Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Welche Aufträge eignen sich zur Vertiefung des Wissens?

verfasst von : Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher, Herbert Rubin, Ralph Schumacher, Irene Schürmann, Lorenz Stäheli, Adrian Zwyssig

Erschienen in: Intelligentes Wissen – und wie man es fördert

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie lässt sich im Unterricht oder im Anschluss daran das Verständnis von Konzepten, Naturgesetzen oder Lösungswegen vertiefen? Eine Lernform, die sich in den letzten zwei Jahrzehnten in zahlreichen experimentellen Vergleichsstudien als besonders lernwirksam erwiesen hat, besteht darin, die Lernenden durch Erklärungsaufträge gezielt dazu anzuleiten, zentrale Lerninhalte noch einmal zu durchdenken (Berthold 2007; Berthold et al. 2009; Renkl et al. 1998; Schworm und Renkl, 2007; Siegler 2002; zur Übersicht siehe Fiorella und Mayer 2016 sowie Wylie und Chi 2014). Auf diese Weise müssen sich die Lernenden aktiv mit den Unterrichtsinhalten beschäftigen und ihr bestehendes Wissen entsprechend umstrukturieren. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei den Auftrag, sich zu überlegen, wie sie beispielsweise sich selbst oder einem Mitschüler ein Konzept, ein Naturgesetz oder einen Lösungsweg erklären würden. Solche Erklärungen werden in der Lehr- und Lernforschung als „Selbsterklärungen“ („self-explanations“) bezeichnet (siehe auch das Video hinter ◘ Abb. 5.1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berthold K (2007) Do learning protocols support learning str;/’ategies and outcomes? The role of cognitive and metacognitive prompts. Learn Instr 17:1–14CrossRef Berthold K (2007) Do learning protocols support learning str;/’ategies and outcomes? The role of cognitive and metacognitive prompts. Learn Instr 17:1–14CrossRef
Zurück zum Zitat Berthold K, Eysink THS, Renkl A (2009) Assisting self-explanation prompts are more effective than open prompts when learning with multiple representations. Instr Sci 37:345–363CrossRef Berthold K, Eysink THS, Renkl A (2009) Assisting self-explanation prompts are more effective than open prompts when learning with multiple representations. Instr Sci 37:345–363CrossRef
Zurück zum Zitat Chi MTH, de Leeuw N, Chiu MH, Lavancher C (1994) Eliciting self-explanations improves understanding. Cogn Sci 18:439–477 Chi MTH, de Leeuw N, Chiu MH, Lavancher C (1994) Eliciting self-explanations improves understanding. Cogn Sci 18:439–477
Zurück zum Zitat Fiorella L, Mayer RE (2016) Eight ways to promote generative learning. Educ Psychol Rev 28:717–741CrossRef Fiorella L, Mayer RE (2016) Eight ways to promote generative learning. Educ Psychol Rev 28:717–741CrossRef
Zurück zum Zitat Gadgil S, Nokes-Malach TJ, Chi MTH (2012) Effectiveness of holistic mental model confrontation in driving conceptual change. Learn Instr 22:47–61CrossRef Gadgil S, Nokes-Malach TJ, Chi MTH (2012) Effectiveness of holistic mental model confrontation in driving conceptual change. Learn Instr 22:47–61CrossRef
Zurück zum Zitat Hofer S, Schumacher R, Rubin H, Stern E (2018) Enhancing physics learning with cognitively activating instruction: a quasi-experimental classroom intervention study. J Educ Psychol 110(8):1175–1191CrossRef Hofer S, Schumacher R, Rubin H, Stern E (2018) Enhancing physics learning with cognitively activating instruction: a quasi-experimental classroom intervention study. J Educ Psychol 110(8):1175–1191CrossRef
Zurück zum Zitat Renkl A, Stark R, Gruber H, Mandl H (1998) Learning from worked-out examples: the effects of example variability and elicited self-explanations. Contemp Educ Psychol 23:90–108CrossRef Renkl A, Stark R, Gruber H, Mandl H (1998) Learning from worked-out examples: the effects of example variability and elicited self-explanations. Contemp Educ Psychol 23:90–108CrossRef
Zurück zum Zitat Schworm und Renkl (2007) Learning argumentation skills through the use of prompts for self-explaining examples. J Educ Psychol 99:285–296CrossRef Schworm und Renkl (2007) Learning argumentation skills through the use of prompts for self-explaining examples. J Educ Psychol 99:285–296CrossRef
Zurück zum Zitat Siegler RS (2002) Microgenetic studies of self-explanations. In: Granott N, Parziale J (Hrsg) Microdevelopment. Transition processes in development and learning. Cambridge University Press, Cambridge, MA, S 31–58CrossRef Siegler RS (2002) Microgenetic studies of self-explanations. In: Granott N, Parziale J (Hrsg) Microdevelopment. Transition processes in development and learning. Cambridge University Press, Cambridge, MA, S 31–58CrossRef
Zurück zum Zitat Wylie R, Chi MTH (2014) The self-explanation principle in multimedia learning. In: Mayer RE (Hrsg) Cambridge handbook of multimedia learning. Cambridge University Press, New York, S 413–432CrossRef Wylie R, Chi MTH (2014) The self-explanation principle in multimedia learning. In: Mayer RE (Hrsg) Cambridge handbook of multimedia learning. Cambridge University Press, New York, S 413–432CrossRef
Metadaten
Titel
Welche Aufträge eignen sich zur Vertiefung des Wissens?
verfasst von
Armin Barth
Roger Deuber
Tanja Frei
Brigitte Hänger
Juraj Lipscher
Herbert Rubin
Ralph Schumacher
Irene Schürmann
Lorenz Stäheli
Adrian Zwyssig
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63336-6_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.