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2023 | Buch | 1. Auflage

Wege zu einer sozial gerechten Verkehrswende

Wie wir Mobilität nachhaltig gestalten können

verfasst von: Michael Jakob

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

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Über dieses Buch

Der Transportsektor gehört zu den Hauptverursachern von Treibhausgasen. Um den Forderungen des Pariser Klimaschutzabkommens gerecht zu werden, muss eine radikale Trendwende in der Verkehrspolitik eingeleitet werden. In diesem Buch werden Chancen und Herausforderungen der Verkehrswende aus dem Blickwinkel ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit diskutiert. Michael Jakob liefert eine Übersicht aktueller Emissionstrends und zeigt Wege für das Erreichen von Netto-Null-Emissionen auf, wie den Umstieg auf Schienenverkehr, Elektromobilität und E-Fuels. Er stellt Handlungsoptionen für die Gestaltung nachhaltiger Mobilität vor und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf politische Maßnahmen. Dazu zählen unter anderem die CO2-Bepreisung, die Förderung alternativer Antriebe und Kraftstoffe, Flottenemissionsgrenzwerte sowie Tempolimits. In diesem Zusammenhang geht Michael Jakob auch den Auswirkungen der Verkehrswende auf soziale Gerechtigkeit nach. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Kostensteigerungen und der Strukturwandel in der Automobilindustrie sozialverträglich gestalten lassen. Eine Betrachtung der geopolitischen Folgen, die die Abkehr von fossilen Rohstoffen mit sich bringt, rundet den Inhalt ab. Wer sich einen schnellen Überblick über die zentralen Fragen der Verkehrswende verschaffen will, findet in diesem Buch das nötige Basiswissen in kompakter Form. Gleichzeitig stellt es eine hervorragende Ausgangsbasis dar, um sich detaillierter in ausgewählte Themen einzuarbeiten. Das Buch rückt Fakten und Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung ins Zentrum und schafft auf diese Weise eine neutrale Basis, die Raum dafür lässt, sich eine eigene Meinung über die Zukunft unserer Mobilität zu bilden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einführung: Warum wir eine Verkehrswende brauchen
Zusammenfassung
Die Bundesregierung hat sich ehrgeizige Klimaziele in ihrem Koalitionsvertrag gesetzt. Nun sind konkrete Maßnahmen gefragt, um diese Ziele auch in die Praxis umzusetzen. Auch der Krieg in der Ukraine hat das Nachdenken darüber befördert, wie die Nutzung fossiler Energieträger schnellstmöglich verringert werden kann. Hierbei spielt der Verkehr – d. h. der Transport von Personen und Gütern zu Lande, zu Wasser und in der Luft – eine entscheidende Rolle.
Michael Jakob
1. Die Rolle des Verkehrssektors für den Klimaschutz
Zusammenfassung
Dieses Kapitel geht auf die zentrale Rolle des Transportsektors zur Erreichung globaler Klimaschutzziele ein. Es analysiert die Entwicklung der Treibhausgasemissionen insgesamt sowie den Anteil der verkehrsbedingten Emissionen auf globaler Ebene und in Deutschland. Anschließend gibt es einen Überblick darüber, welchen Beitrag der Verkehr zur Erreichung von Netto-Null-Emissionen – global sowie in Deutschland – leisten müsste. Diese Betrachtungen legen den Grundstein für die nachfolgenden Kapitel, die konkrete Möglichkeiten zur Emissionsminderung im Verkehr, Maßnahmen zu ihrer Umsetzung sowie die sozioökonomischen Auswirkungen dieser Maßnahmen diskutieren.
Michael Jakob
2. Optionen für einen nachhaltigen Verkehr
Zusammenfassung
Das Verkehrssystem kann auf verschiedene Arten umgestaltet werden, die gerne auf die griffige Formel „Vermeiden, Verlagern, Verbessern“ reduziert werden. Verkehr, der gar nicht erst entsteht, entfaltet auch keine nachteiligen Auswirkungen. Auch die Verlagerung auf Verkehrsträger, die weniger stark die Umwelt belasten, kann Mobilität nachhaltiger gestalten. Und schließlich besteht die Möglichkeit, bestehende Arten der Mobilität zwar weiterzuführen, jedoch ihre Umweltauswirkungen zu verringern, z. B. durch technische Effizienzsteigerungen.
Michael Jakob
3. Politische Maßnahmen für eine Verkehrswende
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt zunächst eine knappe Übersicht über das Zusammenspiel der Klimapolitik in der EU und in Deutschland. Im Folgenden werden Maßnahmen diskutiert, die zu einer Absenkung der Verkehrsemissionen beitragen können. Diese beinhalten marktbasierte Instrumente, wie einen CO2-Preis, die Reform umweltschädlicher Subventionen sowie Steuern und Förderinstrumente für bestimmte Antriebsarten, Kraftstoffe und Mobilitätsformen. Darüber hinaus beinhalten sie auch ordnungsrechtliche Ansätze, wie Emissionsstandards, Quoten für klimafreundliche Fahrzeuge und Kraftstoffe sowie Raum- und Stadtplanung.
Michael Jakob
4. Auswirkungen der Verkehrswende auf die soziale Gerechtigkeit
Zusammenfassung
Eine Verkehrswende hätte neben positiven Effekten für das Klima auch weniger Unfälle, Staus, Luftverschmutzung und Flächenverbrauch zur Folge. Dieses Kapitel untersucht zunächst die Verteilung der Kosten und Nutzen der Verkehrswende über verschiedene Bevölkerungsgruppen. Im Folgenden wird diskutiert, wie die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt werden können, insbesondere im Hinblick auf rückläufige Mineralölsteuern im Zuge der Dekarbonisierung des Verkehrs. Abschließend wird thematisiert, welche Folgen eine Verkehrswende für die deutsche Automobilindustrie mit sich bringen könnte und wie die Politik den notwendigen Strukturwandel in diesem Wirtschaftszweig sinnvoll begleiten kann.
Michael Jakob
5. Eine Welt ohne Öl
Zusammenfassung
Der im Februar 2022 begonnene Angriff Russlands auf die Ukraine unterstreicht noch einmal eindrucksvoll die wirtschaftliche und geopolitische Bedeutung fossiler Rohstoffe. Die Abhängigkeit von russischen Gas- und Ölimporten stellt insbesondere Deutschland vor Schwierigkeiten, mit harten Sanktionen entschieden auf die Aggression Russlands reagieren zu können, ohne dabei die Energieversorgung der heimischen Bevölkerung zu gefährden. Eine Abkehr von der fossilen Mobilität würde einen wichtigen Beitrag zur Energiesicherheit in Deutschland und Europa leisten und autoritäre Regime schwächen, die oft nur durch die Einnahmen von Öl- und Gasexporten ihre Macht festigen können. In einer dekarbonisierten Welt würden jedoch neue Abhängigkeiten von Rohstoffimporten entstehen, beispielsweise von Lithium, Nickel und Kobalt für die Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge. Auch Wasserstoff müsste im Hinblick auf die begrenzten Kapazitäten zur Produktion erneuerbarer Energien in Europa voraussichtlich im großen Maßstab aus anderen Weltregionen, z. B. aus Nordafrika, importiert werden. Dieses Kapitel gibt zunächst einen Überblick über die Rolle von Erdöl in der Weltwirtschaft und diskutiert die möglichen ökonomischen Folgen eines stark verminderten Ölverbrauchs. Im Folgenden thematisiert es mögliche Importabhängigkeiten sowie die lokalen Auswirkungen der Produktion von Wasserstoff und von Rohstoffen, die für die Verkehrswende benötigt werden.
Michael Jakob
Backmatter
Metadaten
Titel
Wege zu einer sozial gerechten Verkehrswende
verfasst von
Michael Jakob
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Electronic ISBN
978-3-446-47731-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-47731-5