Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wege, Umwege und Irrwege zur Verkehrswende – (Selbst-)kritische Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis

verfasst von : Alexandra Appel, Joachim Scheiner, Mathias Wilde

Erschienen in: Mobilität, Erreichbarkeit, Raum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Vielzahl von Modellprojekten zu neuen und alternativen Formen von Mobilität deutet darauf hin, dass Alternativen zum derzeitigen Mobilitätssystem nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der gesellschaftlichen Praxis verhandelt werden. Dies schließt eine ganze Reihe von Sektoren, Akteurs- und Interessengruppen ein, etwa die Stadt- und Verkehrsplanung, politische Mandatsträger auf allen räumlichen Ebenen, Lobbygruppen sowie die Fahrzeug-, Verkehrs- oder Immobilienwirtschaft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beckmann, K. J., Hesse, M., Holz-Rau, C., & Hunecke, M. (Hrsg.). (2006). StadtLeben – Wohnen, Mobilität und Lebensstil. Neue Perspektiven für Raum- und Verkehrsentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Beckmann, K. J., Hesse, M., Holz-Rau, C., & Hunecke, M. (Hrsg.). (2006). StadtLeben – Wohnen, Mobilität und Lebensstil. Neue Perspektiven für Raum- und Verkehrsentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Busch-Geertsema, A., Klinger, T., & Lanzendorf, M. (2015). Wo bleibt eigentlich die Mobilitätspolitik? Eine kritische Auseinandersetzung mit Defiziten und Chancen der deutschen Politik und Forschung zu Verkehr und Mobilität. Informationen zur Raumentwicklung, 2.2015, 135–148. Busch-Geertsema, A., Klinger, T., & Lanzendorf, M. (2015). Wo bleibt eigentlich die Mobilitätspolitik? Eine kritische Auseinandersetzung mit Defiziten und Chancen der deutschen Politik und Forschung zu Verkehr und Mobilität. Informationen zur Raumentwicklung, 2.2015, 135–148.
Zurück zum Zitat Busch-Geertsema, A., Lanzendorf, M., & Lanzendorf, M. (2019). The future of German transport and mobility research from a geographical perspective. A viewpoint on challenges and needs. Journal of Transport Geography, 81, 102537.CrossRef Busch-Geertsema, A., Lanzendorf, M., & Lanzendorf, M. (2019). The future of German transport and mobility research from a geographical perspective. A viewpoint on challenges and needs. Journal of Transport Geography, 81, 102537.CrossRef
Zurück zum Zitat DeLyser, D., & Sui, D. (2013). Crossing the qualitative-quantitative divide II: Inventive approaches to big data, mobile methods, and rhythmanalysis. Progress in Human Geography, 37(2), 293–305.CrossRef DeLyser, D., & Sui, D. (2013). Crossing the qualitative-quantitative divide II: Inventive approaches to big data, mobile methods, and rhythmanalysis. Progress in Human Geography, 37(2), 293–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Dienel, H.-L. (2007). Das Bundesverkehrsministerium. In O. Schöller, W. Canzler, & A. Knie (Hrsg.), Handbuch Verkehrspolitik (S. 200–224). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Dienel, H.-L. (2007). Das Bundesverkehrsministerium. In O. Schöller, W. Canzler, & A. Knie (Hrsg.), Handbuch Verkehrspolitik (S. 200–224). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Heuser, T., & Reh, W. (2015). Die Bundesverkehrswegeplanung: Anforderungen an die zukünftige Verkehrsinfrastrukturpolitik des Bundes. In W. Canzler, A. Knie, A. Knie, & O. Schwedes (Hrsg.), Handbuch Verkehrspolitik (S. 237–264). Wiesbaden: Springer VS. Heuser, T., & Reh, W. (2015). Die Bundesverkehrswegeplanung: Anforderungen an die zukünftige Verkehrsinfrastrukturpolitik des Bundes. In W. Canzler, A. Knie, A. Knie, & O. Schwedes (Hrsg.), Handbuch Verkehrspolitik (S. 237–264). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Holz-Rau, C., & Scheiner, J. (2016). Raum und Verkehr – ein Feld komplexer Wirkungsbeziehungen. Können Interventionen in die gebaute Umwelt klimawirksame Verkehrsemissionen wirklich senken? Raumforschung und Raumordnung, 74(5), 451–465.CrossRef Holz-Rau, C., & Scheiner, J. (2016). Raum und Verkehr – ein Feld komplexer Wirkungsbeziehungen. Können Interventionen in die gebaute Umwelt klimawirksame Verkehrsemissionen wirklich senken? Raumforschung und Raumordnung, 74(5), 451–465.CrossRef
Zurück zum Zitat Holz-Rau, C., & Scheiner, J. (2020). Mobilität und Raumentwicklung im Kontext gesellschaftlichen Wandels – Schlussfolgerungen für Politik, Planungspraxis und Forschung. In Ulrike Reutter, Christian Holz-Rau, Janna Albrecht, & Martina Hülz (Hrsg.), Mobilität und Raumentwicklung im Kontext gesellschaftlichen Wandels. Hannover: ARL. Holz-Rau, C., & Scheiner, J. (2020). Mobilität und Raumentwicklung im Kontext gesellschaftlichen Wandels – Schlussfolgerungen für Politik, Planungspraxis und Forschung. In Ulrike Reutter, Christian Holz-Rau, Janna Albrecht, & Martina Hülz (Hrsg.), Mobilität und Raumentwicklung im Kontext gesellschaftlichen Wandels. Hannover: ARL.
Zurück zum Zitat Jiron, P., Carrasco, J. A., & Carrasco, J. A. (2020). Understanding Daily Mobility Strategies through Ethnographic, Time Use, and Social Network Lenses. Sustainability, 12, 312.CrossRef Jiron, P., Carrasco, J. A., & Carrasco, J. A. (2020). Understanding Daily Mobility Strategies through Ethnographic, Time Use, and Social Network Lenses. Sustainability, 12, 312.CrossRef
Zurück zum Zitat Linder, W., Maurer, U., & Resch, H. (1975). Erzwungene Mobilität. Alternativen zur Raumordnung, Stadtentwicklung und Verkehrspolitik. Köln: Europäische Verlagsanstalt. Linder, W., Maurer, U., & Resch, H. (1975). Erzwungene Mobilität. Alternativen zur Raumordnung, Stadtentwicklung und Verkehrspolitik. Köln: Europäische Verlagsanstalt.
Zurück zum Zitat Molloy, J,. & Axhausen, K. (2020). MOBIS Covid19 Mobility Report 19/02 vom 13. Apr. 2020. Zürich: Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich. Molloy, J,. & Axhausen, K. (2020). MOBIS Covid19 Mobility Report 19/02 vom 13. Apr. 2020. Zürich: Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, ETH Zürich.
Zurück zum Zitat Nebelung, H. (1961). Das Für und Wider einer unterirdischen Schnellbahnverbindung im Ruhrgebiet. Wissenschaftlicher Verein für Verkehrswesen e. V. in Essen. Bezirksvereinigung Rhein-Ruhr der DVWG. Vortrag in der Sitzung am 23. März 1961, Heft 70. Essen. Nebelung, H. (1961). Das Für und Wider einer unterirdischen Schnellbahnverbindung im Ruhrgebiet. Wissenschaftlicher Verein für Verkehrswesen e. V. in Essen. Bezirksvereinigung Rhein-Ruhr der DVWG. Vortrag in der Sitzung am 23. März 1961, Heft 70. Essen.
Zurück zum Zitat Reutter, U., Holz-Rau, C., Albrecht, J., & Hülz, M. (Hrsg.). (2020). Mobilität und Raumentwicklung im Kontext gesellschaftlichen Wandels. Hannover: ARL. Reutter, U., Holz-Rau, C., Albrecht, J., & Hülz, M. (Hrsg.). (2020). Mobilität und Raumentwicklung im Kontext gesellschaftlichen Wandels. Hannover: ARL.
Zurück zum Zitat Wilde, M., & Klinger, T. (2017). Integrierte Mobilitäts- und Verkehrsforschung: zwischen Lebenspraxis und Planungspraxis. In M. Wilde, et al. (Hrsg.), Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie: Ökologische und soziale Perspektiven (S. 5–23). Wiesbaden: Springer VS. (= Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung). Wilde, M., & Klinger, T. (2017). Integrierte Mobilitäts- und Verkehrsforschung: zwischen Lebenspraxis und Planungspraxis. In M. Wilde, et al. (Hrsg.), Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie: Ökologische und soziale Perspektiven (S. 5–23). Wiesbaden: Springer VS. (= Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung).
Metadaten
Titel
Wege, Umwege und Irrwege zur Verkehrswende – (Selbst-)kritische Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
verfasst von
Alexandra Appel
Joachim Scheiner
Mathias Wilde
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31413-2_1