking — Werbeerfolgskontrolle im Netz
verfasst von
Christian Bachem
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82745-6_17