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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Wege zu einem erfolgreichen Multiscreen-Kampagnenmanagement

verfasst von : Hartmut Brügner

Erschienen in: Management von Multiscreen-Kampagnen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Erfolgreiche Kampagnen brauchen heute neben einer herausragenden Idee, die die Botschaft transportiert, eine sorgfältige und strukturierte Herangehensweise aller am Prozess der Kampagnenentwicklung beteiligten Spezialisten. Im Licht der geänderten Multiscreen-Realitäten geht es um die gemeinsame Arbeit an Themen wie Receptivity, Touchpoints, Zielgruppe und an konsistenten Zielsystemen mit entsprechenden KPIs. Konsens in diesen Punkten machen die Ableitung der inhaltlichen und zeitlichen Vernetzung aller Maßnahmen zum Aufbau einer smarten Kampagnenarchitektur erheblich einfacher. Diese und weitere eindeutige Erkenntnisse spiegeln sich auch deutlich in den Ergebnissen einer zu diesem Zweck durchgeführten Primärerhebung bei werbetreibenden Unternehmen mit dem Thema „Status und Ausblick von Multiscreen-Kampagnen“.
In diesem Teil des Buches werden praktische Empfehlungen gegeben, wie die Zusammenarbeit aller Agenturen und internen Abteilungen im Unternehmen praktisch so organisiert werden kann, dass die Prozesse eine Beschleunigung erfahren und die Kampagnenziele besser zu erreichen sind. Zur Umsetzung wird mit einer Roadmap gearbeitet, die ergänzt durch Checklisten und Entscheidungskriterien zu den jeweiligen Milestones einen entsprechenden Nutzwert für das Management von Multiscreen-Kampagnen im eigenen Verantwortungsbereich bietet.
Es wurde bewusst auf Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichsten Kampagnen verzichtet und stattdessen die fiktive Launchkampagne der „Sans la Carte“-Restaurants als roter Faden zur Illustration des praktischen Kampagnenmanagements genutzt.

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Literatur
5.
Zurück zum Zitat Werther S., Jacobs C. 2014. Organisationsentwicklung – Freude am Change, S. 143 ff. Berlin: Springer. Werther S., Jacobs C. 2014. Organisationsentwicklung – Freude am Change, S. 143 ff. Berlin: Springer.
6.
Zurück zum Zitat Harvard Business Manager Spezial. Dez. 2014. Leadership Harvard Business Manager Spezial. Dez. 2014. Leadership
8.
Zurück zum Zitat Esch F-R. 2013. Strategie und Technik des Automobilmarketing, S. 210 ff. Wiesbaden: Springer. Esch F-R. 2013. Strategie und Technik des Automobilmarketing, S. 210 ff. Wiesbaden: Springer.
10.
Zurück zum Zitat Komus, A. 2011. BPM Best Practice, wie führende Unternehmen ihre Geschäftsprozesse managen, S. 24 ff. Berlin: Springer. Komus, A. 2011. BPM Best Practice, wie führende Unternehmen ihre Geschäftsprozesse managen, S. 24 ff. Berlin: Springer.
17.
Zurück zum Zitat Kreutzer Ralf. 2013. Praxisorientiertes Marketing, S. 460 ff. Springer Gabler. Kreutzer Ralf. 2013. Praxisorientiertes Marketing, S. 460 ff. Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Wege zu einem erfolgreichen Multiscreen-Kampagnenmanagement
verfasst von
Hartmut Brügner
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06035-0_2