Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Wegbereiter kognitiver Transformationen

Die Einführung kognitiver Systeme als Unternehmenstransformation mit Kulturänderung

verfasst von : Ute Twisselmann, Maria Hilgenberg

Erschienen in: Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einführung kognitiver Systeme ist kein reines Technologieprojekt, sondern ein Transformationsweg für ein Unternehmen. Kognitive Systeme greifen fundamental in die Arbeitsprozesse und -Kultur ein, indem sie Entscheidungs- und Machträume erweitern oder einengen. Ihre Anwendbarkeit muss in sehr innovativen Bereichen im Unternehmen erst erprobt werden. Bei der Implementierung kognitiver Systeme sind neben der Klärung der Ziele und Vorteile, Fragen der Abgrenzung der Aufgabenbereiche zwischen Mensch und Technologie zu beantworten. Ihre Einführung kann Ängste und Zweifel auslösen. Nicht jeder Mitarbeiter profitiert von einer kognitiven Lösung und mancher erwartet Nachteile. Diese Ängste und Zweifel müssen ernst genommen werden, wenn eine kognitive Transformation erfolgreich sein soll. Dieser Beitrag beschreibt wichtige Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei kognitiven Transformationswegen in den Bereichen kognitive Strategie, Kulturänderung und agiler Transformationsmethodik.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
IBM Watson® is a trademark of International Business Machines Corporation.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abercrombie, C., et al. (2017). Accelerating enterprise reinvention. Armonk: IBM Institute for Business Value. Abercrombie, C., et al. (2017). Accelerating enterprise reinvention. Armonk: IBM Institute for Business Value.
Zurück zum Zitat Barrientos, M.-P., Meyding, G., & Whiteford, E. (2017). Mastering the art of change in the digital domain. Somers: IBM Corporation. Barrientos, M.-P., Meyding, G., & Whiteford, E. (2017). Mastering the art of change in the digital domain. Somers: IBM Corporation.
Zurück zum Zitat Ezry, R., Hadock, M., Tyler, B., & Shockley, R. (2016). Analytics: dawn of the cognitive era. Somers: IBM Institute for Business Value. Ezry, R., Hadock, M., Tyler, B., & Shockley, R. (2016). Analytics: dawn of the cognitive era. Somers: IBM Institute for Business Value.
Zurück zum Zitat Fair, J. (2012). Agile versus Waterfall: approach is right for my ERP project? Marsailles: PMI® Global Congress. Fair, J. (2012). Agile versus Waterfall: approach is right for my ERP project? Marsailles: PMI® Global Congress.
Zurück zum Zitat Finch, G., et al. (2014). Analytics: the speed advantage. Somer: IBM Institute for Business Value. Finch, G., et al. (2014). Analytics: the speed advantage. Somer: IBM Institute for Business Value.
Zurück zum Zitat Lanquillon, C., & Mallow, H. (2015). Advanced Analytics mit Big Data. In J. Dorschel (Hrsg.), Praxishandbuch Big Data: Wirtschaft – Recht – Technik (S. 55–58). Wiesbaden: Springer. Lanquillon, C., & Mallow, H. (2015). Advanced Analytics mit Big Data. In J. Dorschel (Hrsg.), Praxishandbuch Big Data: Wirtschaft – Recht – Technik (S. 55–58). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat McFarlane, L., Waxenberg, A., & Baird, H. C. (2017). From data deluge to intelligent insights. Armonk: IBM Institute for Business Value. McFarlane, L., Waxenberg, A., & Baird, H. C. (2017). From data deluge to intelligent insights. Armonk: IBM Institute for Business Value.
Zurück zum Zitat Peschlow, P. (2012). Die DevOps-Bewegung. Javamagazin, 1, 2–6. Peschlow, P. (2012). Die DevOps-Bewegung. Javamagazin, 1, 2–6.
Metadaten
Titel
Wegbereiter kognitiver Transformationen
verfasst von
Ute Twisselmann
Maria Hilgenberg
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22032-7_13