Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Weitere Analysen zur Reflexionsfähigkeit metakognitiver Prozesse

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Untersuchung der Reflexionsfähigkeit der Fälle dieser Studie über die metakognitiven Schülerprozesse beim mathematischen Modellieren zu Beginn und zum Ende der Studie verglichen. Neben der Entwicklung der Fälle im Pre-Post-Vergleich erfolgt auch ein Vergleich der Interventionsgruppen dieser Studie, um mögliche Hinweise auf Wirkfaktoren zur Entwicklung der Reflexionsfähigkeit zu generieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die (+1) steht für einen Fall, der nur im Ansatz dem implementierenden Typus entspricht. Alle übrigen Fälle konnten eindeutig einem Typus zugeordnet werden, da sie diesem überwiegend entsprechen. Da es in der Typologie einen gravierenden Unterschied macht, ob die Lehrkraft umgesetzte Handlungsoptionen (im Ansatz) reflektiert, wurde dies durch die (+1) gekennzeichnet.
 
Metadaten
Titel
Weitere Analysen zur Reflexionsfähigkeit metakognitiver Prozesse
verfasst von
Lisa Wendt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36040-5_8