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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 9/2015

01.09.2015 | Forschung

Weiterentwicklung von hybriden Triebsträngen

verfasst von: Dr.-Ing. Friedrich Brezger

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 9/2015

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Auszug

Die in Hybridfahrzeugen eingesetzten Kupplungssysteme müssen in den verschiedenen neuen Antriebssystemen geänderte beziehungsweise erweiterte Aufgabenstellungen erfüllen. Unter Anwendung eines Produktentstehungsmodells und des Contact & Channel & Connector-Approaches werden die neuen Rahmenbedingungen herausgearbeitet und untersucht, um dann die notwendigen Produktentstehungsprozesse sowie deren Ressourcensystem zu synthetisieren. Am Beispielsystem der nasslaufenden Lamellenkupplung für den parallelen Hybrid mit einem Elektromotor am Getriebeeingang wird dabei eine neue Validierungsumgebung für CFX-Simulationen der speziellen Kupplungslamellen geschaffen sowie ein vorhandener Modellierungsansatz um die Möglichkeit zur Abbildung von inkompressibler Hydraulik erweitert. Die Dissertation wurde 2014 mit dem Hermann-Appel-Preis der IAV ausgezeichnet. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat N. N.: Wellenkupplungen. Systematische Einteilung nach ihren Eigenschaften. VDI-Richtlinie 2241, Blatt 1, Düsseldorf: VDI-Verlag, 1982 N. N.: Wellenkupplungen. Systematische Einteilung nach ihren Eigenschaften. VDI-Richtlinie 2241, Blatt 1, Düsseldorf: VDI-Verlag, 1982
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Zurück zum Zitat Oerleke, C.; Funk, W.: Leerlaufverhalten ölgekühlter Lamellenkupplung. FVA, Forschungsvorhaben Nr. 290, 1998 Oerleke, C.; Funk, W.: Leerlaufverhalten ölgekühlter Lamellenkupplung. FVA, Forschungsvorhaben Nr. 290, 1998
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Zurück zum Zitat Sasse, C.; Sudau, J.: Nasslaufende Anfahrkupplung für Automatikgetriebe durch innovatives Kühlkonzept. In: ATZ 111 (2009), Nr. 12, S. 914–921 Sasse, C.; Sudau, J.: Nasslaufende Anfahrkupplung für Automatikgetriebe durch innovatives Kühlkonzept. In: ATZ 111 (2009), Nr. 12, S. 914–921
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Zurück zum Zitat Alink, T.: Bedeutung, Darstellung und Formulierung von Funktion für das Lösen von Gestaltungsproblemen mit dem C&C-Ansatz. Karlsruhe: IPEK, 2010, Forschungsberichte, Band 48 Alink, T.: Bedeutung, Darstellung und Formulierung von Funktion für das Lösen von Gestaltungsproblemen mit dem C&C-Ansatz. Karlsruhe: IPEK, 2010, Forschungsberichte, Band 48
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Zurück zum Zitat Albers, A.; Brezger, F.; Koch, C.: Development of a new validation environment for CFD simulations on the example of a lubricated clutch. VDI Getriebe in Fahrzeugen, Friedrichshafen, 2012 Albers, A.; Brezger, F.; Koch, C.: Development of a new validation environment for CFD simulations on the example of a lubricated clutch. VDI Getriebe in Fahrzeugen, Friedrichshafen, 2012
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Zurück zum Zitat Albers, A.; Brezger, F.; Geier, M.; Freudenmann, T.; Stier, C.: Phenomena-Based Methods in Powertrain Validation. Innovative Automotive Transmissions and Hybrid & Electric Drives, Band 10, 2011 Albers, A.; Brezger, F.; Geier, M.; Freudenmann, T.; Stier, C.: Phenomena-Based Methods in Powertrain Validation. Innovative Automotive Transmissions and Hybrid & Electric Drives, Band 10, 2011
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Zurück zum Zitat Albers, A.; Brezger, F.: Modelling of oil heating of disengaged lubricated clutches in hybrid vehicles. Fisita, 2012 Albers, A.; Brezger, F.: Modelling of oil heating of disengaged lubricated clutches in hybrid vehicles. Fisita, 2012
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Zurück zum Zitat Schommers, J.; Doll, G.; Weller, R.; Behr, T.; Scheib, H.; Löffler, M.; Böhm, J.; Hartweg, M.; Bosler, A.: Reibleistungsoptimierung — Basis für die Zukunftsfähigkeit der Verbrennungsmotoren. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, Bd. 33., 2012 Schommers, J.; Doll, G.; Weller, R.; Behr, T.; Scheib, H.; Löffler, M.; Böhm, J.; Hartweg, M.; Bosler, A.: Reibleistungsoptimierung — Basis für die Zukunftsfähigkeit der Verbrennungsmotoren. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, Bd. 33., 2012
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Zurück zum Zitat Albers, A; Sadowski, E; Chakrabarti, A.; Blessing, L.: The Contact and Channel Approach (C&C2-A) — relating a system’s physical structure to its functionality. Springer, 2013 Albers, A; Sadowski, E; Chakrabarti, A.; Blessing, L.: The Contact and Channel Approach (C&C2-A) — relating a system’s physical structure to its functionality. Springer, 2013
Metadaten
Titel
Weiterentwicklung von hybriden Triebsträngen
verfasst von
Dr.-Ing. Friedrich Brezger
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 9/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-015-0088-7

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