Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wege der Unternehmenskommunikation im Social Media Marketing

verfasst von: Prof. Dr. Michael Ceyp, Juhn-Petter Scupin

Erschienen in: Erfolgreiches Social Media Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Anhand konkreter Anwendungsszenarien lassen sich die vielfältigen Einsatzfelder des Social Webs sowohl für die interne als auch die externe Unternehmenskommunikation darlegen. Dabei verfügen soziale Medien im Bereich der internen Kommunikation über ein noch sehr hohes Potenzial – nicht zuletzt zur Mitarbeiterkommunikation und in der Projektarbeit. Aber auch die externe Kommunikation mittels sozialer Medien wird sich weiter ausbauen. Hier lässt sich jedoch auch ein gewisser Schwerpunktwechsel beobachten.

Im Gegensatz zum Ursprung des Web 2.0 differenziert sich Social Media Marketing dadurch, dass nicht vornehmlich eine Botschaft ins Internet gestellt wird, damit diese möglichst viele User erreicht. Vielmehr ist es das Ziel, einen Dialog mit bereits bekannten Usern oder Usern ähnlicher Interessen zu führen. Dies schließt nicht aus, dass diese Informationen zusätzlich von der allgemeinen Öffentlichkeit – ob über das Internet oder durch klassische Medien – wahrgenommen werden.

Metadaten
Titel
Wege der Unternehmenskommunikation im Social Media Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Michael Ceyp
Juhn-Petter Scupin
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00035-6_3