2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Weiblich, Realschule, pädagogisches Interesse – männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse?
Einflussfaktoren auf das Professionswissen bei angehenden Politik-Lehrkräften
verfasst von : Prof. Dr. Sabine Manzel, Dorothee Gronostay
Erschienen in: Kompetenzorientierung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Studie untersucht Einflussfaktoren des Professionswissens von Studierenden des Lehramts Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Das Professionswissen wird in Anlehnung an das Modell der Professionskompetenz von Politiklehrer/-innen (PKP-Studie, Oberle, Weißeno &Weschenfelder, 2012) konzeptualisiert. Erfasst werden die beiden Facetten des politischen und politikdidaktischen Wissens. Die Berufswahlmotivation wird entsprechend der Erwartungs-Wert-Theorie mit dem Fragebogen zur Erfassung der Motivation für ein Lehramtsstudium (Pohlmann & Möller, 2010) erhoben. Insgesamt wurden Fragebogen- und Testdaten von 496 Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen regressionsanalytisch ausgewertet. Im Ergebnis zeigt sich ein stärkerer Einfluss von sozio-demografischen Merkmalen auf das Professionswissen als von Berufswahlmotivation.