Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wege aus dem Dilemma

verfasst von : Prof. Dr. Günter Fellenberg

Erschienen in: Umweltverschmutzung — Umweltbelastung

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Beispiel Verkehr hat es nochmals deutlich werden lassen, wie die Wünsche der Menschen nach möglichst freizügiger Lebensgestaltung mit den Erfordernissen des Umweltschutzes in Konflikt geraten, und dieser Konflikt wird umso schärfer, je mehr Menschen die Erde bevölkern. Man wünscht sich ein Instrumentarium, mit dessen Hilfe ein optimales Ausbalancieren dieser, sich oftmals widerstrebenden Tendenzen möglich wäre. In den vorangegangenen Kapiteln wurden bereits einige Anregungen gegeben, welche Wege man beschreiten könnte, um Einzelprobleme zu mildern. Ein umfassendes Konzept zur Steuerung aller oder zumindest vieler Umweltprobleme ergibt sich daraus jedoch noch nicht. Deshalb stellt sich die Frage, ob ein allgemein wirksames Instrumentarium überhaupt geschaffen werden kann. Eine Reihe von Denkansätzen dazu existieren bereits. Die wichtigsten dieser Vorschläge sollen kurz erörtert werden.

Metadaten
Titel
Wege aus dem Dilemma
verfasst von
Prof. Dr. Günter Fellenberg
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81037-3_10