Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Welche antike Gartentheorie? Das merkwürdige Verhältnis von Natur, Raum und Bedeutung in den Kunstlandschaften des jüngeren Plinius und der Villa Hadriana

verfasst von : Andreas Grüner

Erschienen in: Architektur, Atmosphäre, Wahrnehmung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Der Beitrag legt den Fokus auf die Gartenarchitektur und verfolgt Entwicklungslinien bis ins 19. Jahrhundert. In antiken Gartenanlagen begegnen wir überraschenderweise einer Vielzahl an Gestaltungsformen, die in der Neuzeit teilweise wieder auftauchen. Anders als in den neuzeitlichen Anlagen lassen sich diese Einzelphänomene in der Antike aber nicht zu konsequenten narrativen oder naturphilosophischen Konzepten bündeln. Antike Gärten muss man sich als bunte Galerien von visuellen Eindrücken vorstellen, aus Modulen zusammengefügt, die einen Formen-, Stimmungs- und Motivkanon immer wieder spielerisch und assoziativ neuarrangierten. Diese Kunstlandschaften dienten daher durch kontrastive und intellektuelle Anordnung in erster Linie der abwechslungs- und geistreichen Unterhaltung (delectatio) der Nutzer. Vor allem aber entziehen sich diese Gartengalerien daher letztlich sprachtheoretischen oder narrativen Erklärungsmodellen. Das zeigt auch der Garten des Plinius, der echte und der literarische, der sich weder auf Atmosphärensequenzen noch auf Geschichten reduzieren lässt. Römische Gärten, wie sie sich uns in archäologischen Resten und literarischen Beschreibungen begegnen, waren (im Kant´schen Sinne) niemals schön, aber sie waren angenehm: schillernde Reservate der Anschauung und des Wohlgefallens.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
CIL VI 29.847 (heute Urbino, Museo Lapidario). Der Plan war in eine in mehrere Teile zerbrochene, fast einen Meter große (0,99 × 0,89 m) Marmorplatte eingetragen. Vgl. Hülsen (1890, S. 52–60), mit hypothetischer Rekonstruktion (S. 56 Abb. 5); Hesberg (1992, S. 6 f.); Heisel (1993, S. 186–188) Kat. Nr. R2 mit ausführlichem Kommentar; Hänger (2001, S. 42 f.); Luschin (2010, S. 109 f.).
 
2
Forma Urbis Romae Fragment 46 a–b. LTUR I (1993) 14 ff. s.v. Adonaea (Royo). Vgl Lloyd (1982) (hypothetische Planergänzung); Luschin (2010, S. 161–165) Kat. Nr. 11 (mit ausführlicher Diskussion und früherer Lit.).
 
3
Die Literatur zur römischen Gartenkultur ist mittlerweile kaum mehr überschaubar, insbesondere aufgrund der extrem verbesserten Dokumentations- und Analysemethoden im Bereich der Archäobotanik. An dieser Stelle kann daher nur auf einige Grundlagenwerke verwiesen werden.
 
4
Vgl. Howe (2013); der rezent ergrabene Garten des Grande Peristilio der Villa Arianna konnte in großen Teilen rekonstruiert werden.
 
5
Zum (auch im Kontext der Gegenwartsarchitektur) interessanten Aspekt dieser Miniaturwälder s. Förtsch (1993, S. 76–78).
 
6
Der weitgehend erfolgreiche Nachweis der von Plinius beschriebenen oder angedeuteten, typisierten Ausstattungselemente und Gestaltungsprinzipien in den zeitgenössischen archäologischen Befunden zeigt auch der Kommentar Förtsch (1993) passim. Daß in unserem Denkmälerbestand plausible archäologische Parallelen für die einzelnen, in den Pliniustexten genannten Elemente ausgemacht werden können, bedeutet allerdings weder, daß die Texte des Plinius eine tatsächlich vorhandene Anlage getreu beschreiben (wollen), noch – ein bis heute virulenter Irrtum –, dass Grundrisse und Erscheinung dieser Villenanlagen auf Basis der Angaben des Plinius in irgendeiner Weise archäologisch befriedigend zu rekonstruieren wären!
 
7
Das als an langen Mittelachsen orientiert gedachte Gartensystem der plinianischen Anlagen analysiert exzellent Förtsch (1993, S. 83 f.) mit Vergleichen an konkreten Befunden.
 
8
Plin. Epist. 5,6,32 ff.
 
9
Die Strukturelemente der plinianischen Gartenbeschreibungen archäologisch aufgeschlüsselt bei Förtsch (1993, S. 78–81).
 
10
Analysiert bei Förtsch (1993, S. 78 f.) unter der etwas unglücklichen Terminologie „Durchgehende Mittelachsen“ versus „Abstraktere Mittelachsen mit optischen Markierungspunkten“.
 
11
Zum Begriff der dispositio bei Vitruv s. Knell (1985, S. 30–34); Lefas (2000, insbesondere S. 188–190); Fleury (2003, S. 108–112).
 
12
Vitr. 1, 2, 2.
 
13
Zur Frage klimatischer Konzepte in der römischen Wohnarchitektur vgl. Geyer (2018).
 
14
Aus der Bibliographie zur Villa Hadriana seien als einschlägige Überblickswerke herausgegriffen Raeder (1983) (Kompendium der Statuenausstattung); Mielsch (1987, S. 75–85); De Franceschini (1991) (Dokumentation aller Bodendekorationen des Komplexes); MacDonald-Pinto (1995) (Grundlagenwerk zur neuzeitlichen Rezeptionsgeschichte der Villa Hadriana); Falsitta (2000) (spekulative architekturphilosophische Gesamtinterpretation); Ytterberg (2005) (exzellente Strukturanalyse); Chiapetta (2008) (mit Fokus auf Kommunikationswegen und Raumerschließungskonzepten); Fahlbusch (2008) (hydrotechnisches System);Sapelli Ragni (2010); Calandra-Adembri (2014) (mit wichtigen Beiträgen zum Griechenlandbezug der Villa; in unserem Zusammenhang sei insbesondere auf die epochale Dokumentation des sakroidyllischen Parkbereiches durch Pensabene-Ottali (ebd., S. 91–96) hingewiesen); Mancini (2016) (architektonische Form- und Funktionsanalyse ohne archäologischen Anspruch). Trotz manch veralteter Forschungslage immer noch grundlegend die Werke von Kähler (1950) und Aurigemma (1961). Aus den monographischen baugeschichtlichen Grundlagenwerken zu einzelnen Baukomplexen der Hadriansvilla sind exemplarischzu nennen Rakob (1967) (Piazza d’Oro); Hoffmann (1980); Ueblacker (1985) (Teatro Maritimo); De Franceschini (2016) (Accademia). Zahllose weitere, fundamentale Beiträge zur Baugeschichte einzelner Villenteile können hier nicht angeführt werden, mit Ausnahme der neuen Dokumentation zum Antioneion (Mari 2007).
 
15
Zur äußerst komplexen Entstehungs- und Forschungsgeschichte der Historia Augusta s. ausführlich und mit umfassenden Literaturangaben Berger-Fontaine-Schmidt (2020, S. 643–679, § 639.2 [De] Vita principum – Die sogenannte Historia Augusta, zur Vita Hadriani des ‚Aelius Spartianus‘ bes. S. 652).
 
16
Interpretationen der Passage etwa bei Raeder (1983, S. 289 f.); Brodersen (1995, S. 111, im Kontext der antiken Raumerfassung); de Grummond (2000, S. 272, struktureller Vergleich mit dem Statuenprogramm von Sperlonga); Salza Prina Ricotti (2001, S. 303 f.).
 
17
HA Hadr. 26, 5.
 
18
Zarmakoupi (2014, S. 219). Zum positivistisch archäologischen Quellenwert der Passage ist bei Raeder (1983, S. 289 f.) alles Wesentliche gesagt.
 
19
Zur Mnemotechnik in der römischen Rhetorik vgl. Müller (1996).
 
20
Halfmann (1986, S. 188–210); Birley (2000); Boatwright (2018).
 
21
Zu Hadrian und Athen, besonders im Hinblick auf Architektur, s. u. a. Willers (1990); Knell (2008); Calandra-Adembri (2014); Boatwright (2018).
 
22
Willers (1990, S. 68–92).
 
23
Halfmann (1986, S. 188–210).
 
24
Vgl. Meyer (1991) passim; Meyer (1994, S. 91–136); Sapelli Ragni (2012).
 
25
Zur Rezeption der Passage in der neuzeitlichen Architektur s. MacDonald-Pinto (1995, S. 266–285).
 
26
Die sogenannten Inferi liegen am Rande der zentralen Villenbereiche und bestehen aus einer langen Rampe, die zu einer unterirdischen, mit künstlichen Felsgrottierungen und Tunnelgängen versehenen Grottenanlage führt, vgl. Salza Prina Ricotti (2001, S. 303–305), mit diesbezüglicher Diskussion der Passage aus der Historia Augusta); detaillierte Beobachtungen bei Ohlig-Vieweger (2008, S. 349–395).
 
27
Raeder (1983). Ergänzend León-Nogales (2018) (schon eine flüchtige Durchsicht dieses verdienstvollen Skulpturenfragmentkatalogs vermittelt einen Eindruck von der immensen ikonograpischen Breite der Skulpturenausstattung der Hadriansvilla).
 
28
Schmidt (1973, S. 19–27); Raeder (1983, S. 213–220).
 
29
Zu den vielfältigen Ägyptenbezügen der Hadriansvilla s. Raeder (1983, S. 297 f., Statuen); Adembri-Mari (2006); Adembri (2006); Pracchia (2006); Mari (2010); Swetnam-Burland (2015). Ausführlich kommentierte Beispiele für die ägyptische und ägyptisierende Ausstattung der Villa Hadriana in Sapelli Ragni (2010, S. 208–215, Kat. Nr. 28–32).
 
30
Pensabene (2011, S. 25).
 
31
Meyer (1994); Adembri (2006); Mari (2006); Pracchia (2006).
 
32
Madrid, Prado, aus dem Odeion der Hadriansvilla. Schröder (2004, S. 202–229, Kat. Nr. 135–142). Vgl. Raeder (1982, S. 233–266).
 
33
Raeder (1983, S. 291–293).
 
34
Raeder (1983, S. 292).
 
35
Antinoos als Osiris aus parischem Marmor im Vatikan, Museo Gregoriano Egizio inv. 22.795. Mari (2006, S. 44 Abb. 15); Opper (2008, S. 175, 156 f.).
 
36
Meyer (1994, S. 84–88, Übersetzung der Hieroglypheninschrift).
 
37
Zu dieser Vermutung Mari (2006), Zusammenfassung der Argumente bei Sgalambro (2010, S. 410 f.).
 
38
Zum engen Zusammenhang von Villa und Bestattung im Umfeld Roms vgl. Griesbach (2007).
 
39
Vatikan, Museo Pio-Clementino inv. 285. 262. Aus dem Teatro Greco der Hadriansvilla. Sapelli Ragni (2010, S. 216–218, Kat Nr. 33 f. mit ausführlichen Kommentaren).
 
40
Paradigmatisch die kühnen Gewölbekonstruktionen der Piazza d’Oro.
 
41
Als extremes Beispiel der Fusion von innovativen Architekturformen, Wasser, Lichtführung und Flora auf engem Raum kann sicherlich das sogenannte Gartenstadion (Hoffmann 1980) gelten.
 
42
Goldbeck (2015, S. 68–80).
 
43
Zur Übernahme der Erechtheionkopien und der Seitenhallenfassaden des Augustusforum in römischen Provinzfora Goldbeck (2015, S. 26–33).
 
44
Ausführliche bauhistorische Dokumentation Ziro (1991).
 
45
Ortolani (1998).
 
46
Tivoli, Villa Hadriana, Mus. Inv. Nr. 2752. Raeder (1983, S. 95, Kat. Nr. I 97).
 
47
Pensabene-Ottati (2010, 2014).
 
48
Die neuergrabene Anlage wurde ab 2002 in zahlreichen, kleineren Vorberichten von Zaccaria Mari publiziert, vgl. Mari (2007, 2010). Substanziell ebenso die Architekturanalysen bei Sgalambro (2010).
 
49
Bis heute liegt keine umfassende archäologisch-bauhistorische Dokumentation des Kanopuskomplexes vor. Vgl. De Franceschini (1991, S. 297–314 und 563–576); MacDonald-Pito (1995, S. 205–228); Salza Prina Ricotti (2001, S. 241–264). Zur Rekonstruktion der Statuenausstattung: Grenier (1989); Calandra (2000); Pensabene (2010). Die Beiträge bei Fahlbusch (2008, S. 191–348) bieten eine außerordentlich genaue Untersuchung der komplizierten Wassereinrichtungen des Kanopuskomplexes.
 
50
Kriseleit (2000, S. 9, Abb. 2).
 
51
Lembke (1994).
 
52
Hesberg-Panciera (1994).
 
53
Galli (2002, S. 135–138 Abb. 58 f.).
 
54
„Als sehr beliebtes Thema dieser Zeit ist die monumentalisierte Erscheinungsform der homónia in der geheimnisvollen Anlage von Avlona vielmehr wegen ihres anspielungsreichen Assoziationsfelds auf die literarischen und philosophischen Interessen des Sophisten zu beziehen.“ Galli (2002, S. 135).
 
55
Academia: Cic. Att. 1, 4, 3 u.ö.; Syracusae: Sueton Aug. 72; Sicilia: HA Pertinax 11, 6. Parthenon: Cic. Att. 13, 40. 1.
 
56
Tronchin (2011).
 
57
Barbanera (2014).
 
58
Raeder (1983, S. 96, Kat. Nr. I 99).
 
59
Vgl. zutreffend hierzu etwa die grundsätzlichen Gedanken von Tronchin (2012). Methodisch und forschungsgeschichtlich aufschlußreich der Vergleich dieser Ausführungen mit dem Resümee von Neudecker (1988) zur Statuenaufstellung in römischen Villen, der den stark werte- und ideologiebasierten Zugriff der achtziger Jahre mit der (insbesondere in der angelsächsischen Archäologie) relativistischen Tendenz der vom Einfluß der postmodernistischen Strömungen geprägten Forschung in den letzten Jahrzehnten deutlich vor Augen führt. Interessant ist dabei, daß beide Interpretationen bei allen forschungsideologischen Unterschieden die thematische und ikonographische Offenheit der Aufstellungen (im Kontrast zur neuzeitlichen Praxis fest strukturierter, ikonographisch eng kontrollierter und vergleichsweise eindeutiger Kombinationen und Botschaften) und den daraus resultierenden Assoziationreichtum betonen („ein raffiniertes Geflecht reichster Assoziationsmöglichkeiten“, Neudecker (1988, S. 125).
 
60
Berger-Fontaine-Schmidt (2020, S. 643–679).
 
61
Zur Raumstruktur der Hadriansvilla u. a. Kähler (1950, S. 17–28); Ytterberg (2005); Chiapetta (2008).
 
62
Die im Folgenden referierte Raumtheorie geht im Wesentlichen auf Pietro Janni (1984) zurück und löste in den folgenden Jahrzehnten insbesondere im Bereich der Alten Geschichte eine intensive Debatte um die antike Raumwahrnehmung im Allgemeinen, historische Weltbeschreibung, Anthropologie der Raumwahrnehmung und Kartographie im Besonderen aus. Mit großem Verzug erreichten diese althistorischen Raumdebatten in den frühen 2000er Jahren auch die Archäologien (institutionalisiert etwa im Exzellenzcluster Topoi Berlin).
 
63
Rekonstruktionsversuche im Sinne hodologischer Raumerschließungsmodelle wendeten auf die Villa Hadriana an u. a. Ytterberg (2005) und Chiapetta (2008).
 
64
Janni (1984) passim; Hänger (2001, S. 95–112).
 
65
William Chambers, Designs of Chinese buildings, furniture, dresses, machines, and utensils (London 1757). Zu William Chambers Gartentheorie und Gartenpraxis s. Dobai II (1975, S. 530–533, 1059–1061); Quaintance (2002).
 
66
William Chambers, Designs of Chinese buildings, furniture, dresses, machines, and utensils (London 1757), S. 14–19).
 
67
Zum Aspekt des Chinesischen bei Chambers im Kontext der Gartentheorie der Zeit Sirén (1990, S. 62–83); Tabarasi (2007, S. 116–131); Phibbs (2017, S. 255–257).
 
68
Zum Assoziationsprinzip im Kontext der Gartenkunst vgl. Schepers (1980, S. 129–135), zu Joseph Addisons Beitrag zur englischen Gartentheorie ebd. S. 110–139; Tabarasi (2007, S. 86–92).
 
69
Joseph Addison, Spectator 417, Saturday, June 28, 1712, Anfang.
 
70
Publiziert in William Chambers, Plans, Elevations, Sections and Perspective Views of the Gardens and Buildings at Kew in Surrey (1763). Vgl. Desmond (2007) (Geschichte von Kew Gardens); Sirén (1990, S. 71–76).
 
71
Zu den vier Empfindungsmodi Hirschfelds s. Schepers (1980, S. 30–34).
 
72
Plin. Epist. 9, 7, 2–5. Übersetzung: Sabine Vogt in diesem Band.
 
73
Aus der uferlosen Literatur zu Lancelot Capability Brown seien lediglich angeführt Stroud (1975); Turner (1985); Brown (2011); Brown-Williamson (2016) sowie die exzellente Analyse der Gartenstrukturelemente bei Phibbs (2017).
 
74
Etwa durch die Stichworte pleasing, horrid, enchanted, vgl. Dobai II (1975, S. 531).
 
75
William Gilpin, Three essays: On picturesque beauty; on picturesque travel; and on sketching landscape to which is added a poem, on landscape painting (London 1794, S. 7 f.).
 
76
Aus der unüberschaubaren Literatur zur Gartendebatte des 18. Jahrhunderts seien lediglich die ausführlichen und zugleich aufschlußreichen Diskussionen bei Dobai (1974 ff.) und Tabarasi (2007) erwähnt (ebd. 9–29 eine exzellente Einführung in den ideologischen Dualismus von französischem und englischem Garten); einführend zu den einzelnen Gartentheoretikern Wimmer (1989).
 
77
Michel-Paul Gui de Chabanon, Epître sur la manie des jardins anglais (1775), zit. nach Tabarasi (2007, S. 383).
 
78
Zum Einfluss Rousseaus auf die Gartenkunst der Aufklärung vgl. Tabarasi (2007, S. 223–234).
 
79
Zur politischen und ideologischen Konnotation von englischem und französischem Garten Tabarasi (2007, S. 354–368).
 
80
Tabarasi (2007, S. 15).
 
81
James Thomson, Liberty (1734), zit. nach Tabarasi (2007, S. 357).
 
82
Plin. Epist. 2, 17, 5 undique valvas aut fenestras non minores valvis habet atque ita a lateribus, a fronte quasi tria maria prospectat. Zur Problemtik der hinter dieser in der archäologischen Diskussion vielzitierten Passage steht s. Förtsch (1993) 90 f. (jedoch m. E. zu kritisch im Hinblick auf die Bedeutung des bildhaft gerahmten Panoramablicks). Übrigens scheint der Effekt eines Landschaftstriptychons durch eine entsprechende, dreiteilige Fensterarchitektur bei Plinius in englischen Landhäusern des achtzehnten Jahrhunderts durch bay windows, also die Integrierung polygonaler Erker in die Fassaden, explizit nachgeahmt worden zu sein, etwa in der Südfront von Croome oder in Newton Park (Bath): “The next object is a statue of Ceres in a retired spot, the arcade appearing with a good effect, and through three divisions of it, the distant prospect is very finely” A. Young, A Sixths Month Tour through the Southern Counties I (London 1771, S. 134 f.). Vgl. Phibbs (2017, S. 217).
 
83
Batty Langley, New Principles of Gardening, or the Laying out and Planting Parterres, Groves, Wildernesses, Labyrints, Parks etc. (1728, Taf. 14). Vgl. Dobai (1974, S. 562 f.).
 
84
Batty Langley a.O. Einleitung, S. VII.
 
85
Was die bisweilen wie englische Gärten anmutenden Landschaftsdarstellungen im Kontext von Villendarstellungen in der römischen Wandmalerei betrifft, so ist methodisch schlichtweg nicht zu klären, ob es sich um wilde Landschaften oder vom Menschen gestaltete Landschaftsgärten handelt. Zur römischen Landschaftsmalerei vgl. Croisille (2010) und besonders die für die hier behandelten Fragen nach Landschafts- und Raumauffassung äußerst relevante, ausführliche Studie Hinterhöller-Klein (2015).
 
86
Filser (2017).
 
87
Federico-Miranda (1998, S. 215 f.).
 
88
Busen-Grüner (2018) mit Diskussion zum Verhältnis Architektur-Landschaft in der römischen Grottenarchitektur.
 
89
Plin. Epist. 5,6,13.
 
90
Zu den Idiosynkrasien des englischen Gartens und des mit ihm verbundenen, ideologischen Anspruchs s. von Buttlar (1989, S. 74); Bredekamp (2013, S. 113 f.).
 
91
Dazu umfassend etwa Gamper (1998); Tabarasi (2007).
 
92
The works of the late Aaron Hill, Esq; in four volumes. Consisting of Letters on Various Subjects, and of Original Poems, Moral and Facetious. With an Essay on the Art of Acting. Volume I (London 1753, S. 199–210). David (1968, S. 148–51, mit zeichnerischer Umsetzumg der ohne Illustration publizierten Gartenbeschreibung von Hill S. 149, Abb. 18); Dobai I (1974, S. 572 f.).
 
93
Tabarasi (2007, S. 79–86).
 
94
„Daß Price und Knight Browns Landschaftsgärten kritisieren, verwundert nicht, daß aber auch der Brown-Verteidiger William Mason in der zweiten Fassung seines Lehrgedichts „Der Englische Garten“ (1784) vorschlagen konnte, armer Leute Kinder malerische verkleidet als lebendige Staffagefiguren in pittoresken Gartenszenen herumlaufen zu lassen, zeigt die Perversion des ursprünglich moralischen Anspruchs der Gartenkunst.“ (von Buttlar (1989, S. 74).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adembri, Benedetta. 2006. Elementi esotici nella decorazione dei Giardini di Villa Adriana. In Suggestioni egizie a Villa Adriana. Hrsg. Benedetta Adembri und Zaccaria Mari, 15–20. Mailand: Electa. Adembri, Benedetta. 2006. Elementi esotici nella decorazione dei Giardini di Villa Adriana. In Suggestioni egizie a Villa Adriana. Hrsg. Benedetta Adembri und Zaccaria Mari, 15–20. Mailand: Electa.
Zurück zum Zitat Adembri, Benedetta und Zaccaria Mari. Hrsg. 2006. Suggestioni egizie a Villa Adriana. Mailand: Electa. Adembri, Benedetta und Zaccaria Mari. Hrsg. 2006. Suggestioni egizie a Villa Adriana. Mailand: Electa.
Zurück zum Zitat Aurigemma, Salvatore. 1961. Villa Adriana. Rom: Istituto Poligrafico dello Stato. Aurigemma, Salvatore. 1961. Villa Adriana. Rom: Istituto Poligrafico dello Stato.
Zurück zum Zitat Barbanera, Marcello. 2014. Le Amazzoni di Villa Adriana tra Grecia e Roma. In Adriano e la Grecia. Villa Adriana tra classicità ed ellenismo. Hrsg. Elena Calandra und Benedetta Adembri, 127–134. Mailand: Electa. Barbanera, Marcello. 2014. Le Amazzoni di Villa Adriana tra Grecia e Roma. In Adriano e la Grecia. Villa Adriana tra classicità ed ellenismo. Hrsg. Elena Calandra und Benedetta Adembri, 127–134. Mailand: Electa.
Zurück zum Zitat Berger, Jean-Denis et al., Hrsg. 2020. Die Literatur im Zeitalter des Theodosius (374–430 n. Chr.). Erster Teil. Fachprosa, Dichtung, Kunstprosa. München: C. H. Beck. Berger, Jean-Denis et al., Hrsg. 2020. Die Literatur im Zeitalter des Theodosius (374–430 n. Chr.). Erster Teil. Fachprosa, Dichtung, Kunstprosa. München: C. H. Beck.
Zurück zum Zitat Birley, Anthony R. 2000. Hadrian. The Restless Emperor. London: Routledge. Birley, Anthony R. 2000. Hadrian. The Restless Emperor. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Boatwright, Mary T. 2018. Hadrian and the Cities of the Roman Empire. Princeton: Princeton University Press. CrossRef Boatwright, Mary T. 2018. Hadrian and the Cities of the Roman Empire. Princeton: Princeton University Press. CrossRef
Zurück zum Zitat Bredekamp, Horst. 2013. Leibniz und die Revolution der Gartenkunst. Berlin: Wagenbach. Bredekamp, Horst. 2013. Leibniz und die Revolution der Gartenkunst. Berlin: Wagenbach.
Zurück zum Zitat Brodersen, Kai. 1995. Terra Cognita. Studien zur römischen Raumerfassung. Hildesheim u.a.: Olms. Brodersen, Kai. 1995. Terra Cognita. Studien zur römischen Raumerfassung. Hildesheim u.a.: Olms.
Zurück zum Zitat Brown, Jane. 2011. The Omnipotent Magician. Lancelot ‘Capability’ Brown, 1716–1783. London: Chatto and Windus. Brown, Jane. 2011. The Omnipotent Magician. Lancelot ‘Capability’ Brown, 1716–1783. London: Chatto and Windus.
Zurück zum Zitat Brown, David und Tom Williamson. 2016. Lancelot Brown and the Capability Men. Landscape Revolution in Eigtheenth-century England. London: Reaktion Books. Brown, David und Tom Williamson. 2016. Lancelot Brown and the Capability Men. Landscape Revolution in Eigtheenth-century England. London: Reaktion Books.
Zurück zum Zitat Busen, Tobias und Andreas Grüner. 2018. The Grotta di Matermania on Capri. Construction, Space and Atmosphere of an Imperial Pavilion. In Archäologischer Anzeiger 2018,1: 183–210. Busen, Tobias und Andreas Grüner. 2018. The Grotta di Matermania on Capri. Construction, Space and Atmosphere of an Imperial Pavilion. In Archäologischer Anzeiger 2018,1: 183–210.
Zurück zum Zitat Calandra, Elena. 2000. Il programma figurativo del Canopo. In Adriano. Architettura e progetto. Hrsg. Benedetta Adembri u.a., 68–72. Mailand: Electa. Calandra, Elena. 2000. Il programma figurativo del Canopo. In Adriano. Architettura e progetto. Hrsg. Benedetta Adembri u.a., 68–72. Mailand: Electa.
Zurück zum Zitat Chiapetta, Federica. 2008. I percorsi antichi di Villa Hadriana. Roma: Quasar. Chiapetta, Federica. 2008. I percorsi antichi di Villa Hadriana. Roma: Quasar.
Zurück zum Zitat Croisille, Jean-Michelle. 2010. Paysages dans la peinture romaine. Paris: Picard. Croisille, Jean-Michelle. 2010. Paysages dans la peinture romaine. Paris: Picard.
Zurück zum Zitat Desmond, Ray. 2007. The History of the Royal Botanic Gardens Kew. London: Royal Botanic Gardens. Desmond, Ray. 2007. The History of the Royal Botanic Gardens Kew. London: Royal Botanic Gardens.
Zurück zum Zitat Dobai, Johannes. 1974–1984. Die Kunstliteratur des Klassizismus und der Romantik in England. 4 Bde. Bern: Benteli. Dobai, Johannes. 1974–1984. Die Kunstliteratur des Klassizismus und der Romantik in England. 4 Bde. Bern: Benteli.
Zurück zum Zitat De Franceschini, Marina. 1991. Villa Adriana. Mosaici – Pavimenti – Edifici. Rom: Bretschneider. De Franceschini, Marina. 1991. Villa Adriana. Mosaici – Pavimenti – Edifici. Rom: Bretschneider.
Zurück zum Zitat De Franceschini, Marina. 2016. Villa Adriana. Accademia. Hadrian’s Secret Garden I. Pisa und Rom: Istituti editoriali e poligrafici internazionali. De Franceschini, Marina. 2016. Villa Adriana. Accademia. Hadrian’s Secret Garden I. Pisa und Rom: Istituti editoriali e poligrafici internazionali.
Zurück zum Zitat Fahlbusch, Henning. Hrsg. 2008. Die Wasserkultur der Villa Hadriana. Ergebnisse der Kampagnen des DFG-Projekts FA. 406/2. Norderstedt: Books on Demand. Fahlbusch, Henning. Hrsg. 2008. Die Wasserkultur der Villa Hadriana. Ergebnisse der Kampagnen des DFG-Projekts FA. 406/2. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Falsitta, Massimiliano. 2000. Villa Adriana. Una questione di composizione architettonica. Mailand: Skira. Falsitta, Massimiliano. 2000. Villa Adriana. Una questione di composizione architettonica. Mailand: Skira.
Zurück zum Zitat Federico, Eduardo und Elena Miranda. 1998. Capri antica dalla preistoria all fine dell’età romana. Capri: La Conchiglia. Federico, Eduardo und Elena Miranda. 1998. Capri antica dalla preistoria all fine dell’età romana. Capri: La Conchiglia.
Zurück zum Zitat Filser, Wolfang et al. 2017. Surrounded by the sea. Re-investigating the villa maritima of Capo di Sorrento. In Journal of Roman Archaeology 30: 64–95. CrossRef Filser, Wolfang et al. 2017. Surrounded by the sea. Re-investigating the villa maritima of Capo di Sorrento. In Journal of Roman Archaeology 30: 64–95. CrossRef
Zurück zum Zitat Fleury, Philippe. 2003. Vitruve. De l’architecture. Livre I. Paris: Les Belles Lettres. Fleury, Philippe. 2003. Vitruve. De l’architecture. Livre I. Paris: Les Belles Lettres.
Zurück zum Zitat Förtsch, Reinhard. 1993. Archäologischer Kommentar zu den Villenbriefen des jüngeren Plinius. Buchreihe Beiträge zur Erschließung hellenistischer und kaiserzeitlicher Skulptur und Architektur, Bd. 13. Mainz: Philip von Zabern. Förtsch, Reinhard. 1993. Archäologischer Kommentar zu den Villenbriefen des jüngeren Plinius. Buchreihe Beiträge zur Erschließung hellenistischer und kaiserzeitlicher Skulptur und Architektur, Bd. 13. Mainz: Philip von Zabern.
Zurück zum Zitat Galli, Marco. 2002. Die Lebenswelt eines Sophisten. Untersuchungen zu den Bauten und Stiftungen des Herodes Atticus. Mainz: Zabern. Galli, Marco. 2002. Die Lebenswelt eines Sophisten. Untersuchungen zu den Bauten und Stiftungen des Herodes Atticus. Mainz: Zabern.
Zurück zum Zitat Gamper, Michael. 1998. „Die Natur ist republikanisch“. Zu den ästhetischen, anthropologischen und politischen Konzepten der deutschen Gartenliteratur im 18. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen und Neumann. Gamper, Michael. 1998. „Die Natur ist republikanisch“. Zu den ästhetischen, anthropologischen und politischen Konzepten der deutschen Gartenliteratur im 18. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Zurück zum Zitat Geyer, Angelika. 2018. Klima als konzeptionelle Kategorie römischer Wohnarchitektur. In ad summum templum architecturae. Forschungen zur antiken Architektur im Spannungsfeld der Fragestellungen und Methoden. Hrsg. Heide Frielinghaus und Thomas G. Schattner, 191–206. Möhnesee: Bibliopolis. Geyer, Angelika. 2018. Klima als konzeptionelle Kategorie römischer Wohnarchitektur. In ad summum templum architecturae. Forschungen zur antiken Architektur im Spannungsfeld der Fragestellungen und Methoden. Hrsg. Heide Frielinghaus und Thomas G. Schattner, 191–206. Möhnesee: Bibliopolis.
Zurück zum Zitat Goldbeck, Vibeke. 2015. Fora Augusta. Das Augustusforum und seine Rezeption im Westen des Imperium Romanum. Regensburg: Schnell und Steiner. Goldbeck, Vibeke. 2015. Fora Augusta. Das Augustusforum und seine Rezeption im Westen des Imperium Romanum. Regensburg: Schnell und Steiner.
Zurück zum Zitat Grenier, Jean-Claude. 1989. La décoration statuaire du «Serapeum» du «Canope» de la Villa Adriana. Essai de reconstitution et d'interprétation. In Mélanges de l'école française de Rome 101–2: 925–1019. CrossRef Grenier, Jean-Claude. 1989. La décoration statuaire du «Serapeum» du «Canope» de la Villa Adriana. Essai de reconstitution et d'interprétation. In Mélanges de l'école française de Rome 101–2: 925–1019. CrossRef
Zurück zum Zitat Griesbach, Jochen. 2007. Villen und Gräber. Siedlungs- und Bestattungsplätze der römischen Kaiserzeit im Suburbium von Rom. Rahden/W.: Leidorf. Griesbach, Jochen. 2007. Villen und Gräber. Siedlungs- und Bestattungsplätze der römischen Kaiserzeit im Suburbium von Rom. Rahden/W.: Leidorf.
Zurück zum Zitat De Grummond, Nancy T. 2000. Gauls and Giants, Skylla and the Palladion. Some Responses. In From Pergamon to Sperlonga: Sculpture and Context. Hrsg. Nancy T. De Grummond und Brunilde S. Ridgway. Berkeley u.a.: University of California Press. De Grummond, Nancy T. 2000. Gauls and Giants, Skylla and the Palladion. Some Responses. In From Pergamon to Sperlonga: Sculpture and Context. Hrsg. Nancy T. De Grummond und Brunilde S. Ridgway. Berkeley u.a.: University of California Press.
Zurück zum Zitat Hänger, Christian. 2001. Die Welt im Kopf. Raumbilder und Strategie im Römischen Kaiserreich. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht. Hänger, Christian. 2001. Die Welt im Kopf. Raumbilder und Strategie im Römischen Kaiserreich. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
Zurück zum Zitat Halfmann, Helmut. 1986. Itinera principum. Geschichte und Typologie der Kaiserreisen im Römischen Reich. Stuttgart: Steiner. Halfmann, Helmut. 1986. Itinera principum. Geschichte und Typologie der Kaiserreisen im Römischen Reich. Stuttgart: Steiner.
Zurück zum Zitat Heisel, Joachim P. 1993. Antike Bauzeichnungen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Heisel, Joachim P. 1993. Antike Bauzeichnungen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Von Hesberg, Henner. 1992. Römische Grabbauten. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Von Hesberg, Henner. 1992. Römische Grabbauten. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Von Hesberg, Henner und Silvio Panciera. 1994. Das Mausoleum des Augustus. Der Bau und seine Inschriften. München: Verlag der Bayerichen Akademie der Wissenschaften. Von Hesberg, Henner und Silvio Panciera. 1994. Das Mausoleum des Augustus. Der Bau und seine Inschriften. München: Verlag der Bayerichen Akademie der Wissenschaften.
Zurück zum Zitat Hinterhöller-Klein, Monika. 2015. Varietates topiorum. Perspektive und Raumerfassung in Landschafts- und Panoramabildern der römischen Wandmalerei vom 1. Jh. v. Chr. bis zum Ende der pompejanischen Stile. Wien: Phoibos. Hinterhöller-Klein, Monika. 2015. Varietates topiorum. Perspektive und Raumerfassung in Landschafts- und Panoramabildern der römischen Wandmalerei vom 1. Jh. v. Chr. bis zum Ende der pompejanischen Stile. Wien: Phoibos.
Zurück zum Zitat Hoffmann, Adolf. 1980. Das Gartestandion in der Villa Hadriana. Mainz: Zabern. Hoffmann, Adolf. 1980. Das Gartestandion in der Villa Hadriana. Mainz: Zabern.
Zurück zum Zitat Howe, Thomas N. et al. 2013. Stabiae, Villa Arianna. Scavi e studi nel giardino del Grande Peristilio, 2007–2011. In Rivista di Studi Pompeiani 22: 205–208. Howe, Thomas N. et al. 2013. Stabiae, Villa Arianna. Scavi e studi nel giardino del Grande Peristilio, 2007–2011. In Rivista di Studi Pompeiani 22: 205–208.
Zurück zum Zitat Hülsen, Christian. 1890. Piante iconografiche incise in marmo. In Mittheilungen des kaiserlich deutschen archaeologischen Instituts. Roemische Abtheilung 5: 46–63. Hülsen, Christian. 1890. Piante iconografiche incise in marmo. In Mittheilungen des kaiserlich deutschen archaeologischen Instituts. Roemische Abtheilung 5: 46–63.
Zurück zum Zitat Janni, Pietro. 1984. La mappa e il periplo. Cartografia antica e spazio odologico. Rom: Bretschneider. Janni, Pietro. 1984. La mappa e il periplo. Cartografia antica e spazio odologico. Rom: Bretschneider.
Zurück zum Zitat Kähler, Heinz. 1950. Hadrian und seine Villa bei Tivoli. Berlin: Mann. Kähler, Heinz. 1950. Hadrian und seine Villa bei Tivoli. Berlin: Mann.
Zurück zum Zitat Knell, Heiner. 1985. Vitruvs Architekturtheorie. Versuch einer Interpretation. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Knell, Heiner. 1985. Vitruvs Architekturtheorie. Versuch einer Interpretation. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Knell, Heiner. 2008. Des Kaisers neue Bauten. Hadrians Architektur in Rom, Athen und Tivoli. Mainz: Zabern. Knell, Heiner. 2008. Des Kaisers neue Bauten. Hadrians Architektur in Rom, Athen und Tivoli. Mainz: Zabern.
Zurück zum Zitat Kriseleit, Irmgard. 2000. Antike Mosaiken. Altes Museum, Pergamonmuseum. Mainz: Zabern. Kriseleit, Irmgard. 2000. Antike Mosaiken. Altes Museum, Pergamonmuseum. Mainz: Zabern.
Zurück zum Zitat Lefas, Pavlos. 2000. On the Fundamental Terms of Vitruvius’s Architectural Theory. In Bulletin of the Institute of Classical Studies 44: 179–197. CrossRef Lefas, Pavlos. 2000. On the Fundamental Terms of Vitruvius’s Architectural Theory. In Bulletin of the Institute of Classical Studies 44: 179–197. CrossRef
Zurück zum Zitat Lembke, Katja. 1994. Das Iseum Campense in Rom. Studie über den Isiskult unter Domitian. Heidelberg: Archäologie und Geschichte. Lembke, Katja. 1994. Das Iseum Campense in Rom. Studie über den Isiskult unter Domitian. Heidelberg: Archäologie und Geschichte.
Zurück zum Zitat León, Pilar und Trinidad Nogales. Hrsg. 2018. Villa Adriana. Escultura de los almacenes. Rom: Bretschneider. León, Pilar und Trinidad Nogales. Hrsg. 2018. Villa Adriana. Escultura de los almacenes. Rom: Bretschneider.
Zurück zum Zitat Lloyd, Robert B. 1982. Three Monumental Gardens on the Marble Plan. In American Journal of Archaeology 86,1: 91–100. CrossRef Lloyd, Robert B. 1982. Three Monumental Gardens on the Marble Plan. In American Journal of Archaeology 86,1: 91–100. CrossRef
Zurück zum Zitat Luschin, Edgar Markus. 2010. Römische Gartenanlagen. Studien zu Gartenkunst und Städtebau in der römischen Antike. Wien: Grin. Luschin, Edgar Markus. 2010. Römische Gartenanlagen. Studien zu Gartenkunst und Städtebau in der römischen Antike. Wien: Grin.
Zurück zum Zitat MacDonald, William L. und John A. Pinto. 1995. Hadrian’s Villa and its Legacy. New Haven und London: Yale University Press. MacDonald, William L. und John A. Pinto. 1995. Hadrian’s Villa and its Legacy. New Haven und London: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Mancini, Aldo. 2016. Luce su Villa Adriana. Identità e forma. Ariccia: Aracne. Mancini, Aldo. 2016. Luce su Villa Adriana. Identità e forma. Ariccia: Aracne.
Zurück zum Zitat Mari, Z. 2010. La tomba-tempio di Antinoo a Villa Adriana. In Suggestioni egizie a Villa Adriana, Hrsg. Adembri B, Mari Z. Electa, S 35–46. Mailand. Mari, Z. 2010. La tomba-tempio di Antinoo a Villa Adriana. In Suggestioni egizie a Villa Adriana, Hrsg. Adembri B, Mari Z. Electa, S 35–46. Mailand.
Zurück zum Zitat Mari, Zaccaria. 2006. La tomba-tempio di Antinoo a Villa Adriana. In Suggestioni egizie a Villa Adriana. Hrsg. Benedetta Adembri und Zaccaria Mari, 35–46. Mailand: Electa. Mari, Zaccaria. 2006. La tomba-tempio di Antinoo a Villa Adriana. In Suggestioni egizie a Villa Adriana. Hrsg. Benedetta Adembri und Zaccaria Mari, 35–46. Mailand: Electa.
Zurück zum Zitat Mari, Zaccaria und Sergio Sgalambro. 2007. The Antinoeion of Hadrian’s Villa: Interpretation and Architectural Reconstruction. In American Journal of Archaeology 111: 83–104. Mari, Zaccaria und Sergio Sgalambro. 2007. The Antinoeion of Hadrian’s Villa: Interpretation and Architectural Reconstruction. In American Journal of Archaeology 111: 83–104.
Zurück zum Zitat Meyer, Hugo. 1991. Antinoos. Die archäologischen Denkmäler unter Einbeziehung des numismatischen und epigraphischen Materials sowie der literarischen Nachrichten. Ein Beitrag zur Kunst- und Kulturgeschichte der hadrianisch-frühantoninischen Zeit. München: Fink. Meyer, Hugo. 1991. Antinoos. Die archäologischen Denkmäler unter Einbeziehung des numismatischen und epigraphischen Materials sowie der literarischen Nachrichten. Ein Beitrag zur Kunst- und Kulturgeschichte der hadrianisch-frühantoninischen Zeit. München: Fink.
Zurück zum Zitat Meyer, Hugo. Hrsg. 1994. Der Obelisk des Antinoos. Eine kommentierte Edition. München: Fink. Meyer, Hugo. Hrsg. 1994. Der Obelisk des Antinoos. Eine kommentierte Edition. München: Fink.
Zurück zum Zitat Mielsch, Harald. 1987. Die römische Villa. Architektur und Lebensform. München: C. H. Beck. Mielsch, Harald. 1987. Die römische Villa. Architektur und Lebensform. München: C. H. Beck.
Zurück zum Zitat Müller, Friedhelm L. 1996. Kritische Gedanken zur antiken Mnemotechnik und zum Auctor Ad Herennium. Stuttgart: Steiner. Müller, Friedhelm L. 1996. Kritische Gedanken zur antiken Mnemotechnik und zum Auctor Ad Herennium. Stuttgart: Steiner.
Zurück zum Zitat Neudecker, Richard. 1988. Die Skulpturenausstattung römischer Villen in Italien. Mainz: Zabern. Neudecker, Richard. 1988. Die Skulpturenausstattung römischer Villen in Italien. Mainz: Zabern.
Zurück zum Zitat Ohlig, Christoph und Dieter Vieweger. 2008. Untersuchungen im Bereich der sog. Inferi der Villa Hadriana. In Die Wasserkultur der Villa Hadriana. Ergebnisse der Kampagnen des DFG-Projekts FA. 406/2. Hrsg. Henning Fahlbusch, 349–396. Norderstedt: Books on Demand. Ohlig, Christoph und Dieter Vieweger. 2008. Untersuchungen im Bereich der sog. Inferi der Villa Hadriana. In Die Wasserkultur der Villa Hadriana. Ergebnisse der Kampagnen des DFG-Projekts FA. 406/2. Hrsg. Henning Fahlbusch, 349–396. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Opper, Thorsten, Hrsg. 2008. Hadrian. Empire and Conflict. London: The British Museum Press. Opper, Thorsten, Hrsg. 2008. Hadrian. Empire and Conflict. London: The British Museum Press.
Zurück zum Zitat Ortolani, Giorgio. 1998. Il Padiglione di Afrodite Cnidia a Villa Hadriana: progetto e significativo. Roma: Librerie Dedalo. Ortolani, Giorgio. 1998. Il Padiglione di Afrodite Cnidia a Villa Hadriana: progetto e significativo. Roma: Librerie Dedalo.
Zurück zum Zitat Pensabene, P. 2009. „Canopo“ di Villa Adriana: Programmi tematici, marmi e officine nell'arredo statuario. In Annuario della Scuolaarcheologica di Atene e delle missioni italiane in Oriente, 87 Pensabene, P. 2009. „Canopo“ di Villa Adriana: Programmi tematici, marmi e officine nell'arredo statuario. In Annuario della Scuolaarcheologica di Atene e delle missioni italiane in Oriente, 87
Zurück zum Zitat Pensabene, Patrizio. 2011. Arredo statuario del Canopo di Villa Adriana. In Lazio e Sabina 7: 17–32. Pensabene, Patrizio. 2011. Arredo statuario del Canopo di Villa Adriana. In Lazio e Sabina 7: 17–32.
Zurück zum Zitat Pensabene P, Ottati A, Fileri P. 2012. Nuovi scavi e prospettive di ricercanella parte orientale della Villa Adriana. In Scienze dell'Antichità 17(2011): 687–714. Pensabene P, Ottati A, Fileri P. 2012. Nuovi scavi e prospettive di ricercanella parte orientale della Villa Adriana. In Scienze dell'Antichità 17(2011): 687–714.
Zurück zum Zitat Pensabene, Patrizio und Adalberto Ottati. 2014. Citazioni, trasformazioni ed elementi per un paesaggio idilliaco a Villa Adriana. In Adriano e la Grecia. Villa Adriana tra classicità ed ellenismo. Hrsg. Elena Calandra und Benedetta Adembri, 91–96. Mailand: Electa. Pensabene, Patrizio und Adalberto Ottati. 2014. Citazioni, trasformazioni ed elementi per un paesaggio idilliaco a Villa Adriana. In Adriano e la Grecia. Villa Adriana tra classicità ed ellenismo. Hrsg. Elena Calandra und Benedetta Adembri, 91–96. Mailand: Electa.
Zurück zum Zitat Phibbs, John. 2017. Place-making. The art of Capability Brown. Swindon: Historic England. Phibbs, John. 2017. Place-making. The art of Capability Brown. Swindon: Historic England.
Zurück zum Zitat Pracchia, Stefano. 2006. L’area del vestibolo di Villa Adriana denominata Antinoeion. Verso il recupero di uno scenario infranto. In Suggestioni egizie a Villa Adriana. Hrsg. Benedetta Adembri und Zaccaria Mari, 75–97. Mailand: Electa. Pracchia, Stefano. 2006. L’area del vestibolo di Villa Adriana denominata Antinoeion. Verso il recupero di uno scenario infranto. In Suggestioni egizie a Villa Adriana. Hrsg. Benedetta Adembri und Zaccaria Mari, 75–97. Mailand: Electa.
Zurück zum Zitat Quaintance, Richard. 2002. William Chambers’s Landscape Theory vs. his Kew Practice. In Theme Park Landscapes. Antecedents and variations. Buchreihe Dumbarton Oaks Colloquium on the History of Landscape Architecture, Bd. 20. Hrsg. Terence Young und Robert Riley, 25–47. Dumbarton Oaks: Trustees for Harvard University. Quaintance, Richard. 2002. William Chambers’s Landscape Theory vs. his Kew Practice. In Theme Park Landscapes. Antecedents and variations. Buchreihe Dumbarton Oaks Colloquium on the History of Landscape Architecture, Bd. 20. Hrsg. Terence Young und Robert Riley, 25–47. Dumbarton Oaks: Trustees for Harvard University.
Zurück zum Zitat Raeder, Joachim. 1983. Die statuarische Ausstattung der Villa Hadriana bei Tivoli. Frankfurt a. M. und Bern: Peter Lang. Raeder, Joachim. 1983. Die statuarische Ausstattung der Villa Hadriana bei Tivoli. Frankfurt a. M. und Bern: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Salza Prina Ricotti, Eugenia. 2001. Villa Adriana. Sogno di un imperatore. Rom: Bretschneider. Salza Prina Ricotti, Eugenia. 2001. Villa Adriana. Sogno di un imperatore. Rom: Bretschneider.
Zurück zum Zitat Sapelli Ragni, Marina, Hrsg. 2010. Villa Adriana. Una storia mai finita. Novità e prospettive della ricerca. Mailand: Electa. Sapelli Ragni, Marina, Hrsg. 2010. Villa Adriana. Una storia mai finita. Novità e prospettive della ricerca. Mailand: Electa.
Zurück zum Zitat Sapelli Ragni, Marina, Hrsg. 2012. Antinoo. Il fascino della bellezza. Catalogo della mostra (Tivoli, 4 aprile – 4 novembre 2012). Mailand: Electa. Sapelli Ragni, Marina, Hrsg. 2012. Antinoo. Il fascino della bellezza. Catalogo della mostra (Tivoli, 4 aprile – 4 novembre 2012). Mailand: Electa.
Zurück zum Zitat Sgalambro, Sergio. 2010. Il contesto e l’arcitettura del cosidetto Antinoeion a Villa Adriana. In Tradition and Transformation: Egypt under Roman Rule. Hrsg. Katja Lembke u.a., 385–414. Leiden und Boston: Brill. Sgalambro, Sergio. 2010. Il contesto e l’arcitettura del cosidetto Antinoeion a Villa Adriana. In Tradition and Transformation: Egypt under Roman Rule. Hrsg. Katja Lembke u.a., 385–414. Leiden und Boston: Brill.
Zurück zum Zitat Schepers, Wolfgang. 1980. Hirschfelds Theorie der Gartenkunst 1779–1785. Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft. Schepers, Wolfgang. 1980. Hirschfelds Theorie der Gartenkunst 1779–1785. Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Schmidt, Erika E. 1973. Die Kopien der Erechtheionkoren. Berlin: Gebrüder Mann. Schmidt, Erika E. 1973. Die Kopien der Erechtheionkoren. Berlin: Gebrüder Mann.
Zurück zum Zitat Schröder, Stephan F. 2004. Katalog der antiken Skulpturen des Museo del Prado in Madrid. Band 2. Idealplastik. Mainz: Zabern. Schröder, Stephan F. 2004. Katalog der antiken Skulpturen des Museo del Prado in Madrid. Band 2. Idealplastik. Mainz: Zabern.
Zurück zum Zitat Sirén, Osvald. 1990. China and Gardens of Europe of the Eighteenth Century. Washington: Dumbarton Oaks Research Library and Collection. Sirén, Osvald. 1990. China and Gardens of Europe of the Eighteenth Century. Washington: Dumbarton Oaks Research Library and Collection.
Zurück zum Zitat Stroud, Dorothy. 1975. Capability Brown. London: Faber and Faber. Stroud, Dorothy. 1975. Capability Brown. London: Faber and Faber.
Zurück zum Zitat Swetnam-Burland, Molly. 2015. Egyptian-Style Monuments. In The Oxford Handbook of Roman Sculpture. Hrsg. Elise A. Friedland u.a. Oxford: Oxford University Press. Swetnam-Burland, Molly. 2015. Egyptian-Style Monuments. In The Oxford Handbook of Roman Sculpture. Hrsg. Elise A. Friedland u.a. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Tabarasi, Ana-Stanc. 2007. Der Landschaftsgarten als Lebensmodell. Zur Symbolik der „Gartenrevolution“ in Europa. Würzburg: Königshausen und Neumann. Tabarasi, Ana-Stanc. 2007. Der Landschaftsgarten als Lebensmodell. Zur Symbolik der „Gartenrevolution“ in Europa. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Zurück zum Zitat Tronchin, Francesca C. 2011. The Sculpture of the Casa di Octavius Quartio at Pompeii. Oxford: Oxbow Books. Tronchin, Francesca C. 2011. The Sculpture of the Casa di Octavius Quartio at Pompeii. Oxford: Oxbow Books.
Zurück zum Zitat Tronchin, Francesca C. 2012. Introduction. Collecting the Eclectic in Roman Houses. In Arethusa 45, 3 (Collectors and the Eclectic: New Approaches to Roman Domestic Decoration): 261–282. Tronchin, Francesca C. 2012. Introduction. Collecting the Eclectic in Roman Houses. In Arethusa 45, 3 (Collectors and the Eclectic: New Approaches to Roman Domestic Decoration): 261–282.
Zurück zum Zitat Turner, Roger. 1985. Capability Brown and the Eighteenth-Century English Landscape. London: Weidenfeld and Nicolson. Turner, Roger. 1985. Capability Brown and the Eighteenth-Century English Landscape. London: Weidenfeld and Nicolson.
Zurück zum Zitat Ueblacker, Mathias. 1985. Das Teatro Marittimo in der Villa Hadriana. Mainz: Zabern. Ueblacker, Mathias. 1985. Das Teatro Marittimo in der Villa Hadriana. Mainz: Zabern.
Zurück zum Zitat von Buttlar, Adrian 1989. Der Landschaftsgarten. Gartenkunst des Klassizismus und der Romantik. Köln: DuMont. von Buttlar, Adrian 1989. Der Landschaftsgarten. Gartenkunst des Klassizismus und der Romantik. Köln: DuMont.
Zurück zum Zitat Willers, Dietrich. 1990. Hadrians panhellenisches Programm. Archäologische Beiträge zur Neugestaltung Athens durch Hadrian. Basel: Vereinigung der Freunde antiker Kunst. Willers, Dietrich. 1990. Hadrians panhellenisches Programm. Archäologische Beiträge zur Neugestaltung Athens durch Hadrian. Basel: Vereinigung der Freunde antiker Kunst.
Zurück zum Zitat Wimmer CA. 1989. Geschichte der Gartentheorie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Wimmer CA. 1989. Geschichte der Gartentheorie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Ytterberg, Michael R. 2005. The Perambulations of Hadrian. A Walk through Hadrian’s Villa. Diss. University of Philadelphia Ytterberg, Michael R. 2005. The Perambulations of Hadrian. A Walk through Hadrian’s Villa. Diss. University of Philadelphia
Zurück zum Zitat Zarmakoupi, Mantha. 2014b. Private Villas. Italy and the Provinces. In A Companion to Roman Architecture. Hrsg. Roger B. Ulrich und Caroline K. Quenemoen, 363–380. Malden, MA und Oxford: Wiley & Sons. Zarmakoupi, Mantha. 2014b. Private Villas. Italy and the Provinces. In A Companion to Roman Architecture. Hrsg. Roger B. Ulrich und Caroline K. Quenemoen, 363–380. Malden, MA und Oxford: Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Ziro, Demosthenes G. 1991. He kyria eisodos tu hieru tes Eleusinos. Athen: He en Athenais archaioloike hetaireias. Ziro, Demosthenes G. 1991. He kyria eisodos tu hieru tes Eleusinos. Athen: He en Athenais archaioloike hetaireias.
Zurück zum Zitat Bodel, John. 2017. Roman Tomb Gardens. In Gardens of the Roman Empire. Hrsg. W. Jashemski et al., 199–242. Cambridge: Cambridge University Press. Bodel, John. 2017. Roman Tomb Gardens. In Gardens of the Roman Empire. Hrsg. W. Jashemski et al., 199–242. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Calandra, Elena und Benedetta Adembri. Hrsg. 2014. Adriano e la Grecia. Villa Adriana tra classicità ed ellenismo. Mailand: Electa. Calandra, Elena und Benedetta Adembri. Hrsg. 2014. Adriano e la Grecia. Villa Adriana tra classicità ed ellenismo. Mailand: Electa.
Zurück zum Zitat Chinn, Christopher M. 2007. Before your very eyes. Pliny, Epistulae 5.6 and the ancient theory of ekphrasis. In Classical Philology 102: 265–280. CrossRef Chinn, Christopher M. 2007. Before your very eyes. Pliny, Epistulae 5.6 and the ancient theory of ekphrasis. In Classical Philology 102: 265–280. CrossRef
Zurück zum Zitat De Nuccio, Marilda et al. Hrsg. 2002. I marmi colorati della Roma imperiale. Venedig: Marsilio. De Nuccio, Marilda et al. Hrsg. 2002. I marmi colorati della Roma imperiale. Venedig: Marsilio.
Zurück zum Zitat Dewar, Michael. 2014. Leisured Resistance. Villas, Literature and Politics in the Roman World. London et al.: Bloomsbury. Dewar, Michael. 2014. Leisured Resistance. Villas, Literature and Politics in the Roman World. London et al.: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Drerup, Heinrich. 1959. Die römische Villa. In Marburger Winckelmann-Programm, 1–24. Marburg: Verlag des kunstgeschichtlichen Seminars. Nachdruck in Reutti, Fridolin. Hrsg. 1990. Die römische Villa, 116–149. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Drerup, Heinrich. 1959. Die römische Villa. In Marburger Winckelmann-Programm, 1–24. Marburg: Verlag des kunstgeschichtlichen Seminars. Nachdruck in Reutti, Fridolin. Hrsg. 1990. Die römische Villa, 116–149. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Du Prey, Pierre de la Ruffinière. 1994. The villas of Pliny from antiquity to posterity. Chicago: The University of Chicago Press. Du Prey, Pierre de la Ruffinière. 1994. The villas of Pliny from antiquity to posterity. Chicago: The University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Farrar, Linda. 1996. Gardens of Italy and the western provinces of the Roman Empire. From the 4th century BC to the 4th century AD. Oxford: Tempus Reparatum. Farrar, Linda. 1996. Gardens of Italy and the western provinces of the Roman Empire. From the 4th century BC to the 4th century AD. Oxford: Tempus Reparatum.
Zurück zum Zitat Farrar, Linda. 2001. Ancient Roman Gardens. Strout: Sutton. Farrar, Linda. 2001. Ancient Roman Gardens. Strout: Sutton.
Zurück zum Zitat Gibson, Roy K. und Ruth Morello. 2012. Reading the Letters of Pliny the Younger. An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press. Gibson, Roy K. und Ruth Morello. 2012. Reading the Letters of Pliny the Younger. An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Gibson, Roy und Christopher Whitton. Hrsg. 2016. The Epistles of Pliny. Oxford: Oxford University Press. Gibson, Roy und Christopher Whitton. Hrsg. 2016. The Epistles of Pliny. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Grimal, Pierre. 1984. Les jardins romains. Paris: Fayard. Grimal, Pierre. 1984. Les jardins romains. Paris: Fayard.
Zurück zum Zitat Grüner, Andreas. 2004. Venus ordinis. Der Wandel von Malerei und Literatur im Zeitalter der römischen Bürgerkriege. Paderborn: Schöningh. Grüner, Andreas. 2004. Venus ordinis. Der Wandel von Malerei und Literatur im Zeitalter der römischen Bürgerkriege. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Grüner, Andreas. 2006. Architektur und Ästhetik spätrepublikanischer Fischzuchtanlagen. Zur Wahrnehmung gattungsübergreifender Dekorationssysteme in der spätrepublikanischen Kunst. In Archäologischer Anzeiger 2006/1: 31 – 60. Grüner, Andreas. 2006. Architektur und Ästhetik spätrepublikanischer Fischzuchtanlagen. Zur Wahrnehmung gattungsübergreifender Dekorationssysteme in der spätrepublikanischen Kunst. In Archäologischer Anzeiger 2006/1: 31 – 60.
Zurück zum Zitat Grüner, Andreas. 2014a. Vom Sinn zur Sinnlichkeit. Probleme und Perspektiven des Ornamentbegriffs in der antiken Architektur. In Antike Bauornamentik. Grenzen und Möglichkeiten ihrer Erforschung (Konferenz München 13. – 15. 10. 2011). Hrsg. Johannes Lipps und Dominik Maschek, 25–51. Wiesbaden: Reichert. Grüner, Andreas. 2014a. Vom Sinn zur Sinnlichkeit. Probleme und Perspektiven des Ornamentbegriffs in der antiken Architektur. In Antike Bauornamentik. Grenzen und Möglichkeiten ihrer Erforschung (Konferenz München 13. – 15. 10. 2011). Hrsg. Johannes Lipps und Dominik Maschek, 25–51. Wiesbaden: Reichert.
Zurück zum Zitat Grüner, Andreas. 2014b. Licht und Oberfläche bei Vitruv. Überlegungen zum Status sensualistischer Gestaltungsstrategien in der römischen Architektur. In Firmitas et Splendor. Vitruv und die Techniken des Raumdekors. Hrsg. Erwin Emmerling et al., 415–463. München: Anton Siegl. Grüner, Andreas. 2014b. Licht und Oberfläche bei Vitruv. Überlegungen zum Status sensualistischer Gestaltungsstrategien in der römischen Architektur. In Firmitas et Splendor. Vitruv und die Techniken des Raumdekors. Hrsg. Erwin Emmerling et al., 415–463. München: Anton Siegl.
Zurück zum Zitat Harmann, Günter. 1981. Die Ruine im Landschaftsgarten. Ihre Bedeutung für den frühen Historismus und die Landschaftsmalerei der Romantik. Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft. Harmann, Günter. 1981. Die Ruine im Landschaftsgarten. Ihre Bedeutung für den frühen Historismus und die Landschaftsmalerei der Romantik. Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Henderson, John. 2002. Pliny’s Statue. The Letters, Self-Portraiture and Classical Art. Exeter: University of Exeter Press. Henderson, John. 2002. Pliny’s Statue. The Letters, Self-Portraiture and Classical Art. Exeter: University of Exeter Press.
Zurück zum Zitat Hindermann, Judith. 2016. Locus amoenus und locus terribilis – zur Ortsgebundenheit von otium in den Epistulae von Plinius dem Jüngeren und Seneca. In Muße und Rekursivität in der antiken Briefliteratur. Mit einem Ausblick in andere Gattungen. Hrsg. Franziska C. Eickhoff. Buchreihe Otium. Studien zur Theorie und Kulturgeschichte der Muße, Bd. 1, 113–131. Tübingen: Mohr Siebeck. Hindermann, Judith. 2016. Locus amoenus und locus terribilis – zur Ortsgebundenheit von otium in den Epistulae von Plinius dem Jüngeren und Seneca. In Muße und Rekursivität in der antiken Briefliteratur. Mit einem Ausblick in andere Gattungen. Hrsg. Franziska C. Eickhoff. Buchreihe Otium. Studien zur Theorie und Kulturgeschichte der Muße, Bd. 1, 113–131. Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Hunt, John Dixon. 2002. The Picturesque Garden in Europe. London: Thames and Hudson. Hunt, John Dixon. 2002. The Picturesque Garden in Europe. London: Thames and Hudson.
Zurück zum Zitat Jashemski, Wilhelmina F. 1979. The Gardens of Pompeii, Herculaneum and the Villas Destroyed by Vesuvius. New Rochelle und New York: Caratzas. Jashemski, Wilhelmina F. 1979. The Gardens of Pompeii, Herculaneum and the Villas Destroyed by Vesuvius. New Rochelle und New York: Caratzas.
Zurück zum Zitat Jashemski, Wilhelmina F. 1993. The Gardens of Pompeii, Herculaneum and the Villas Destroyed by Vesuvius. Volume II. Appendices. New Rochelle und New York: Caratzas. Jashemski, Wilhelmina F. 1993. The Gardens of Pompeii, Herculaneum and the Villas Destroyed by Vesuvius. Volume II. Appendices. New Rochelle und New York: Caratzas.
Zurück zum Zitat Jashemski, Wilhelmina F. und Frederick G. Meyer. Hrsg. 2002. The Natural History of Pompeii. Cambridge: Cambridge University Press. Jashemski, Wilhelmina F. und Frederick G. Meyer. Hrsg. 2002. The Natural History of Pompeii. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Jashemski, Wilhelmina F., et al. Hrsg. 2017. Gardens of the Roman Empire. Cambridge: Cambridge University Press. Jashemski, Wilhelmina F., et al. Hrsg. 2017. Gardens of the Roman Empire. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Lefèvre, Eckard. 2009. Vom Römertum zum Ästhetizismus. Studien zu den Briefen des jüngeren Plinius. Berlin und New York: Walter de Gruyter. Lefèvre, Eckard. 2009. Vom Römertum zum Ästhetizismus. Studien zu den Briefen des jüngeren Plinius. Berlin und New York: Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Macdougall, Elisabeth B., Hrsg. 1987. Ancient Roman Villa Gardens. Buchreihe Dumbarton Oaks Colloquium on the History of Landscape Architecture, Bd. 10. Dumbarton Oaks: Trustees for Harvard University. Macdougall, Elisabeth B., Hrsg. 1987. Ancient Roman Villa Gardens. Buchreihe Dumbarton Oaks Colloquium on the History of Landscape Architecture, Bd. 10. Dumbarton Oaks: Trustees for Harvard University.
Zurück zum Zitat Macdougall, Elisabeth B. und Wilhelmina F. Jashemski. Hrsg. 1981. Ancient Roman Gardens. Buchreihe Dumbarton Oaks Colloquium on the History of Landscape Architecture, Bd. 7. Dumbarton Oaks: Trustees for Harvard University. Macdougall, Elisabeth B. und Wilhelmina F. Jashemski. Hrsg. 1981. Ancient Roman Gardens. Buchreihe Dumbarton Oaks Colloquium on the History of Landscape Architecture, Bd. 7. Dumbarton Oaks: Trustees for Harvard University.
Zurück zum Zitat Marzano, Annalisa und Guy P. R. Métraux. Hrsg. 2018. The Roman Villa in the Mediterranean Basin. Late Republic to Late Antiquity. Cambridge: Cambridge University Press. Marzano, Annalisa und Guy P. R. Métraux. Hrsg. 2018. The Roman Villa in the Mediterranean Basin. Late Republic to Late Antiquity. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Mayer, Jochen W. 2005. Imus ad villam. Studien zur Villegiatur im stadtrömischen Suburbium in der späten Republik und frühen Kaiserzeit. Stuttgart: Steiner. Mayer, Jochen W. 2005. Imus ad villam. Studien zur Villegiatur im stadtrömischen Suburbium in der späten Republik und frühen Kaiserzeit. Stuttgart: Steiner.
Zurück zum Zitat Mynors, R. A. B. 1963. C. Plini Caecili Secundi, Epistularum libri decem. Oxford: Clarendon Press. Korr. Nachdruck 1968. Mynors, R. A. B. 1963. C. Plini Caecili Secundi, Epistularum libri decem. Oxford: Clarendon Press. Korr. Nachdruck 1968.
Zurück zum Zitat Pagán, Victoria Emma. 2006. Rome and the Literature of Gardens. London: Duckworth. Pagán, Victoria Emma. 2006. Rome and the Literature of Gardens. London: Duckworth.
Zurück zum Zitat Reggiani, Anna Maria. Adriano e l’Egitto. Alle origini dell’egittomania a Villa Adriana. In Suggestioni egizie a Villa Adriana. Hrsg. Benedetta Adembri und Zaccaria Mari, 55–76. Mailand: Electa. Reggiani, Anna Maria. Adriano e l’Egitto. Alle origini dell’egittomania a Villa Adriana. In Suggestioni egizie a Villa Adriana. Hrsg. Benedetta Adembri und Zaccaria Mari, 55–76. Mailand: Electa.
Zurück zum Zitat Reutti, Fridolin, Hrsg. 1990. Die römische Villa. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Reutti, Fridolin, Hrsg. 1990. Die römische Villa. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Schuster, Mauritz. 1958. C. Plini Caecili Secundi Epistularum libri novem, Epistularum ad Traianum liber, Panegyricus. Hrsg. M. Schuster, rev. Rudolf Hanslik, Leipzig: Teubner. Schuster, Mauritz. 1958. C. Plini Caecili Secundi Epistularum libri novem, Epistularum ad Traianum liber, Panegyricus. Hrsg. M. Schuster, rev. Rudolf Hanslik, Leipzig: Teubner.
Zurück zum Zitat Sherwin-White, A. N. 1966. The Letters of Pliny. A Historical and Social Commentary. Oxford: Clarendon Press. Sherwin-White, A. N. 1966. The Letters of Pliny. A Historical and Social Commentary. Oxford: Clarendon Press.
Zurück zum Zitat Siegmund, Andrea. 2002. Die romantische Ruine im Landschaftsgarten. Ein Beitrag zum Verhältnis der Romantik zu Barock und Klassik. Würzburg: Königshausen und Neumann. Siegmund, Andrea. 2002. Die romantische Ruine im Landschaftsgarten. Ein Beitrag zum Verhältnis der Romantik zu Barock und Klassik. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Zurück zum Zitat Von Stackelberg, Katharine T. 2009. The Roman Garden. Space, sense, and society. London und New York: Routledge. Von Stackelberg, Katharine T. 2009. The Roman Garden. Space, sense, and society. London und New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Walsh, P. G. 2006. Pliny the Younger. Complete Letters. Translated with an Introduction and Notes by P. G. Walsh. Oxford: Oxford Univ. Press. Nachdruck 2009. Walsh, P. G. 2006. Pliny the Younger. Complete Letters. Translated with an Introduction and Notes by P. G. Walsh. Oxford: Oxford Univ. Press. Nachdruck 2009.
Zurück zum Zitat Watkin, David. 1968. Thomas Hope, 1769–1831, and the Neo-Classical Ideal. London: John Murray. Watkin, David. 1968. Thomas Hope, 1769–1831, and the Neo-Classical Ideal. London: John Murray.
Zurück zum Zitat Whitton, Christopher. 2013. Pliny the Younger, Epistles. Book II. Edited by Christopher Whitton. Cambridge: Cambridge Univ. Press. Whitton, Christopher. 2013. Pliny the Younger, Epistles. Book II. Edited by Christopher Whitton. Cambridge: Cambridge Univ. Press.
Zurück zum Zitat Zarmakoupi, Mantha. 2011. Porticus and Cryptoporticus in Luxury Villa Architecture. In Pompeii. Art, Industry and Infrastructure. Hrsg. Eric Poehler, Miko Flohr und Kevin Cole, 50–61. Oxford: Oxbow. Zarmakoupi, Mantha. 2011. Porticus and Cryptoporticus in Luxury Villa Architecture. In Pompeii. Art, Industry and Infrastructure. Hrsg. Eric Poehler, Miko Flohr und Kevin Cole, 50–61. Oxford: Oxbow.
Zurück zum Zitat Zarmakoupi, Mantha. 2014a. Designing for Luxury on the Bay of Naples – Villas and Landscapes. Oxford: Oxford Univ. Press. Zarmakoupi, Mantha. 2014a. Designing for Luxury on the Bay of Naples – Villas and Landscapes. Oxford: Oxford Univ. Press.
Metadaten
Titel
Welche antike Gartentheorie? Das merkwürdige Verhältnis von Natur, Raum und Bedeutung in den Kunstlandschaften des jüngeren Plinius und der Villa Hadriana
verfasst von
Andreas Grüner
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39896-5_6